Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ingo-GL, Markus Be, Ruud, Habakukk

Dab aus GB und NL TV aus GB

Startbeitrag von Markus Be am 01.02.2006 18:49

Habe heute zw 16 und 17 Uhr in Essen werden an der Ruhrlandklinik auf dem berg Freie sicht richtung west folgendes emfangen. 12 C DAB NL .LH DAB Pilotnetwork. Aus GB 11 D Digital Network mit den sender Virgin radio Talk Sport und CapitolLife one world. Auf 11 B score Dundee mit BBC scotland und weitere. und grade beim scan im UHF dieverse NL sender und auch aus GB wie bbc Norhts standorte der sender weis ich leider nicht . Fotos sind auf meiner hompage unter bilder Oberhausen Die letzten sind nur nichrt super weiss nicht wie ich sie hier rein stellen kann wen einer mag kann er es machen www.ruhrgebiet-markusbeh.de PS DVB T habe ich noch nicht versucht werde es aber noch machen

Antworten:

Läuft super zur Zeit auf DAB.

Mein weitest entfernter Empfang gestern abend (Sangean DPR 215 auf der Fensterbank)

11C EMAP T&W (Lokalensemble im County Tyne & Wear im Norden Englands; Entfernung: 739 km bis Bergisch Gladbach)

Ingo

von Ingo-GL - am 01.02.2006 19:36
Hier letzte Tagen auch SUPER DAB DX.
Ich habe gehort:
12D Score Northern Ireland
11C & 13B Danmarks Radio
11C Switch Aberdeen
11B Now Dundee
11B Now Cornwall
11B EMAP Humberside
11C CE Manchester
12A MXR Yorkshire
11C EMAP South Yorkshire
11C Capital Kent
12D NOW Peterborough
12A Digital 1 !! FROM Scotland !!
12D NRiks (Norway)
12A DRN Niedersachsen
GD DX,
Ruud Brand
Sliedrecht
Netherlands
4E46 24' / 51N49 32'
RX DAB: Sangean DDR3 & Pure Evoke 2
ANT: 6 elements Yagi indoor
Visit www.radio.nl/fmtv for all Dutch FM, DAB, AM and TV stations.
Visit http://home.wxs.nl/~rabrand/index.html for my homepage


von Ruud - am 02.02.2006 12:00
Hier mal meine Zusammenfassung der letzten Tage:

Am 2006-01-31 abends am DPR 215 in Bergisch Gladbach auf einer Fensterbank:

11B EMAP Humberside (Lokalensemble im Nordosten Englands; Entfernung: 571 bis 606 km)

11C EMAP T&W (Lokalensemble im County Tyne & Wear im Norden Englands; Entfernung: 739 km)

11C TWG EMAP W. Yorks (Bradford / Huddersfield; 676 bis 694 km); wechselt mit EMAP T&W

11D Digital1 Network
Wie immer am stärksten; kommt als erster und geht als letzter.

12B BBC National DAB

Am Morgen des 1. Februar 9:00 Uhr war 11D Digital1 Network im Autoradio noch zu empfangen.

Außerdem:
12C Publieke Omroep war sehr stark, ist jedoch ohnehin ein häufiger Gast.

12A VRT DAB war auch stark, kam dennoch nur bruchstückhaft herein, also vermutlich gestört durch ein anderes Ensemble.

12B RTBF DAB kam nur kurz am Morgen des 1. Februar, als BBC National DAB einen Schwächeanfall erlitt.

und 12D NRW K12, unser Heimatensemble.


