Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Adrian Böhlen, Arvid Husdal

QSL von UK Sendern

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 02.02.2006 20:41

nu müsst ihr mir mal QSL Tipps verraten - und zwar für Briten
denen scheint das ziemlich egal zu sein, die BBC verschickt zumindest beim World Service keine QSLs mehr sondern intressiert sich nur noch für ungewöhnliche Bedingungen auf AM :(
bei Radio One (Tropo letzten Sommer) und Radio Two (Sporadic-E letzten Sommer) kam ausser der anfänglichen Standardmailantwort gar nix mehr:angry:

und jetzt hab ich gestern vibe FM direkt ins Studio gemailt - wieder keine Reaktion

was soll das denn ? wenigstens ne kurze Mail wär doch möglich, und so schlecht ist mein Englich wohl nu doch nich...

die Irländer waren da viel netter, QSL Brief von RTÉ und nette Mails von Phantom FM

wie sind so eure ErFFHahrungen im UK und womit tut ihr die Briten bestechen damit sie die begehrten Bestätigungen rausrücken ? ne QSL per Mail würd mir ja echt total reichen, und damals die Country / Rocksendung auf Radio 2 und das Metal / Rockprogramm von Radio One war echt geil und auch vibe FM hat mir wirklich gefallen, also ich hab nich geschwindelt sondern war sehr sehr aufrichtig:(

weiss ja dass uns die Insulaner nit mögen wegen Krieg usw. aber das muss man doch endlich mal verzeihen, dafür kann ich armer Depp doch nix

Antworten:

QSL ist nicht leicht zu kriegen, und nicht nur die Britische Stationen sind schwierig; dass ist leider das Zufall ganze Europa. Die Deutsche sind ganz gut, aber auch hier einige schwarze, finde ich. Man muss ja zufrieden mit e-mail Antworten sein, sie sind ja auch Bestätigungen.

QSL% : Deutschland : 75 ca
: Dänemark : 40
: Norwegen : 80
: Schweden : 50-60
: Holland : 25, oder weniger....

Ein follow-up kann man senden, und das hilft manchmal :-)



von Arvid Husdal - am 02.03.2006 22:13
Als ich noch MittelwellenDX betrieben habe, hatte ich vor ca. 5 -10 Jahren auch hin und wieder BBC- und private Lokalsender empfangen und Berichte hingeschickt. Eine QSL kriegte ich dafür meistens, in der Regel in Briefform, zusätzlich auch noch diverses Infomaterial und Aufkleber. Diese Sender waren:

BBC Radio Cambridgeshire (meine erste QSL aus UK)
BBC Radio Stoke-on-Trent
BBC Radio Lincolnshire
The Breeze

keine Antwort kam bis heute von:
County Sound Radio
Sunrise Radio

Als Rückporto legte ich damals jeweils einen IRC bei.

Leider habe ich heute bei uns in der Siedlung so starkes QRM, dass an MW-DX dieser Art nicht mehr zu denken ist, da müsste man schon irgendwo ins Freie, darum habe ich keine Erfahrungen, wie es heute betreffend QSL aus UK aussieht.

von Adrian Böhlen - am 03.03.2006 08:52
naja schon komisch dass manche Länder wie Polen nie antworten.
und eine Antwortmail wäre ja nich zuviel verlangt (inzwischen verlange ioch keine Post-QSL mehr)

von Gelöschter Benutzer - am 03.03.2006 22:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.