Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, traumzauberdx, pete04, Seltener Besucher, WiehengeBIERge, LeipzigNewsMan74, March, Staumelder

DX: 14.07.2006 --> Holland Tropo

Startbeitrag von pete04 am 13.07.2006 23:07

So, gerade ist hier ganz gutes Tropo, die Niederländer gehen momentan sehr gut.
Gerade empfange ich das erste mal in Deutschland 100%NL auf der 99.1 aus Tjerkgaast mit 5 KW (232 Kilometer).

MFG Peter

Antworten:

hum hier geht gar nix aussergewöhnliches. hatte extra nochmal durchgescannt ob noch was los ist.
und auch sonst gibts nix zu tun (kein Sporadic-E-Empfang, QSL Anfragen alle fertig, Logs ausgewertet...) deshalb geh ich heut mal 2 Stunden früher pennen wie sonst.

von traumzauberdx - am 13.07.2006 23:18
Zwar keine "Gammeltropo" :cool: aber trotzdem halbwegs anständige Bedingungen hier im Rheinland:
Die 100kW-Brenner aus Bremen und Steinkimmen, die sonst überhaupt nicht zu empfangen sind, gehen mit S4:

- 88,3 MHz Nordwest-Radio
- 91,1 MHz NDR 1 Radio Niedersachsen

Leider ist wg. vorheriger Defekte meiner Sangys mit meinem noch nicht modifizierten neuen Techni entsprechend nicht viel zu reißen, aber da die 97,2 MHz von DR P3 dennoch frei ist, werde ich mal wachsam sein ! :D

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 13.07.2006 23:19

-

-

von Seltener Besucher - am 14.07.2006 08:14
106,0 ist La Première aus Torunai da hinten irgendwo in der Wallonie an der Grenze zu Frankreich.

mich nervben hier Berlin , Heltperberg , Brocken und der ganze Käse. stört alles an der Yagi rein dabei will ich SporaDxen

von traumzauberdx - am 14.07.2006 08:34

-

-

von Seltener Besucher - am 14.07.2006 08:37
Mobil konnte ich heute Morgen Sender aus verschiedenen Richtungen empfangen. Hier die Higlights:

89,9 Klassik (vmlt Klara uit Belgie)
91,0 hr1 (gegen Steinkimmen)
92,8 SWR3 (Abgleich mit Playlist, normalerweise ist Lingen Fast-Ortssender)
96,2 NDR2 (Hannover gegen Markelo)
97,7 Popmusik (dürfte Rimberg gewesen sein)
99,0 hr1 (guter Mobilempfang)
103,2 hr4 (Habichtswald)
103,7 FFH (Habichtswald)
104,3 HRA aus Lingen deutlich angerauscht, da hatte wohl hr4 von der Sackpfeife gewesen sein)
105,1 FFH (Hoher Meißner)

Dazu starke Signale aus NL (Lopik) plus Torfhaus und Brocken. QTH Osnabrück, beobachtet zwischen 7.30 und 8.00 Uhr.

von Staumelder - am 14.07.2006 09:04
Bei mir gibt's im Moment auch einen Erstempfang aus Westen:

88,0 SR 1 --- Göttelborner Höhe/Saarbrücken --- 294km

Mal schaun was sonst noch aus der Richtung geht! Ein Franzose wäre mal schön!

von March - am 14.07.2006 10:04
Der Hohe Meißner geht zur Zeit auch erstaunlich gut. Die Morgentropo ebbte nicht ab - im Gegenteil

Kurzzeitug kamen gg halb 2 auf der 106,3 Hitradio Antenne NDS bzw. r.s.2 durch.

Auf der 101,9 meldet sich gerade Antenne Bayern, die geht ja sonst nur auf der "Ant. Bayern Brücke" zwischen Schützenhof und Olympiastützpunkt.

102 IMPULS Usti
103,5 DLF

TV nix

FMSCAN sollte mal gupdatet werden. Denn Ant. NDS geht hier nur bei starker Tropo, mindestens Stärke 5


von LeipzigNewsMan74 - am 14.07.2006 11:54
@ germankid

Zitat

Gerade empfange ich das erste mal in Deutschland 100%NL auf der 99.1 aus Tjerkgaast mit 5 KW (232 Kilometer).