1. Februar 2006 ab 21:00

Außerhalb der Wohnung auf einer Anhöhe (200 m)
11C Switch Aberdeen (Schottland, Entfernung 916 km)
11B Score Dundee (Schottland, 908 bis 956 km), kam später jedoch auch noch in die Wohnung.
11D Digital1 Network

und
12D NRW K12
12C Publieke Omroep
12A Rheinland-Pfalz (geht dort ohnehin immer)
Jedoch nicht wie sonst immer: 12B RTBF DAB


Wohnung (DPR 215 mit Teleskopantenne 3 m über Grund, 135 m über NN)
ab 21:30 Uhr

11B Score Dundee (Schottland 908 bis 956 km, je nach Sender) kurzzeitig

11C CE Manchester (699 km), war über zwei Stunden hinweg zu verfolgen

12A MXR Yorkshire (640 bis 682 km), kurzzeitig

11B EMAP Humberside (571 bis 606 km), ab 22:30 durchgehend

12B BBC National DAB (ab 22:00 durchgehend)

und durchgehend während der Beobachtungsdauer
11D Digital1 Network

12C Publieke Omroep

12D NRW K12


Am 2. Februar 7:00 nur noch:

11D Digital1 Network (knapp an der Empfindlichkeitsgrenze des DPR 215)

12C Publieke Omroep

12D NRW K12

Ingo

von Ingo-GL - am 02.02.2006 12:44
Ich werde heute noch mal schauen noch was geht. Aber ich fand besonders krass das LH aus amsterdam hier in Essen ging oder? PS den Emfang habe ich im Auto mit einer billigen scheiben antenne gemacht :-)

von Markus Be - am 02.02.2006 12:52
Hallo Markus,

der Empfang des L-Band-Ensembles über diese Entfernung ist wirklich erstaunlich. Ich habe gestern auf dem Berg auch auf die L-Band-Kanäle geachtet, aber nichts gefunden.

Empfang mit Scheibenantenne: Bei abgeschaltetem Motor vermutlich? Es gab ja wohl in Einzelfällen klare Hinweise, dass die Bordelektronik den Empfang stören kann.

Ingo

von Ingo-GL - am 02.02.2006 12:59
Mein logs siehe
http://home.wxs.nl/~rabrand/dablogboek2006.html
GD DX
Ruud

von Ruud - am 02.02.2006 13:22
Mit N.Ireland und Norwegen (beide 12D) ist die 750~800km grenz erreicht.
Auch war ich sehr uberrascht um Digital 1 auf 12A zu emfangen aber dass ist fur ganz Scotland (normal aud 11D) !!
Leider ist hier alles weg

von Ruud - am 02.02.2006 13:25
Die Scheibenantenne ist im L-Band nicht so übel, die hat bloß im Band III deutliche Schwächen.

von Habakukk - am 02.02.2006 13:31
Zitat
Ingo-GL
Hallo Markus,

der Empfang des L-Band-Ensembles über diese Entfernung ist wirklich erstaunlich. Ich habe gestern auf dem Berg auch auf die L-Band-Kanäle geachtet, aber nichts gefunden.

Empfang mit Scheibenantenne: Bei abgeschaltetem Motor vermutlich? Es gab ja wohl in Einzelfällen klare Hinweise, dass die Bordelektronik den Empfang stören kann.

Ingo
Ja das stimmt aber das es erstaunlich ist Im L band mal schauen wie viel KM das sind ja mit abgeschalten motor sonst bekommt man nix rein den die motor elektronik stört gewaltig PS mir ist nur heute Arbend aufgefallen das 12D sehr gestört ist hir im Ruhrgebiet


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.06 14:02 durch Ingo-GL.


von Markus Be - am 02.02.2006 18:06
2. Februar 2006 abends

11D Digital1 Network ging wieder zeitweise. Bis ungefähr 22:00 nur mit Unterbrechungen, danach sogar kontinuierlich. Sonst nichts mehr aus UK.

Außerdem normale nicht durch andere Ensembles gestörte Übereichweiten:
12A VRT DAB (Belgien fämisch)
12B RTBF DAB (Belgien wallonisch)
12C Publieke Omroep (Niederlande)

3. Februar 08:00 Uhr
Nichts mehr aus UK
12A geht so gerade eben noch
12B ist weg
12C etwas stärker als 12 A

Ende der Vorstellung.

Ingo



von Ingo-GL - am 03.02.2006 10:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.