Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Analogiker, Gelöschter Benutzer, Jassy, 88,7 MHz, LukeDX

Aurorawarnung - Polarlicht

Startbeitrag von Analogiker am 20.02.2006 19:55

Heute Nacht kann es ein Polarlicht geben! Der K-Index ist aktuell ziemlich hoch:



Und damit könnte Aurora-Ausbreitung interessant werden. Und das in sonnenfleckenarmen Zeiten.

Die Kiruna All-Sky camera zeigt auch zur Zeit auf der "linken" Seite ein grünes Polarlicht:
http://www.irf.se/allsky/rtasc.html

Antworten:

Also, ein Aurora DX..

Was darf ich denn empfangen, und auf welche art of weise geht das?

von Jassy - am 20.02.2006 21:14
"auf welche art of weise geht das?"

mit deinem Degen:) ich glaube eine art kurzzeitige Reflektion

hab noch nie Aurora Scatter gehabt...und glaube auch nicht dran dass mein erstes Mal ( :D) heute nacht passieren wird

von Gelöschter Benutzer - am 20.02.2006 21:22
Die Antennen sollten in nördliche Richtungen zeigen, also Nordwest bis Nordost. Die Sender kommen bei Aurora aus größerer Entfernung als bei Tropo und hören sich meistens verzerrt an. Leider habe ich selbst noch kein UKW oder TV via Aurora empfangen können, sondern nur Funkamateure auf 2m.

von Analogiker - am 20.02.2006 21:24
Also, etwas wie Sporadic E oder was?

Ähm, so es ist sehr schwierig um es zu empfangen oder?

Und woher auf der UKW-Band muss ich suchen (bei niedrige frequenzen zB 88.3 oder hohe frequenzen zB 107.9)?

Und sind diese empfangen einigermässig stabil, oder ist es nur für 2 oder 3 sekunden zu hören?

von Jassy - am 20.02.2006 21:25
Schade, aber gerade jetzt wo ich mich startklar für ne lange Nacht machen wollte, gehen die Werte zurück :-( :


von LukeDX - am 20.02.2006 21:35
also meine DK / S Ausrichtung wäre sicher ideal für Aurora borealis. aber zu bemerken war hier nichts bissher

von Gelöschter Benutzer - am 21.02.2006 13:01
Nur wegen diesem Thread,-habe ich irgendein Quatsch geträumt,-richtig real-der Degen empfing einen nordischen Sender,stabil und in bester Qualität. :D

von 88,7 MHz - am 21.02.2006 13:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.