Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, WiehengeBIERge, Staumelder, Jassy

Log: 97,0 in Twente:)

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 03.03.2006 22:43

hab mal in Gronau (um 12 Uhr herum) den Sangy angeschmissen und siehe da, mit vertikaler oder leicht schräger Ausrichtung kam ein ganz brauchbares Signal auf der 97,0
gleich das erste Lied war entgegen zum bekannten Klassikgedudel ein typischer Piratensong - ein duitser Slager :eek::spos:

auch das folgende Lied (typische Radio MV Mucke, schätzungsweise 60er / 70er Jahre in engl. Sprache) und der folgende nederlandse Schlager (was mit nem teddybear) waren kultig

dazwischen gabs keine Moderationen oder Jingles, aber dafür auch keine Lücken

klang also wie ne professionelle Testschleife:D

inegesamt war das Signal im Zug für eine mobile Empfang supi ! eigentlich meist 8,oftmals 10 Balken und dabei O=3 und besser, also grösstenteils sauberes O=4 signal, nur manchmal kleine Einbrüche oder zweimal kam auch WDR 3 durchgezischelt mit O=3
RDS gabs natürlich auch. hat weite Teile der Strecke geblinkt und manchmal auch länger, da es aber sehr warhsch. dynam. war kam nur VOOR_EEN aufs Display.für meehr hats nit gereicht

als ich nach Enskede reinkam gings auf 12 Balken hoch

fette Mucke jedenfalls, und um 14:21 hab ich in Enschede nochmal reingeluistert und es wurde die Telefonnummer durchgegeben (der Mod klang aber nich sehr besoffen und es gab auch kein Echo)

danach gabs n kurzen Bruch (andrer Sender ?!?!? oder gewollter Musikstilwechsel ?) und irgenwann waren die Batterien leer

auf jeden Fall schon erstaunlich dass im Grenzgebiet keiner was dagegen sagt. gut, WDR kann man da auch noc über Münster O=5 und Langnberg O=4 hören, aber trotzdem...sehr heftig, zumal an manchen Tagen ja das ganze Band helemaal voll sei n soll:eek:

Antworten:

Zitat

zumal an manchen Tagen ja das ganze Band helemaal voll sei n soll

Heute zum Beispiel, drei kommen ja sogar bis hier durch ...

Gibts denn noch einen Scan?
Heute sollte doch noch einiges mehr als nur die 97,0 in de lucht gewesen sein!:




Die 97,0 ist übrigens eine kleine Marathonsendung der Musketiers aus Klosterhaar.

PCF geht hier übrigens immer noch :hot:

von WiehengeBIERge - am 03.03.2006 22:53
@ZWOBOT

Woher bist du denn jetzt in Twente?

von Jassy - am 04.03.2006 06:08
weil ich einkaufen will in NL :)
hab auch Hengelo gesehn ein bisschen

also einen kompletten Scan gibts diesmal nicht, ich hab wegen schwächelnder Batterien ja kaum scannen können

was ich noch weiss:

87,6 NDR Info (in Gronau geloggt, leider da kein Rebecca :mad: )
88,0 Radio 2 3 fad (im Zug)
88,2 NRW local (im Zug) O=4
89,2 und 89,4 natürlich, RDS
90,7 Arrow
92,6 Radio 2 O=3
93,2 WDR 2 -- (:confused: ) kam Anfang 2005 mit RDS, diesmal Hotradio zu fetter Hub
93,3 HOTRADIO O=5 dyn. RDS
93,6 SLAM
93,7 SLAM O=4 (hat sich wohl teilweise etwas mit Zwolle gefetzt, war nämlich etwas angekratzt)
95,4 NRW local(auch im Zug) O=3
96,2 3FM O=4 leicht fad (im zug)
97,0 Piratje, dadurch WDR 3 nur bei Abschattung vom Pirajte: O=3 (Pirat auch in der Innenstadt O=4 !)
97,1 dt. Wortprogr O=1-2, wird wohl sehr wahrscheinlich DLR Nordhorn gewesen sein
96,8 3FM O=2-3 fad (im Zug)
98,9 Radio 1
100,5 WDR 4 nur 2-3 :eek: (Enschede bij de Station, hatte ich wesentlich besser in Erinnerung)
107,9 EINSLIVE O=5 RDS

