Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, WiehengeBIERge, Jassy, Carsten Steinhöfel

DX: 07.08.2006 Tropo (UKW) - Norden und NL-Pirat volle kracht !

Startbeitrag von Mathias Volta am 07.08.2006 03:32

Klasse Bedingungen hier im Rheinland seit 01:00 Uhr !

Erstmaling ein NDR-Programm hier in Hürth mit RDS geloggt, ferner einige Erstempänge (E) und einige Programme mit RDS geloggt, die sonst nur mit S2-3 gehen.
Besonders gefreut habe ich mich über Radio WAF und einen NL-Piraten, der die 94,5 MHz von Radio 4NL aus Roermond tw. mit RDS weggezündet hat. :hot:
Obwohl Campusradio Köln (Kölnturm 93 Watt) nur wenige km Luftlinie von hier steht, kamen auf dieser Frequenz Hitradio FFH und WDR 4 durch - mit nichtmodifiziertem Gerät nicht so einfach. :cool:

Hier die Tropo-Logs dieser Nacht:

Fernsehen:
00:57 E4 Nederland I, Lopik => Filmabspann / ab 01:00 Teletextseiten => S4, klarer Ton

UKW:
01:00 88,6 MHz 3FM, Smilde => Techno / id: 3FM S4
01:05 88,3 MHz Deutschlandfunk => Nachrichten, id. S3(E)
01:40 91,1 MHz "NDR1_NDS", Steinkimmen => Schlager/pop mx NDR 1-Nacht S5
01:43 99,8 MHz NDR 2, Steinkimmen => pop mx / 04:00 nx id.NDR 2 S3 (E)
03:17 99,5 MHz unid BEL oder F => frz. talk S2 (E)
03:21 97,0 MHz "WDR_3___" => klass. mx => sonst häufig eher RTL-Lux. meistens RDS
03:24 90,0 MHz tent. NDR 3, Steinkimmen S3 (E)
03:25 100,0 MHz Hitradio FFH => pop mx u.a. Wir sind Helden, Erasure mit Felix Hulse S3 => trotz Campus Radio Köln ! (E)
03:35 94,1 MHz WDR 2, Münster pop mx S5 // 100,4
03:35 92,0 MHz "WDR_5___" ,Münster S5 => Nachtprogramm mit FH-Europa // 88,8
03:40 92,6 MHz Radio WAF S2 => pop mx Nachtcafé // u.a. Radio Köln 107,1 (E)
04:01 102,1 MHz Radio 538 S4 => Nachrichten, id (E)
04:03 104,3 MHz HR4, Biedenkopf => ARD-Nachtexpress S4 (E)
04:06 100,0 MHz WDR 4, Münster S3 => trotz Campus Radio Köln ! // 101,3 (E)
04:15 94,5 MHz unid NL-Pirat: "_LANGS__" / "_NIEUW-_" => NL-Schlager und NL-Pop S5, Hat Radio 4NL aus Roermond nahezu vollständig weggezündet ! :hot: Trotz S5 war es schon schwierig, den PS-Code zu dekodieren, dennoch konnte ich zwei RDS-Fragmente aus der Luft holen ! :cool:
04:37 96,2 MHz "___3FM__" / "3FM_BNN_", Marelo => pop mx S5 => erstmailg RDS

Vor allem der Pirat hat viel Spaß bereitet ! Viel Erfolg !
Grüße,
Matze

Antworten:

DER BAND IST VOLL!!!!!!

Dänen, Belger, bigFM, SWR, DR P weiss ich viel wass, alles ist belegt!!! Hier gehts jetzt gigantisch los!!

91.70h DNK DR P3 Århus-Søsterhøj 60 464km 26° O=4 ID

waaahhh! Auf 100.1 habe ich ein blöde leerträger.. Woher kann ich noch mehr Norwegen finden?

von Jassy - am 07.08.2006 05:28
Zitat

03:17 99,5 MHz unid BEL oder F => frz. talk S2 (


Musiq ' 3 aus Luttich :)

Zitat

03:24 90,0 MHz tent. NDR 3, Steinkimmen S3 (E)


NDR Kultur aus Aurich :)



von Jassy - am 07.08.2006 05:33
Das Tropo-Gebiet hat sich nach Osten verschoben. Gestern spät ging schon Kanal 24 auf 103.9 aus Oslo besser als auf 100.1 von Greipstad.
Heute morgen dann auf 99.1 SR P3 aus Bäckefors, wird aber auch schon schwächer.

von Carsten Steinhöfel - am 07.08.2006 08:29
@ Matze
94,5 ist das TV-Team aus Nieuwleusen (siehe auch anderer Thread dazu), das ist in der Nähe von Zwolle :cheers:

