Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Reutlinger, PeterSchwarz, Grenzwall DX, Lorenz Palm

DX: 02.10.2006 Tropo (UKW)

Startbeitrag von Grenzwall DX am 02.10.2006 18:31

Ich war heute am späten Nachmittag in Teltow (Stadt am Südrand von Berlin). Da ich den Satellit 700 vom Lübbener Treffen noch im Auto hatte, nahm ich mir zehn Minuten Zeit fürs DXen. Ich hatte bei ungünstiger Ausrichtung der Stabantenne (90° versetzt zum TV Turm Berlin-Alex) massive Übersteurungen. Trotzdem bekam ich ein paar Scatter an die Antenne. Ich empfing vor 1500 UTC:

97,5 vermutlich DR P4, Naestved-Ost, 335 km, dänischer Sprecher, S=2-3
100,9 PR R. Merkury, Poznan-Srem (Posen), 253 km, Jingle, S=3
101,1 Antenne Bayern, Bamberg (318 km), Wetter für Bayern, S=2
101,1 SWR 3, Donnersberg (485 km), Stationsansage, S=2

Ansonsten war der Empfang ziemlich normal. Beste Grüße, Ingo

Antworten:


Tolle Empfänge. Da ist fast aus jeder Richtung ein Sender dabei. Wie hast Du es geschafft, in der kurzen Zeit soviele Scatter zu finden? Meistens sind die Zeiträume, in denen ein Sender reinscattert länger.

von Lorenz Palm - am 02.10.2006 18:48
gestern konnte ich am späten Nachmittag an der Juhe Lübben auch leicht angehobene Bedingungen feststellen, z.B. gingen Marlow und Schwerin auf einmal ganz gut. Eigentlich untypisch bei dem windigen Wetter. Ich hatte mich dann allerdings auf den Osten konzetriert um den Scan noch halbwegs vollständig zu machen. Weiteste Entfernung nach Polen: 400km.


von PeterSchwarz - am 03.10.2006 19:47
@Lorenz: Vermutlich war's Zufall. Die beiden auf 101,1 kamen sogar zeitgleich. Da war Ohrenspitzen angesagt :-)

von Grenzwall DX - am 04.10.2006 10:33
Hallo,

Heute sind hier in Reutlingen leicht angehobene Bedingungen. Ich habe SWR3 aus Koblenz im rauschfreiem Mono streckenweise gehört. Auf der 103,9 schlagen sich momentan Klassik Radio und Radio Seefunk. Auch auf der 103,8 ein Duell zwischen Antenne Bayern und heute noch DRS3 vom Rigi. Außerdem kommt heute Witthoh in Reutlingen einigermaßen hörbar. Am besten die 102,5 danach die 100,6, dann 97,1 und kaum hörbar sind noch SWR1 BW 92,4 und SWR2 BW 90,4. Außerdem noch auf der 103,7 ein Unid. Ist 100% nicht Radio7. Um 16:10 kam Nelly Furtado - Promiscuous auf Radio 7 allerdings Michael Jackson mit Billie Jean.

von Reutlinger - am 06.10.2006 14:47
Könnte Unser Ding aus Saarbrücken gewesen sein (die spielten aber laut Playlist auch was anderes.
Weitere Alternativen:
R. Neckarburg Schramberg
FFH spielte auch was anderes
daher halte ich Neckarburg für wahrscheinlich

von PeterSchwarz - am 06.10.2006 18:22
Hallo Peter,

"daher halte ich Neckarburg für wahrscheinlich"

Aber spielt Radio Neckarburg solch eine Musik? Unwahrscheinlich, oder? Ich hab zwar nicht mit der 102,0 abgeglichen, aber R. Neckarburg halte ich für unwahrscheinlich.




von Reutlinger - am 07.10.2006 12:07
Also ich habe bei Neckarburg schon alles gehört, selbst Metallica und Nirvana!
Ausschliessen würde ich gerade bei dem Sender gar nix. Am besten mal nachfragen dort.


von PeterSchwarz - am 07.10.2006 14:27
Hallo,

Ich hol das hier zum letzten Mal nochmal hoch. Heute war ich wieder in RT an der betreffenden stelle um ca. 14:50 und konnte Baby Bash mit Suga Suga eindeutig indifiziert. Also doch R. Salü aus Saarbrücken und das scheint an dieser Stelle "ständig" zu gehen.

von Reutlinger - am 13.10.2006 13:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.