Langenberg O=4 (auch BFBS)
Münster O=5

NDR hab ich nit getestet

also im grossen und ganzen bis auf den sehr schlechten Bielstein empfang deckt sich das mit meinen Logs von damals

von Gelöschter Benutzer - am 04.03.2006 09:15
Stereo und dyna. RDS auf der 97,0 kann ich übrigens bestätigen, hab ich extra gekuckt

von Gelöschter Benutzer - am 04.03.2006 09:17
Zitat

also einen kompletten Scan gibts diesmal nicht, ich hab wegen schwächelnder Batterien ja kaum scannen können

[Ironie]Da machst Du Profi-DXer schon ne Tour und dann sowas :joke:[/ironie]
Du musst mal an nem Feiertag oder am Samstag eine Tour dorthin machen. Dann gibts zig leuke Piratjes op drie meter :-)

Die 100,5 vom Bielstein hat in NL schlechte Karten weil Q in dem Bereich rumdudelt. Ausserdem wird der Bielstein bei der Frequenzkoordinierung wohl kaum noch berücksichtigt ("muss" ja auch eigentlich nicht da Münster einen grossen Bereich mit starkem Signal abdeckt).

von Staumelder - am 04.03.2006 10:38
Zitat

Dann gibts zig leuke Piratjes op drie meter

Ich erinnere nur an den tweede Kerstdag :cheers:, wo jede Lücke belegt war :D

Aber auch gestern ging GARANTIERT mehr, wenns sogar schon drei Stück (PCF geht übrigens jetzt immer noch) bis hier in 100 km Entfernung schaffen ...

Der auf 97,0 von Gestern (Musketiers uit Klosterhaar) ist übrigens von Enschede noch ne ganze ecke entfernt, min 40 km.

Und wie die Listen oben zeigen, waren auch deutlich näher gelegene Stationen aktiv - und die garantiert nicht nur nin DXer qualität ;-).

von WiehengeBIERge - am 04.03.2006 11:43
also wie gesagt paar Freq hab ich gecheckt aber auch nit extra lange gesucht...das DX is eh langweilig...


naja 100,4 hatte bei 100,5 keine Probleme gemacht, die 100,5 kam nur so erstaunlich schwach

von Gelöschter Benutzer - am 04.03.2006 14:27
Zitat

naja 100,4 hatte bei 100,5 keine Probleme gemacht, die 100,5 kam nur so erstaunlich schwach

Der Bielstein geht da nunmal nur noch ständig fadend [tm].
Smilde geht in der Umgebung von Enschede aber auch nicht mit Vollausschlag!

von WiehengeBIERge - am 04.03.2006 14:29
Smilde und Bielstein hatten Anfang 2005 bessere signale

von Gelöschter Benutzer - am 04.03.2006 14:31
Dann war wohl leichtes Tropo.

von WiehengeBIERge - am 04.03.2006 14:35
In Overijssel is altijd Tropo (net als in NF) :joke:

von Staumelder - am 04.03.2006 14:54
:p

von Gelöschter Benutzer - am 04.03.2006 16:24
@ Zwobot

Die 97,0 waren (das ganze Wochenende über) Die "4 Musketiers" aus Klosterhaar (40 km von Enschede entfernt).
Leistung: 6 kW Ausgangsleistung, abegstrahlt über 6 gestockte Dipole auf einem 55 Meter hohem Mast :cool:
Sender: http://www.etherpirateninfo.net/user/images/impressies/4musketiers/4musketiers9.jpg ,
Der wohlbekannte Rohde & Schwarz :cool:

ERP also deutlich höher, im zweistelligen kW Bereich :hot:

Pictures ;-):
http://www.etherpirateninfo.net/?sa=89&n=Impressies&sn=Club_Musketiers

und hier:
http://www.clubmusketiers.nl/

von WiehengeBIERge - am 07.03.2006 11:41
wohin soll ich mich denn zwecks QSL wenden ?

