DX: 16.05.2006: sporadic-e: Band I => SVT 1 / etv-Estland und NRK 1 zünden z.T mit S 4-5 in Hürth !

Startbeitrag von Mathias Volta am 16.05.2006 11:20

Hi Freunde !

Heja Sverige !!! :cool:
Seit 12:04 zündet es im Band I mit Hammersignalen zum Teil mit nahezu Ortssenderqualität !
Bereits eindeutig identifiziert:

E2 SVT 1 S4
E3 SVT 1 S1-2
R2 etv Estland S4-5
E2 NRK 1 S2-3

Auf R2 zündete etv estland zeitweise mit nahezu rauschfreiem Bild und glasklaren Ton mit einer Eurovision Songcontest Sendung.
Momentan NRK 1 auf E2 recht brauchbar zu empfangen. Wird heute sicherlich noch spannend werden !
Genaueres mit Inhaltsangaben zu den Empfängen / ggf. weiteres heute abend bzw. nacht.

GD DX und viel Erfolg !
Euer Matze

Antworten:

ja, stimmt NRK1 auf E2 hat ich heut auch schon drin, auf R2 hat ich auch was konnte es aber nicht identifizieren, momentan ist bei mir aber nix mehr los.

MfG Sven

von Sven2501 - am 16.05.2006 11:23
Oh mann, hier immer noch "große Flatter" in Band I, aber kein Bild zu erkennen :mad:

von WiehengeBIERge - am 16.05.2006 11:27
mal dumm gefragt - was ist R2 ???

E 2 ist ja klar ( = "K 02" )

hier übrigens mal wieder nichts:D

von traumzauberdx - am 16.05.2006 11:38
R2 ist E2 in der SECAM DK Norm (Osteuropa, Russland)

von Steve-o1987 - am 16.05.2006 11:53
@ FOURBOT: Lesen Sie hier: http://home.arcor.de/saschat/tvfreqs.html :spos:

von PowerAM - am 16.05.2006 12:04
aha, also nur bei Ostblock-Empfängen

von traumzauberdx - am 16.05.2006 12:18

Hat Estland SECAM ? Das kann ich mir nicht vorstellen

von Marcin Wilk - am 16.05.2006 13:03
Wer multistandard-TV-Geräte wie den Löwe Calida besitzt ist klar im Vorteil :D

@Zwobot:
guck mal bei ebay, vielleich findest du so ein teil für gutes Geld

von LeipzigNewsMan74 - am 16.05.2006 13:27
@marcin:

Nach meiner Liste ist der etv-Sender Tallin auf R2 (!) mit 20kW gelistet.
Bin mir auf die Schnelle nicht sicher, denke aber mal stark, daß etv mittlerweile längst auf PAL umgestellt hat.

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 17.05.2006 00:04
Hier wie versprochen nun die Einzelheiten zum Abgleich:
Hatte leider nicht mehr groß Gelegenheit zu scannen, dennoch hat es sich gelohnt. Ab 12:04, als ich mein Gerät einschaltete, war bereits ein Hammersignal von SVT 1 vorhanden.

Viel Spaß mit den Logs:

12:04 E2 SVT 1 Vännäs S4 => Nachrichten u.a. George Bush mit Untertitel / anschließend eine Tiersendung über Vögel / Logo oR deutlich erkennbar (bis ca. 13:05)
12:16 R2 unid => Sendung mit Untertitel, vermutlich etv
12:34 R2 etv Tallin S4-5 teilweise nahezu Ortsenderqualität, glasklarer Ton
=> Sendung zum Grand Prix am kommenden Samstag: "Eurovision Song Contest" u.a. Infos über Grand Prix / Sendung als Laufband oben von Zeit zu Zeit eingeblendet / ferner wurden engl. Musikvideos mit estnischen Untertitel gezeigt, u.a. auch Vanilla Ninja / etv-Logo oR deutlich erkennbar
12:38 E3 SVT 1 tent. Sveg S1-2 => Tiersendung s.o.
12:34 R1 unid mit Teleshop-Werbung ähnlich RTL-Shop Produktwerbung
12.48 E2 NRK 1 S2-3 mit Nachrichten(?) ab 13:05 Pferdesport / Logo oR deutlich erkennbar

Habe jeweils drei recht gelungene Screenshots von SVT 1 und etv machen können. Versuche, die irgendwie demnächst mal ins Netz zu stellen, wenn Interesse besteht.

Soweit so gut erstmal. Gut's Nächtle und GD DX !
Euer Matze



von Mathias Volta - am 17.05.2006 00:18
Interesse immer!

von PowerAM - am 17.05.2006 09:26
@PowerAM: Hier die Fotos vom 16.05.'06. Viel Spaß ! :cool:







Wenn noch Interesse an den drei etv-Estland Fotos, bitte melden.
Die anderen Fotos muß ich noch durchforsten, finde die auf die Schnelle nicht.
Stelle sie dann später noch rein.

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 10.06.2006 01:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.