Hier waren gestern nacht insgesammt noch 4 Piraten drin, am Besten 94,5 und 95,9 (97,3 war leider leer, und auf 97,1 zündet ja jetzt dieser komsiche NL-Sender, der FAST-Piratenmusik spielt, aber durch die zu "gemäßigte" Modulation und zu viel Plastikmusik eindeutig von echten Piraten zu unterscheiden ist :D ;-))

Aber was soll das hier sein:
Zitat

03:24 90,0 MHz tent. NDR 3, Steinkimmen S3 (E)

:confused: ?
1. gibts seit Jahren kein NDR3 mehr ;-), und 2. sendet aus Steinkimmen nichts auf 90,0, das ist Aurich ;-).

von WiehengeBIERge - am 07.08.2006 11:10
@Jazzy:

Besten Dank ! Vertue mich manchmal mit den frankophonen Belgiern und Franzosen etwas, wenn ich keinen Zugriff auf die Liste habe. ;-)

@Sebastian:

Zitat
Sebastian Budde
@ Matze
94,5 ist das TV-Team aus Nieuwleusen (siehe auch anderer Thread dazu), das ist in der Nähe von Zwolle :cheers:

Aber was soll das hier sein:
Zitat

03:24 90,0 MHz tent. NDR 3, Steinkimmen S3 (E)

:confused: ?
1. gibts seit Jahren kein NDR3 mehr ;-), und 2. sendet aus Steinkimmen nichts auf 90,0, das ist Aurich ;-).


Sorry, war heute morgen beim texten nicht mehr so ganz munter:
Daher der Ausrutscher mit "Steinkimmen". Im privaten Sprachgebrauch rede ich oft noch von NDR 3 statt NDR Kultur... ;-)

Hatte heute morgen kurz vor sechs das Glück und konnte 20 RDS-Fragmente vom TV-Team empfangen.
Dazu gleich mehr - muß fix nochmal weg...

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 07.08.2006 22:23
Dank Sebastians Hinweis und meinem geloggten dyn. PS-Code konnte ich das TV-Team aus Nieuwleusen hier in Hürth dingfest machen. :cool:

Hatte klasse Empfang von ca. 04:15 - 06:15 Uhr bis ende meiner Scans permanent S5 und wie bei den meisten Piratjes dudelte Volksmusik, Schlager und niederländischer Pop.
Ca. 04:30 gabs es eine Ansage mit Jingles und Werbung für ein Coevordener Autohaus und der DJ nannte seinen Namen.
Eine weitere ca. 10 minüntige Ansage des DJs gab es um 05:55, wo der Senderstandort mit Nieuwleusen bei Coevorden mit 2 Kilowatt angegeben wurde. :cool:

Gegen 05:50 erreichte der Sender auf dem Techni nahezu Vollausschlag und ich konnte 20 verschiedene RDS-Fragmente empfangen, die ich bedingt durch den nicht ganz perfekten Empfang allerdings nach mehrmaligen Durchlaufen in der folgenden Reihenfolge vermute und somit nicht 100%ige Garantie für die wirkliche Korrektheit dieser Folge übernehme.
Empfang von Radio 4NL aus Roermand war trotz der 100kW, die zwar in unsere Richtung ausblenden, aber dennoch S4 bringen, nicht möglich:

_IS_DIT_ / TV_TEAM_ / _NIEUW-_ / _LEUSEN_ / __EENS__ / _IN_DE__ / _FEEST-_ / __TENT__ / MUNCHEN_ / MED_PARK / VANUIT__ / VOOR_EEN / REACTIE_ / SMS__06- / 55552525 / __HET___ / TV_TEAM_ / _NIEUW-_ / _LEUSEN_ / _OF_KOM_ / _LANGS__ / _ALLEEN_ / BY_R_S__

=> ... und so weiter und so fort...

Regelrecht weggebrüllt habe ich mich, als dreiviertel sechs ein Lied lief gesungen von einem kleinem Jungen über dessen Vater, der Radiopirat ist:
Bin der holländischen Sprache nicht 100%ig mächtig, deswegen vorweg sorry - Refrain:
"Mijn Papa is een Pirat..." er sitzt in seinem Raum mit "seiner dure Apparatur" ..."op de Zender"... => Muß unbedingt mal wieder nach Holland und mir wieder eine "Piratenhits"-CD holen ! :joke:

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 07.08.2006 22:55
Zitat

"Mijn Papa is een Pirat..." er sitzt in seinem Raum mit "seiner dure Apparatur" ..."op de Zender"... => Muß unbedingt mal wieder nach Holland und mir wieder eine "Piratenhits"-CD holen !

Wenns dir speziell um das Lied geht: Das hab ich :D. "Melchior - Mijn Pappie is een Piraat" :D. Gibts aber glaúbe ich gar nicht auf CD, sondern nur auf Platte :-).

Mir hat mal ein Niederländer, der hier kurze Zeit in der Nachbarschaft gewohnt hat 15 MP3 CDs mit Piratensendermuziek voll kopiert (Quasi seine Sicherheitskopie von seinen "duuren" Platten), und darunter findet sich auch dieses (und noch so manch anderes sonderbares) Lied :D.