Wie kommst du auf Tjerkgaast?
Das wird entweder Enschede oder Groningen sein! Vermutlich sogar eher Groningen! Enschede liegt zwar näher, hat aber im Normalfall eine ziemlich kleine Reichweite.
Wahrscheinlich also Enschede und Groningen zusammen.

von WiehengeBIERge - am 14.07.2006 13:19
Viel zu reißen war mit den Werksfiltern meines Technis wie gesagt nicht, aber dennoch waren in der Nacht seltenere Gäste im Äther.
Auf der 97,2 MHz hat's zwar nicht ganz für DR P3 gereicht, aber dafür D-Kultur vom Inselsberg. :cool:
Hier nochmal die Logs in der Zusammenfassung:

- 88,3 MHz Nordwest-Radio S4
- 91,1 MHz NDR 1 Radio Niedersachsen S4
- 97,2 MHz Deutschlandradio Kultur S1
- 94,6 MHz MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt S1

Letztere beiden gegen fünf morgens geloggt...

Grüße,
Matze


von Mathias Volta - am 14.07.2006 15:44
wenn du den Sender auf Sylt drin hast, denn wars Tjerkgaast.
da gibts doch auch ne 102,5 oder 102,7 für 538, die geht da an einigen Stellen

Enschede ist nur ne Funzel aber Groningen ist doch viel zu weit nördlich

von traumzauberdx - am 14.07.2006 20:36
Zitat
Sebastian Budde
@ germankid

Zitat

Gerade empfange ich das erste mal in Deutschland 100%NL auf der 99.1 aus Tjerkgaast mit 5 KW (232 Kilometer).

Wie kommst du auf Tjerkgaast?
Das wird entweder Enschede oder Groningen sein! Vermutlich sogar eher Groningen! Enschede liegt zwar näher, hat aber im Normalfall eine ziemlich kleine Reichweite.
Wahrscheinlich also Enschede und Groningen zusammen.


Darauf komme ich, da Radio538 auf der 102.5 in Stereo und mit RDS ging und die anderen 538 Frequenzen nur höchstens 2 KW haben und beide heute morgen gleichzeitig wieder verschwanden und Roermond und Markelo noch blieben.
Jetzt gerade sind die Bedingungen sogar noch besser als gestern Nacht....

MFG Peter

Geil, ich sehe gerade, dass ich CAZ! auf der 87.7 aus Lelystad (57,5 KW, 220 KM) in Stereo reinbekomme ! und Slam FM schafft es auf der 99.6 durch, ich denke mal, Smilde....
Slam ist ein gaaaaanz seltener Gast :-)

von pete04 - am 14.07.2006 22:23
Zitat
annebethage.de.vu
...QSL Anfragen alle fertig, Logs ausgewertet...


Zwobot, wieviel QSLs hast Du diese Saison schon bekommen?

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 14.07.2006 23:15
7-8 (Alouette, Presence, Mortal, Surco, FunR., Inselradio , NTI ....und EITB so halbwegs, sie sagen es bleibt ein kleiner Zweifel dass die Aufnahme von Astra ist :rolleyes: ) , alle per Mail. per Post hab ich grad heut wieder welche rausgeschickt

in SachenTropo hab ich dieses Jahr noch gar nichts gesammelt, waren auch noch keine sonderlich großen Logs dabei bis auf die Briten und die bestätigen ja eh nie...

von traumzauberdx - am 15.07.2006 08:39
Zwobot, die Meldungen solltest Du mal an Norbert vom Arbeitskreis schicken.
Wie er mir mal persönlich schrieb, freut er sich über jede einzelne neue Meldung !

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 16.07.2006 17:09
frage mich nur wem das etwas bringen soll.
auf DIESER Seite tut sich doch seit Jahren nüscht

von traumzauberdx - am 16.07.2006 17:15
...wird aber in der Reflexion veröffentlicht ! :cool:

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 16.07.2006 17:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.