Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, WiehengeBIERge, PowerAM, traumzauberdx

DX: 12.05.2006: sporadic-e: Band I => E2: tent. SVT 1 Schweden in Hürth !

Startbeitrag von Mathias Volta am 12.05.2006 14:37

Hi Freunde !

Heute auch bei mir wieder etwas sporadic-e:

E2 tent. SVT 1 13:26 - 13:34 => geringes Fading, allerdings nur sehr mau S2

Programminhalt:
Programmtafel mit Nachmittagsprogramm und "Fredag..." darüber.

Bin mir nicht 100% sicher mit SVT 1, da ich das Logo aufgrund der mauen Signalstärke nicht erkennen konnte, aber das Wort "FREDAG" läßt mich zu 99% auf SVT 1 schließen.
Auch was den 80er Jahre mäßigen Stil mit der dauerhaft eingeblendeten Programmtafel angeht: Immerhin hatten die Jungs von SVT 1 bis zum letzten Jahr häufig ein Phillips 5534 - Testbild tagsüber laufen... :cool:

Könnte heute noch interessant werden, werde meine Kiste auf jeden Fall auf Standby halten !

Viel Erfolg und Grüße,
Matze

Antworten:

Bei mir ging vor ungefähr 30 min die umgekehrte Richtung: ItA brachte mir mehrmals ganz kurz RAI Uno. Ton sehr verzerrt, Bild nur S/W. Lasse den Tuner zwischen 40 und 80 MHz immer wieder scannen. Der gute Penny-TFT macht das ohne Probleme, ein sehr gutes Gerät dafür!

von PowerAM - am 12.05.2006 15:52
-

von WiehengeBIERge - am 12.05.2006 16:22
Da E2 Örebro am 03.04.'06 abgeklemmt hat wird es wohl Standort Vännäs gewesen sein...

@PowerAM:

Was für ein Gerät ist Dein Penny-TFT genau?

Grüße,
Matze


von Mathias Volta - am 12.05.2006 23:10
Puh, mal gucken... "ProAudio" TFT 8110-multinorm heißt mein Gerät. Er ist mir völlig identisch aber auch unter anderen Namen schon aufgefallen.

Das interessante an dem Gerät ist, daß es neben Analogempfang (lückenlos 40 - 860 MHz, PAL-I, -DK, -BG, SECAM DK, -BG und -L) auch DVB-T Empfang (177 - 227 und 474 - 860 MHz) bietet. Nutzbar im Auto (12 V-) oder per mitgeliefertem Schaltnetzteil auch an 100 - 250 V~. Ein externer Antennenanschluß ist vorhanden, eine Teleskopantenne eingebaut. Video Ein- und Ausgänge sind vorhanden, zusätzlich geht das Gerät als VGA-Monitor (640 x 480). Analogempfang nur in Mono und ohne Videotext. DVB-T in Stereo oder mehrsprachig und mit Videotext.

Zurück zum Thema: Gestern abend hatte ich nach 20h30 noch regen Funkverkehr auf 11 m mitgehört. Die meisten Verbindungen gingen von Norditalien nach Nordwestdeutschland. Die deutschen Stationen bekam ich jedoch nicht. Spricht dafür, daß ich genau am Rande des Es-Gebietes lag. MUF muß vermutlich gerade so für ItA gelangt haben, jedenfalls hatte ich dieses Flatterfading dort noch recht deutlich. War aber für ein sichtbares Bild viel zu wenig Signal.

von PowerAM - am 13.05.2006 14:55
@PowerAM:

Danke für die Info !

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 13.05.2006 15:06
Bitte, gern! ;)

von PowerAM - am 13.05.2006 15:56
da muss ich mal voller Respekt gratulieren:):cheers:

*aufdiekniefall* echt geil!! an Sporadic-E aus Nord ist hier fast nie zu denken, letztes Jahr hatten hier Finnland Premiere.
Schweden hier natürlich nur bei Tropo

von traumzauberdx - am 13.05.2006 17:09
Zitat

Schweden hier natürlich nur bei Tropo

Würde ich nicht so beschwören.
Schweden ist relativ lang, so dass der Süden hier (und bei dir) natürlich Tropo ist, aber der Norden schon Sporadic E-tauglich ist.
Ich hatte jedenfalls sowohl Schweden als auch Norwegen schon per Sporadic E, per Tropo sowieso ;-).

von WiehengeBIERge - am 13.05.2006 18:42
das einzige Land was hier bei Tropo UND Sporadic-E geht ist Grossbrittanien mit BBC .
der Norden von S sind hmm...knapp 1000 km bis 1300 km vielleicht, denke nicht dass das kommt. bzw. ist für beides untauglich hier.

Sporadic E mit so niedrigen Entf. hatte ich hier noch nie, meist so zw. 1400 / 1600 und über 2000 aber nicht so besondere Low-Entf. wie manche haben (gibt auch ES bei 800 km und Tropo über 1000 km)...sowas ist hier nicht möglich ohne Profi Equipment und ohne Äquatorlage

von traumzauberdx - am 13.05.2006 19:56
Zitat

das einzige Land was hier bei Tropo UND Sporadic-E geht ist Grossbrittanien mit BBC .
der Norden von S sind hmm...knapp 1000 km bis 1300 km vielleicht, denke nicht dass das kommt. bzw. ist für beides untauglich hier.

Scheinbar leidest du unter Gedächtnisschwund ;-), denn du hast vor einiger Zeit selbst mal Schweden per Sporadic E empfangen, dass weiß ich ganz sicher!

Dürfte sogar hier im Forum noch zu finden sein.

von WiehengeBIERge - am 13.05.2006 20:07
@Zwobot:

'türlich dürfte S und NOR bei Dir auch via sporadic-e gehen.
Hatte am 16.07.2002 mal das Radio der NRK des Samischen Volkes aus Lappland auf meinen damals 150 kHz modifizierten Sangy mit RDS drin:
94,0 MHz "NRK_SAMI" aus Trolltind / 50 kW

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 13.05.2006 22:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.