Aber bist du dir mit Coevorden sicher? Ich frage nur, weil Coevorden und Nieuwleusen mit 40 km doch recht weit auseinander liegen.


von WiehengeBIERge - am 08.08.2006 05:03
@ Matze

Ich hab gerade mal ein bisschen auf diesen CDs gesucht, ich hab das Lied gerade gefunden :D. :cheers:

von WiehengeBIERge - am 08.08.2006 17:17
Zitat
Sebastian Budde
Wenns dir speziell um das Lied geht: Das hab ich :D. "Melchior - Mijn Pappie is een Piraat" :D. Gibts aber glaúbe ich gar nicht auf CD, sondern nur auf Platte :-).

Aber bist du dir mit Coevorden sicher? Ich frage nur, weil Coevorden und Nieuwleusen mit 40 km doch recht weit auseinander liegen.


@Sebastian:

Coole Sache - kannst Du mir das Lied rüberschicken? Wenn ja, gebe ich Dir meine Mail später.

Bin mir mit der Standortangabe "Nieuwleusen bei Coevorden mit 2 Kilowatt" zu 100% sicher und hatte mir das auf meinem Flugblatt entsprechend vermerkt.
Allerdings erschienen mir "Ruud" und "Smolly" morgens um sechs nicht mehr so ganz nüchtern "op de zender". :-)

Eine andere Frage dazu:
Bin zwar kein allzu ernster QSL-Jäger, aber spiele mit dem Gedanken, eine "Reactie" an die Nummer im RDS-Code zu schicken.
Weißt Du die Einwahl aus D nach NL? +31 mit oder ohne "0" bei der "06"? Kenne mich in den GSM-Belangen nicht so gut aus...
Wäre ja mal cool, neben DT64 und DR P3 auch mal eine Piraten-QSL zu haben...!

Konnte übrigens vergangene Nacht wahrscheinlich diesen Piraten wieder auf 94,5 MHz loggen - allerdings gegen halb drei nur S3-4. Gegen fünf brach holländische Volksmusik nur mit S1 durch das Klassikprogramm von Radio 4NL aus Roermand.
Da das Band ansonsten normal war, lohnte es sich nicht für einen neuen Tagesthread Tropo.

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 08.08.2006 17:29
Zitat

Coole Sache - kannst Du mir das Lied rüberschicken? Wenn ja, gebe ich Dir meine Mail später

Klar, dafür hab ichs ja rausgesucht :-).
Ist schon ne kranke Nummer :D

Zitat

Bin zwar kein allzu ernster QSL-Jäger, aber spiele mit dem Gedanken, eine "Reactie" an die Nummer im RDS-Code zu schicken.
Weißt Du die Einwahl aus D nach NL? +31 mit oder ohne "0" bei der "06"? Kenne mich in den GSM-Belangen nicht so gut aus...
Wäre ja mal cool, neben DT64 und DR P3 auch mal eine Piraten-QSL zu haben...!

Ich hab das auch schon ein paar mal probiert, ich weiß jetzt aber auswendig nicht mehr, wie das genau ging.
Auf jeden Fall 0031 und ich meine auch ohne die 0 bei 06, aber sicher bin ich mir da nicht mehr ...
Aber ich glaube QSLs haben die nicht ;-), die gibts eher bei MW oder KW Piraten.

Aber den Weg zum Festzelt können sie dir ja erklären, dann machen wir wieder ne "Klassenfahrt" wie damals ( http:// forum.mysnip.de/read.php?8773,370270,page=1 ):D :joke:


von WiehengeBIERge - am 08.08.2006 17:58
Zitat
Sebastian Budde
Klar, dafür hab ichs ja rausgesucht :-).
Ist schon ne kranke Nummer :D


Die Nummer ist krank, aber geil ! :cool: Mußte mich ordentlich zusammenreißen, um zu dieser nächtlichen Stunde nicht die anderen Mieter durch lautes Lachen wachzumachen ! :D

Hier meine Mailadresse: [edit 14.08.'06: e-mail wg. Spammgefahr entfernt]

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 08.08.2006 23:54
Alles klar, schick ich nachher!

von WiehengeBIERge - am 09.08.2006 05:15
@Sebastian:

Mail ist angekommen ! Vielen Dank ! :cool:

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 10.08.2006 00:50
Muß den Thread nochmal hochholen, Jungs:

Habe nach nochmaligem Überfliegen der Logs ein Problem festgestellt, daß ich mit der DLF-Frequenz auf 88,3 MHz (s.o.) überhaupt nichts anfangen kann.
Diese Frequenz taucht weder in meiner Liste, noch in der FM-List auf. Empfang vom Nachbarkanal eher unwahrscheinlich... Kann jemand helfen?

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 13.08.2006 00:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.