von Gelöschter Benutzer - am 07.03.2006 15:18
weil auf der Webpage steht nur 96.5 FM

von Gelöschter Benutzer - am 07.03.2006 15:21
Zitat

weil auf der Webpage steht nur 96.5 FM

Die war ja dieses Wochenende schon anderweitig belegt (Drents Kabaal), darum sind die auf 97,0 ausgewichen.

von WiehengeBIERge - am 07.03.2006 15:35
lol, wie krass: http://www.clubmusketiers.nl/wie%20wij%20zijn.htm
die rennen da auch nackt rum lol

auf jeden Fall haben die viel Ausrüstung, wie können sich die Jungen Leute das denn leisten ??? und die Behörden scheinen da nichts gegen die Jugendbeschäftigungen zu unternehmen

von Gelöschter Benutzer - am 07.03.2006 15:40
Zitat

und die Behörden scheinen da nichts gegen die Jugendbeschäftigungen zu unternehmen


Ohhh doch, und weitaus mehr als in unserem Land...

Nackt rumrennen ist auch ein Markenzeichen von NWM-FM, aber das gehört hier nicht hin ;-).

von WiehengeBIERge - am 07.03.2006 16:29
OK, ich hab mir mal deinen "Bandscan" ;-) in Ruhe angesehen, hier meine Kommentare dazu :D:

87,6 NDR Info Osnabrück (Bramsche-Schleptruper Egge) 0,2
88,0 Radio 2 Smilde / Midden-Drenthe (Hoogersmilde) 100 *1
88,2 Radio Kiepenkerl Lüdinghausen (Tetekum) 0,5

Zitat

89,2 und 89,4 natürlich, RDS


89,4 Radio oost, klar. Aber 89,2 ??? Ist doch NDR2.

90,7 ArrowJazz Enschede (Strommast N35) 9,91
92,6 Radio 2Lopik (Gerbrandytoren IJsselstein) 100
93,2 WDR2 Teutoburger Wald 100 *2
93,3 Horadio 93 De Lutte 1
93,6 Slam!FM Zwolle (Marslanden) 5,89 *3
93,7 Slam!FM Enschede (Strommast N35) 6,31
95,4 Antenne Münster Münster (Fernmeldeturm) 0,16
96,2 3FM Markelo 100
97,0 De Musketiers uit Kloosterhaar :D
97,1 DLR Kultur Nordhorn 0,2
96,8 3FM Lopik 100
98,9 Radio 1Lopik (Gerbrandytoren IJsselstein) 100
100,5 WDR4 Teutoburger Wald 100 *2
107,9 Einslive Münster 100

*1: O=3 ist für Smilde in der Gegend schon ein guter Wert, es gibt da sogar Stellen, wo Smilde fast gar nicht geht (weiß der Geier warum)

*2: Der Teutoburger Wald geht da zwar noch (und sogar noch ne ganze Ecke weiter), aber nur mit O=1 oder 2, seine QRGs sind also quasi als "freie Frequenzen" zu betrachten.

*3: Auch ungewöhnlich, vor allem bei dem Fetten Nachbarn ...


Was ist eigentlich mit den "normalen" Sendern in der gegend wie Markelo, Hengelo usw. ???
Oder liegt das Fehlen der Sender an den leren Batteriern ;-)?



von WiehengeBIERge - am 08.03.2006 10:46
Hengelo geht , z.b. 93,3 usw. sehr fett, ist ja auch nur zehn Minuten von Enschede entfernt

bei den Standorten , ja das meiste davon hatte ich 2005 auch drin,allerdings ging damals Smilde und Buelstein mit RDS !!!

Markelo hab ich nich druaf geachtet, müsste aber gehn

von Gelöschter Benutzer - am 08.03.2006 15:05
und was ist jetzt 89,2?

von WiehengeBIERge - am 08.03.2006 15:07
Zitat

Hengelo geht , z.b. 93,3 usw. sehr fett, ist ja auch nur zehn Minuten von Enschede entfernt


Ist De lutte/Losser..

Wie war die empfang von Veronica 103.1?? :p

von Jassy - am 08.03.2006 16:33
89,2 war NDR 2

Veronica hab ich nicht getestet diesmal

von Gelöschter Benutzer - am 08.03.2006 21:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.