Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
17
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Arvid Husdal, Jassy, Japhi, Carsten Steinhöfel, Mathias Volta, fm_am_dx, Lorenz Palm, LukeDX, Staumelder, Analog-Freak

DX: 21.12.06 - Tropo

Startbeitrag von Arvid Husdal am 21.12.2006 09:54

Ganz gute Signale nach S-H, Niedersachsen.

Dannenberg und Heide besonders gut.


Eine Frage:

Um 10.30 finde ich, dass etwas regionales war auf 91.2 NDR 1 Niedersachsen.
Der Identifikation war zu umfassend (!) so ich konnte gar nicht der ID auffassen ?
Weiss jemand, was der komplette ID diese Zeit lautet ? Es beginnt: "Es ist 10 Uhr 30. NDR 1 Niedersachsen" und dann etwas regionales ? Hamburg und Lüneburg war ja auch in die "Meldungen" Aber: Wie ist diese Zeit der ID ?

Guter DX !

Antworten:

Das ist die Regionalstudio vom Sender Dannenberg! Ich glaube Hamburg/Lüneburgerheide

Hier habe ich noch kein nennenwerte tropo bemerkt.. BFBS1 auf 96,5 war etwas besser, aber sonst nichts.

von Jassy - am 21.12.2006 09:58
Danke sehr, Jassy !

Aber wie heisst der Studio ?

Auch Regionalempfang von Hit-R Ant auf 106.3 "für Braunschweig und....Harz" um 11.02 :-)

von Arvid Husdal - am 21.12.2006 10:40
Hitradio 106.3 kommt vom Sender Torfhaus! :)

Der studio Heisst, Nord-Ost. Onair wird er nicht so genannt, wie er genannt wird weiss ich nicht.

NDR 1 aus mein regio heisst 'Regional für das Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück'.

von Jassy - am 21.12.2006 11:09
Aus Norwegen kommen folgende Standorte:
Greipstad, Lyngdal, Skien 1 und Halden 1
Ausserdem gehört Bäckefors und Nässjö aus Schweden, habe die Antenne aber noch nicht weiter nach Osten gedreht.



von Carsten Steinhöfel - am 21.12.2006 11:56
Sehr gute Signale, besonders von die Standard-Sender; Bungsberg, Pritzwalk etc.

Aber auch neuer Sender empfangen ! (Unglaublich?)

11.42 103.4 NDR NJOY, Grevesmühlen mit jingle und Hit-mx. Gleichzeitig Mölln (NDR1 WN stark)


"Was mir behag´d ist die muntere Jagd" , das ist die Regional-Jagd heute:

Neuer Regionalempfang:

12.31 97.8 "NDR 1 Welle Nord Regional aus dem Studio Lübeck" :-)

der überraschende Log heute -bis jetzt - :

12.46 107.5 The Voice Rønnede, mit LOKALER ID für Süd-Själland: " Mere hits og mindre snak. Til hele Syd-Sjælland, The Voice"

Mein erster Lokalradioempfang aus Sjælland ! Guter DX!



von Arvid Husdal - am 21.12.2006 12:12
Hitradio Antenne oder ffn gehen mit den "Kennungen" afaik "Für die Lüneburger Heide, das Wendland und Hamburg" über die Rosengarten-Frequenzen raus. Dannenberg und Visselhövede strahlen das gleiche Programm aus.

Bei mir (Osnabrück) war heute Vormittag BFBS R1 (103,0) angerauscht (vmtl durch Radio Veronica aus Lelystad), Markleo ging mobil in Stereo (96,2 / 104,6) und D-Kultur aus Cuxhaven (107,7) war stabil zu hören. Wetter: 6°C und Nieselregen

von Staumelder - am 21.12.2006 13:17
Hier kommt grad der BRF 1 auf der 88.5 durch diese trübe, graue Nebel-Suppe. Inlusive RDS und in Top-Stereo! Merkwürdigerweise allerdings außer den üblichen Holländern (Smilde, Markelo, Lopik) sonst nichts weiter.

von LukeDX - am 21.12.2006 15:41
Heute waren n paar schöne Erstempfänge dabei:

