Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
HAL9000, WiehengeBIERge, T-O, Günni74

DX (?): 17.03 & 18.03.06

Startbeitrag von HAL9000 am 17.03.2006 21:11

Hi Leutz,

liegt es an meinem modifizierten Tuner oder haben wir tatsächlich Tropo am Start?
Derzeit in Wilhelmshaven via UKW:
You FM Rimberg 97,7
hr 3 vom Meissner 89,5 & Biedenkopf 87,6
Zwischendurch kurz am faden aber zumeist stabiles Signal, ohne RDS aber via ADR und Stationsansage eindeutig identifiziert...

Kann wer angehobene Bedingungen bestätigen in meiner Gegend?

Antworten:

Re: DX (?): 17.03

Also ich bin zwar nicht direkt aus deiner Gegend, aber der Biedenkopf 87,6 hört sich sehr stark nach Tropo an (hier ist allerdings nichts von Tropo zu merken), weil der Biedenkopf nach Norden normalerweise Spätestens südlichen Lipper Bergland schlappmacht.

von WiehengeBIERge - am 17.03.2006 21:32

Re: DX (?): 17.03

89.5 hr3 geht hier in Leer ziemlich oft fadent!!! 97.7 you fm trotz freier Bahn nur sehr selten! Also dürfte es sich um leichtes Tropo handeln!

von Günni74 - am 17.03.2006 21:36

Re: DX (?): 17.03

89,5 ja, weil die wird ja auch vernünftig nach Norden abgestrahlt wird, anders als der lächerliche Biedenkopf.
Biedenkopf und Rimberg sind aber ziemlich sicher Tropo.

von WiehengeBIERge - am 17.03.2006 21:47

Re: DX (?): 17.03 & 18.03.06

Ja dann gehts wohl weiter mit Tropo:

hr 3 89,5 Meissner kommt auch heute über längere Strecken stabil, Biedenkopf 87,6 wechselt sich mit NDR2 Hamburg ab.
Auch You FM 97,7 kommt immer wieder durch
SWR3 94,8 Linz fadet immer wieder vorbei
WDR2 93,2 Bielstein und Ibbenbüren 96,0 nahezu störungsfrei, wobei der Bielstein in Stereo beinah rauschfrei ist
Ebenfalls recht gut MDR JUMP 91,5 Brocken...

So, jetzt gehe ich in den Keller und krame meinen Conrad RDS- Manager raus :D

von HAL9000 - am 18.03.2006 09:36

Re: DX (?): 17.03 & 18.03.06

Jo, kann angehobene Bedingungen um Süd bestätigen, Meißner besonders stark.
Habe gerade keine Zeit für ´nen ausführlichen Scan, aber einige Indikatoren:

89,5 hr3
94,8 SWR3
96,3 Bayern3
97,0 RTL Radio
97,7 YouFM
98,3 Bayern1
99,0 hr1
101,7 hr4
105,1 FFH
105,3 B5 Aktuell

(unvollständig)

von T-O - am 18.03.2006 11:54

Re: DX (?): 17.03 & 18.03.06

und nach wie vor staune ich wieder über die Bayern und Baden-Würtemberger da im norden :eek:!
Hier sind die undenkbar ;-).

Hier sind überhaupt keine ÜRW, nichtmal aus Norden (die einzige Richtung, in die ich freie Sicht habe, dafür aber ordentlich -wie bekannt ;-)) :-(.

von WiehengeBIERge - am 18.03.2006 12:02

Re: DX (?): 17.03 & 18.03.06

@ T-O
Mich wundert dabei, wie RTL über den Bielstein hinwegkommt, zumal die auch bei dir grob in einer Richtung liegen (?). Denn WDR3 97,0 Bielstein macht hier heute ein superdickes Signal, keine Chance für andere Programme drunter.

von HAL9000 - am 18.03.2006 12:20

Re: DX (?): 17.03 & 18.03.06

Zitat
HAL9000
Mich wundert dabei, wie RTL über den Bielstein hinwegkommt, zumal die auch bei dir grob in einer Richtung liegen (?).

Das macht den RTL-Empfang unter Normalbedingungen hier auch unmöglich. Aber schon ab leicht angehobenen Bedingungen quetscht sich Luxemburg am Bielstein vorbei. Das erfordert allerdings Rotor-Finetuning ;-) , beide liegen 43° auseinander - und Bielstein ist hier natürlich Platzhirsch.

@ Sebastian:

Mein BaWü-Indikator 94,7 SWR1 Stuttgart kloppt sich gerade mit Radio WAF und ist fast nicht wahrnehmbar. Linz 94,8 (Rheinland-Pfalz) geht aber halbwegs, wenn auch fadend. Ist ja immer das Problem mit NL4.
Und 'Norden ist nicht gleich Norden' ;-). Ich denke, unsere ländliche Lage mit relativ freier Rundumsicht in Antennenhöhe trägt dazu bei.


Aus Richtung Nordost gehen gerade Hamburg (top), Flensburg, Heide (top), Bungsberg (top), Kiel (top), Kaltenkirchen, Rangstrup.

UHF / DVB-T:
Hamburg1-Bouquet 674 MHz
Bayern-Bouquet (S.-H.) 530 MHz


Shit, bin heute nachmittag nicht am Empfänger, da geht bestimmt noch was! :(



von T-O - am 18.03.2006 12:54

Re: DX (?): 17.03 & 18.03.06

Ach das war Radio WAF, den ich vorhin hier auf der 94,7 hören konnte. Gut zu wissen, ist zumindest bewusst Erstempfang, Radio RST von 104,0 und 105,2 kam ja hier schon öfter mal vorbei :D

von HAL9000 - am 18.03.2006 17:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.