Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
WiehengeBIERge, Gelöschter Benutzer, Analog-Freak, Jens1978, PeterSchwarz, LeipzigNewsMan74, Arvid Husdal

Wo gibt es _vernünftige_ TV-Listen für Schweden und Norwegen?

Startbeitrag von WiehengeBIERge am 02.02.2006 16:27

Ich bin gerade am Auswerten meiner TV-Logs, aber das Zusammensuchen der Senderstandorte in Schweden und Norwegen ist ziemlich mühselig und macht keinen spaß, weil ich keine vernünftigen Listen darüber finde (terracom.se, svt.se und nrk.no sind alles andere als übersichtlich / ergiebig!) Für Norwgen hab ich sogar ÜBERHAUPT KEINE Informationen...
Gibts da nicht etwas vergleichbares wie die Listen auf UKWTV.de?

Antworten:

Sebastian: Ich will versuchen, was zu finden ;-)

send dein privates e-mail an arvidhusdal@hotmail.com

von Arvid Husdal - am 02.02.2006 17:02
Hab ich gemacht :-).

von WiehengeBIERge - am 02.02.2006 17:04
http://privat.telnett.no/action/freq.htm hätt ich im Angebot:cool:

von Gelöschter Benutzer - am 02.02.2006 17:44
Zitat

[privat.telnett.no] hätt ich im Angebot

:confused:
Ich seh da nur einen Funk-Bandscan mit lediglich ein paar wenigen TV Sendern drin ...
Hilft mir leider auch nicht weiter ...

von WiehengeBIERge - am 02.02.2006 17:49
UHF und VHF hatte ich da beim Überfliegen auch gesehn

von Gelöschter Benutzer - am 02.02.2006 18:11
Ich hatte auf den SVT-Seiten gesucht... da ich aber weder versten, noch ausenanderhalten kann... und schon gar nicht das Wort für Frequenzen kenne... war da nix zu holen!

von LeipzigNewsMan74 - am 02.02.2006 18:37
na Frekvenser, Tabeller oder Lista halt :)

ist doch ganz einfach zu lesen, selbst wenn man kein Svenska kann

hier die Teracom Liste, weiss nich was ihr dagegen auszusetzen habt:mad:
die ist doch super, sogar mit Leistungsangaben

http://www.teracom.se/?page=484

von da aus Klickt ihr euch mal durch, Större Sender sind Grossender, Mindre sind kleine Sender (alphabet. geordnet)

hier z.b. http://www.teracom.se/?page=496 komplett für alle SVT 1 und 2 Sender die bei euch in Frage kommen


von Gelöschter Benutzer - am 02.02.2006 18:56
Zitat

hier die Teracom Liste, weiss nich was ihr dagegen auszusetzen habt

Dass die so richtig unübersichtlich ist!
Ich bin aber eh fertig (hatte zum Glück noch ne alte Liste hier aufm Rechner :-).

von WiehengeBIERge - am 02.02.2006 19:04
Oder einfach mal `ne mail oder eine Postkarte an Teracom schicken. Hab ich auch mal gemacht, die schicken einen dann direkt ein Heft mit allen Hörfunk- und eines mit allen Fernsehsendern. Mit darin ist jeweils sogar ein Schwedenkarte mit allen Sendern und direkt den Frequenzen an den Senderstandorten und den etwaigen Reichweiten. Also übersichtlicher geht´s nicht :) Bei DX´n direkt auf den Tisch legen und mit der Karte schnell die Frequenzen und die benachbarten Sender einstellen.
Hab mir damals einen Text auf Schwedisch für eine Postkarte mit Hilfe eines Wörterbuches fertig gemacht und bis jetzt ist immer, 3 mal, das richtige in meinem Briefkasten gelandet :) Wer den will dem kann ich den ja auch geben. Ansonsten Wörterbuch und ab geht´s ;)

von Jens1978 - am 02.02.2006 19:06
von wegen, man sieht super durch, ausserdem hat dein Brauser oben sone Funktion die heisst SUCHE da gibt man die Kanalnummer ein:p

der rest ist Logik - hatte mal auf 7 n Schwede (war glaub ich mein einzigster Schwede bisher, hab halt keine Antenne dran) und gesucht und siehe da HALMSTAD passt !

was so schlümm dadran ??

von Gelöschter Benutzer - am 02.02.2006 19:31
Zitat

von wegen, man sieht super durch, ausserdem hat dein Brauser oben sone Funktion die heisst SUCHE da gibt man die Kanalnummer ein