101.1 BEL Pure FM Wavre 201 50kW (Erdgeschoss, im Haus O=5)
98.3 BEL Vivacité Namur Profondeville 206 10kW
93.7 BEL Radio 2 Sint Pieters Leeuw 223 50kW
100.6 BEL Studio Brussel Sint Pieters Leeuw 223 50kW
92.3 BEL Vivacité Charleroi Anderlues 240 50kW


Bei ungefähr 101 MHz wurd mir zu kalt mit dem Degen am offenen Dachfenster, aber eins steht fest: Ne Belgien-Yagi muss her.

von Japhi - am 21.12.2006 17:58
Hier in Lübz war vorhin zwischen 20 und 22.00 stärkere TV-Tropo aus N bis NW. Da mein Auto leider noch bis morgen in der Werkstatt ist :mad:, kann ich keinen Scan in den Ruhner Bergen machen. Trotzdem: TV2 kam auf K22 sowie als "Jalousie" auf K35 hinter rbb FS. Auf K43 drückte svt1 (Hörby) stark gegen ARD aus Zernien, svt2 war mit S=2 auf K33 sichtbar. Im Moment hat die Tropo aber nachgelassen: Keine Jalousie mehr auf K35, auf K43 nur noch schwache Jalousie. DVB-T-mäßig kaum Veränderungen, lediglich die Hamburger Bouquets auf E-9 und K23 kamen herein.

von Analog-Freak - am 21.12.2006 22:45
Heute war hier SR P3-Tag - habe das Programm aus sieben Standorten geloggt (Hörby war nicht dabei). Von den anderen Programmen kam wesentlich weniger zusammen. Erstempfang waren auf 98.5 Sunne/Blåbärskullen TM und auf 97.1 Jönköping/Bondberget TM.

Auf 2m/70cm waren auch Verbindungen zwischen Schweden und Frankreich gemeldet, aus Westen kam hier aber gar nichts.


von Carsten Steinhöfel - am 21.12.2006 23:03
Die 13 kW der RTBF aus dem ca. 100 km entfernten Lüttich sind bei mir eher seltener mit RDS zu Gast:

21:45 99,5 RTBF 3, Liège, 13kW => klassische mx => MUSIQ_3_

Ansonsten z.Zt. nichts erwähnenswertes hier...

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 22.12.2006 01:27
Zitat

Die 13 kW der RTBF aus dem ca. 100 km entfernten Lüttich sind bei mir eher seltener mit RDS zu Gast:


99.5 ist 50kW ;), ebenso wie 90.5.

von Jassy - am 22.12.2006 07:04
.

von fm_am_dx - am 22.12.2006 07:46
Um 1 Uhr noch:

102.9 Antwerpen 1 Schoten 50kW 187km O=4 Erstempfang

von Japhi - am 22.12.2006 15:36

Großartige Fernempfänge gab es hier gestern abend nicht, aber es ging einiges aus Dänemark: Naestved (94,8, 101,6, 99,6 & 97,5) und Sönder Höjrup (92,6, 96,8) mit O=3, dazu etwas verzerrt mit O=2 die 88,1 aus Aarhus und die 93,9 aus Kopenhagen. Auch die 95,1, 97,2 und 99,9 aus Rangstrup setzten sich mit O=2-3 neben die Ortssender.

Aus südlicher Richtung, wie so oft in den letzten Wochen, kamen die 99,0 und 101,7 vom Hohen Meißner mit O=3.

QTH: Hamburg

von Lorenz Palm - am 22.12.2006 15:48
Zitat
Jassy
Zitat

Die 13 kW der RTBF aus dem ca. 100 km entfernten Lüttich sind bei mir eher seltener mit RDS zu Gast:


99.5 ist 50kW ;), ebenso wie 90.5.


Nutze wie gesagt parallel zur FM-List auch mein gutes altes EFMH 2001, weils einfach schön und bequem ist, das olle Teil beim dxen neben dem Gerät zu haben, um gleich nachzuschlagen. :-)
Leider sind auch in diesem Fall die Werte abweichend. Für Korrekturen bin ich natürlich immer dankbar und richte mich im Zweifelsfall nach den Werten der FM-List.

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 23.12.2006 03:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.