Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Fritz, DX-Timo, LukeDX, Frannek, WiehengeBIERge, Gelöschter Benutzer, _Christoph, iro

DX: 28.08.05 - Sporadic E

Startbeitrag von _Christoph am 28.08.2005 11:20

Hallo,

gegen 11:00 konnte ich heute auf 96.6 für eine Minute einen Sender, vermutlich aus Griechenland empfangen. Es lief erst orientalischer Pop (türkisch oder griechisch), dann (vermutl.) grlechische Nachrichten.

Auf keiner weiteren Frequenz war zu dieser Zeit Sporadoc-E Empfang möglich.

Hat jemand eine Idee, welcher Sender das gewesen sein könnte?

Ciao
Christoph

Antworten:

Hier ist jetzt wieder E2 aktiv - natürlich TVE 1 !



von DX-Timo - am 28.08.2005 11:27
Jetzt ist E3 bei mehr sehr stark (tw. über S9), hört sich an wie Portugal

Oder was meint ihr ?

http://web303.server-drome.net/Unid_E3_2.mp3

ist nur in N-FM aufgenommen, für W-FM hats nicht ganz gereicht bei meinem Scanner


von DX-Timo - am 28.08.2005 12:12
@Christoph:
Ich kann zumindest bestätigen, dass um diese Zeit auch hier Sporadic-E-Bedingungen waren. Um 11:05 konnte ich etwa eine Minute lang einen spanischen Sender auf 89.2 empfangen.

von DX-Fritz - am 28.08.2005 12:19
Kaum hatte ich das vorherige geschrieben, hörte ich einen englischsprachigen Sender auf der 89.2 und denselben auf 88.2. Der Sprecher erwähnte irgendwas von Northern Ireland. Ausserdem Instrumentalmusik auf der 92.2 (ebenfalls Sporadic-E).



von DX-Fritz - am 28.08.2005 12:27
An die Geräte! Hier geht es englisch weiter!



von DX-Fritz - am 28.08.2005 12:35
Hier nur ein bisschen Spanien



von DX-Timo - am 28.08.2005 12:40
Sorry, ich dachte, das würde sich zu einer größeren Öffnung entwickeln, war aber doch bald wieder weg. Man muss sich tatsächlich schön langsam damit abfinden, dass die Sporadic-E-Saison in diesem Jahr weitgehend gelaufen ist und nur noch kurze Öffnungen durchkommen.

Gruß
Fritz



von DX-Fritz - am 28.08.2005 12:58
"Man muss sich tatsächlich schön langsam damit abfinden, dass die Sporadic-E-Saison in diesem Jahr weitgehend gelaufen ist"

und mir habt ihr immer geschrieben dass noch was kommt;-) :rolleyes:

der Engländer wird Radio 2 gewesen sein:)

von Gelöschter Benutzer - am 28.08.2005 13:29
... es fehlt aber ja auch das schwül-WARME Wetter mit Gewitterneigung in diesem nicht stattfindenden Sommer 2005... OBWOHL es ja keinen Zusammenhang zwischen lokalen Wetterphänomena und Es gibt. Oder doch?
(Achtung: Provokation :D )

von iro - am 28.08.2005 15:03
Ic hhatte heute nacht im Ruhrgebiet (ca 3 Uhr) einen Franze Sender drin..STEREO auf98,3 glaub ich

von Frannek - am 28.08.2005 15:32
die letzen 3 Tage waren doch Sporadic-E mäßig ganz gut. am donnerstag ging bis zum mittag sehr viel aus Italien und Griechenland, am freitag waren wieder bis mittags ( sorry Zwobot, aber Schule muss halt sein ;-) ) die Spanier zu Gast und zum 1.Mal konnte ich Freitagabend das russiche fernsehen empfangen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Sporaidc-E-Woche muss ich sagen. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen mit den Temperaturen und der Gewitterneigung auch wieder die Sporaic-E Chancen steigen (ACHTUNG: PROVOKATION ;-) ).



von LukeDX - am 28.08.2005 16:40
Zitat

OBWOHL es ja keinen Zusammenhang zwischen lokalen Wetterphänomena und Es gibt. Oder doch?

Es gibt theoretisch keinen Zusammenhang, praktisch aber schon ;-)...



von WiehengeBIERge - am 28.08.2005 18:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.