In jeder Zeiler mehrere Sender und unzählige Spalten, da verliert man voll den Überblick!
Und auch von der Suchfunktion hab ich nix!
Das sind ganz blöde unübersichtliche Listen :p, und das ist für mich so und damit basta! Ich hab auch keinen Bock jetzt mit dir über so einen Kleinkram zu diskutieren! ;-)

Und streng dich bitte in Sachen Rechtschreibung zumindest etwas an!


von WiehengeBIERge - am 02.02.2006 19:43
Schade, dass man das nicht nach Kanälen und Standorten (z.b.: v Standort A wird das gesendet, usw...) ordnen kann wie bei http://www.dxradio.cz

von LeipzigNewsMan74 - am 02.02.2006 22:21
@Sebastian Budde:

TV-Listen für Schweden habe ich hier auf meiner TV-DX-Homepage (siehe Signatur) zusammengestellt. Da ich die Daten anderen Quellen - insbesondere der Teracom übernommen habe, gibt es diese Listen nur als PDF mit Quellenangabe am Ende. Bitte die Abschalttermine der Analog-Sender beachten!

von Analog-Freak - am 03.02.2006 20:23
Bedankt :D, das sieht schon mal deutlich übersichtlicher aus!
Bleibt nur noch das Problemmit Norwegen ...

von WiehengeBIERge - am 03.02.2006 20:27
Mich hat's auch geärgert, dass es keine DX-freundlichen TV-Listen für S gab - TV-Px aus Schweden - sowohl analog als auch digital - sind hier häufig "Gäste" auf VHF und UHF. Daher diese Listen.

von Analog-Freak - am 03.02.2006 20:30
Also für Norwegen hab ich auch nix gescheites gefunden. Auf der NRK-Seite sucht man sich nen Wolf. Ich hab da für den Kanal 8, den ich definitv in Farbe mit der UHF-Yagi reinbekommen hab, nur recht schwache Funzeln gefunden.
Da muss doch ordentlich Pauer dahinterstecken...wo kommt das her???


von PeterSchwarz - am 03.02.2006 20:40
@ Arvid Husdal
Vielen Dank für die TV Listen Norwegen :-) :spos:!

von WiehengeBIERge - am 03.02.2006 21:14
Kanal 8 ist doch BOKN (liegt im Rogaland im Südwesten von Norge), meine ich hier heute gelesen zu haben,,,hat glaub ich wer im Nachbarthread geschriebn dass die 8 aus Bokn kommt

von Gelöschter Benutzer - am 03.02.2006 21:21
jep Zwobot und Peter, ist definitiv Bokn! Hab den im NRK-Senderheft und im WRTH (´98) gefunden, ich denk mal das müsste reichen :D Die Stärke war übrigens wirklich sehr überraschend. Ach ja, das schreibt übrigens der Typ aus dem Nachbarthread, also ich ;)

von Jens1978 - am 03.02.2006 21:56
Habe eben mal nachgeschaut in der Norkring-Broschüre "Kringkasterstasjoner i Norge, Riksdekkende program 1998/99", welches ich mir damals mal habe zuschicken lassen. Für E8 kommt für Süd-Norwegen neben Bokn noch der Gaustatoppen mit 45 kW ERP in Frage. Der liegt vom Tryvanntårnet bei Oslo genau 75 km (Richtung West) entfernt (laut Hinweis auf der Aussichtsplattform des Tryvann-Turms - ich war 1993 mal dort.)

von Analog-Freak - am 04.02.2006 02:06
Genau letzteren hab ich auch auf der NRK-Seite gefunden. Da erscheint mir aber der Bokn wahrscheinlicher.


von PeterSchwarz - am 04.02.2006 11:17
Ja den hab ich auch in dem gleichen Heftchen gefunden, allerdings kam der Bokn auch auf UKW durch. Gausta hatte ich auch auf UKW probiert zu bekommen, da ich auch dachte der wär´s evtl. auf K8 war aber absolut nichts zu kriegen. Bokn hat 100kW, steht fast direkt am Meer und Bjerkreim, der sehr gut kam ist südlicher Nachbarsender, somit sehr wahrscheinlich das es Bokn war, womit das "definitv" bei den Bedingungen wahrscheinlich etwas zu sicher von mir war :rolleyes:

von Jens1978 - am 04.02.2006 11:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.