Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
Robert S., Jens1978, NurzumSpassda, quappi, Jassy

DX: Neu empfang und frage

Startbeitrag von Jassy am 21.05.2006 20:12

Ich habe so eben die frequenzen von die Hohen Meissner beobachtet, und habe auf 99.0 und 95.5 hr1 bzw hr2 idendifiziert! :D Das wollte ich gerne sagen! :)

Frage:

Soll ein fadende oder scatterende empfang von der Blessberg hier in NL möglich sein? Gesternabend hatte ich die 91,7 beobachtet, und dort dudelte auch etwas im hintergrund was MDR1 gewesen sein könnte. Habe leider kein ID gehört :(

Ist so ein empfang wegen die entfernung möglich (359KM) oder habe ich ein troposcatter gehört?

Antworten:

Warum nicht ? Mit der richtigen Ausrüstung könnte es möglich sein.Ich emfange von Salzburg selbst bei keinerlei Tropobedingungen schon fadend und bei leichten Tropo dauernd in Mono mit RDS-Kennung.Entfernung 350 km.-Emfang vom Bless hatte ich auch mal im Autoradio am Dreieck Nutetal bei Berlin(106,70Mhz-LW-250km entfernt).

von quappi - am 21.05.2006 21:07
Scatternder oder fadernder Empfang vom Bless ist bei Dir ohne weiteres möglich, obwohl MDR 1 Radio Thüringen unter normalen Bedingungen bei Dir mit -12 dB ankommt (die übrigen Sender kommen noch schwächer, da deren QRG lediglich bei 20 kW liegt - MDR 1 Radio Thüringen bei 100 kW).

Ich hab schon mal die Schweriner Sender bei mir in Münster-Roxel empfangen, obwohl diese normalerweise nur mit -14 dB bei mir gehen. Auch MDR 1 vom Bless ging bei mir in Metelen (liegt näher bei Dir dran ;-)) häufiger als Tropo.

von NurzumSpassda - am 21.05.2006 22:20
Zitat

Soll ein fadende oder scatterende empfang von der Blessberg hier in NL möglich sein?

Wie geasgt, das könnte sehr gut möglich sein denn der kommt ganz gut hier oben noch an. Aber Inselsberg und Kreuzberg müssten dann bei dir eigentlich auch gehen, probier´s mal! Ansonsten genau hören, ob es sich wirklich nicht bloß um Arnsberg handelt, weiß zwar nicht ob der sooo weit kommt, aber wer weiß. Man kann sich schnell täuschen! Oder hast du jetzt schon mal ´ne ID gehört?

von Jens1978 - am 22.05.2006 15:32
@ Thorsten:net alle ham nur 20 kw
100 haben MDR 1 und D.KULTUR
60 die Landeswelle und Antenne
20 JUMP und FIGARO

und ab Donnerstag gibts vielleicht gar keinen Bleß Empfang mehr :D

von Robert S. - am 22.05.2006 20:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.