Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
17
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Mæx, Gelöschter Benutzer, Paula73, Marcin Wilk, Arvid Husdal, Christophorus

LOG: Leichtes Polentropo

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 11.07.2005 20:32

derzeit geht hier:
98,2 Polskie Radio 2 , Bialogard, 15 kW, 291 km, O=3, 6 Balken, leichtes Fading, klassische Musik, polnische Moderation
92,5 PR Koszalin (dank anscheinendem Ausfall von Güstrow), Bialogard, 15 kW, 291 km, O=3, 6 Balken, polnisch Wort

leider geht kein PR Bis :( :mad:

Antworten:

weiter gehts:
98,8 Radio Maryja (Wort, nicht identisch mit 98,2)
96,4 "Radio RMF FM" --> auch Bialogard, 8 Balken trotz NDR 2!
98,7 Radio Stettin
107,9 endlich mal wieder PR Bis, aber die labern grad nur :( :angry:

von Gelöschter Benutzer - am 11.07.2005 20:44
106,7 was mit Musica, RMF heisst ja Radio Musica Factor, dürfte auch hinkomen (Stettin 60 kW)
auf 106,0 zischelt jetzt auch Biska durch, auf 98,8 war noch ein andere Musiksender neben dem Wortpolen und dem OK

von Gelöschter Benutzer - am 11.07.2005 20:54
PR Radio Szczecin um genau zu sein.
Das Musica wird aber bei RMF FM eigtnlich nicht ausgesprochen.



von Mæx - am 11.07.2005 21:14
doch, habs auf Rügen neulich auch gehört

von Gelöschter Benutzer - am 12.07.2005 07:08

RMF heisst NICHT "Radio Musica Factor" Ich habe mich gerade eben fast kaputtgelacht.

SONDERN Radio MuZYKa FaKTY

von Marcin Wilk - am 12.07.2005 14:41
zumindest klingts on Air so , und obs nun mit Z oder mit C geschrieben wird, "musica" wird on Air so ausgesprochen

von Gelöschter Benutzer - am 12.07.2005 16:50
Zitat

zumindest klingts on Air so , und obs nun mit Z oder mit C geschrieben wird, "musica" wird on Air so ausgesprochen


gelacht hat marcin wohl eher wegen "factor"
"Fakty" hat nix mit Faktor zu tun, sondern heißt "Nachrichten"
LG,
Paula

von Paula73 - am 12.07.2005 16:55
Oder Fakten. Zumindest im Sorbischen.



von Mæx - am 12.07.2005 16:58
Zitat

Oder Fakten. Zumindest im Sorbischen


sprichst du sorbisch?

*staun*

von Paula73 - am 12.07.2005 17:19
Bin nach der Grunddschule (Brandenburg 7. Klasse) aufs sorbische Gymnasium gegangen und da gehört dann auch dazu sorbisch zu lernen. Aber leider ist mangels Gesprächspartnern nach der Schule nicht mehr viel hängen geblieben.



von Mæx - am 12.07.2005 17:32

@maex

beeindruckend ! Wie gut kannst du Polnisch verstehen ? Ich habe noch nie jemanden getroffen, der das fast ausgestorbene Niedersorbische spricht !

von Marcin Wilk - am 13.07.2005 03:07
Im sorbischen habe ich so das Grundvokabular drauf. Nur jetzt wo ich Abi habe und nicht mehr zu Schule gehe, merke ich schon, dass ziemlich viel wieder verschütt geht.
Im polnischen verstehe ich die Wörter, die größere Ähnlichkeiten zum Sorbischen aufweisen. Man muss aber auch aufpassen, manche Wörter haben in der versch. slawischen Sprachen auch unterschiedliche Bedeutungen.

Fast ausgestorben ist Niedersorbisch nicht. Kannst ja mal hier in die Region fahren. Da trifft man noch einige die das Sprechen.



von Mæx - am 13.07.2005 17:53
Also jedenfalls in Bautzen hab ich es sogar mal auf der Straße gehört (wobei das ist obersorbisch wenn ich mich nicht irre?). Dabei mal die Frage, senden MDR und RBB die sorbischsprachigen Sendungen eigentlich auch via Sat?



von Christophorus - am 15.07.2005 23:19
Richtig in der Oberlausitz spricht man Obersorbisch. rbb und MDR senden ihre sorbischen Sendungen auch über Sat (Wieso auch nicht?). Der MDR übernimmt seit Mai auch die Sendung vom rbb umgedreht aber nicht.
rbb = Łu¸yca (im übrigen heute 14:00)
MDR = Wuhladko



von Mæx - am 15.07.2005 23:32
Hallo Max !

Kannst du einige Frequenzen mit Sorbisch-Sprechen empfehlen ? (Mit "poVVer")



von Arvid Husdal - am 16.07.2005 09:02
Das Sorbische Programm wird auf der Calauer Frequenz 93,4 MHz (60 kW) (Timesharing mit infoRadio) und auf der 100,4 aus Hoyerswerda (30kW) (Timesharing mit MDR 1 Radio Sachsen)

Die genauen Sendezeiten werde ich in der kommenden Woche noch nachreichen, da ich gerade festgestellt habe, dass sich die Angaben in der Sendertabelle mit denen der Websiten von MDR und rbb unterscheiden.



von Mæx - am 16.07.2005 10:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.