Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Staumelder, PowerAM, Carsten Steinhöfel, LukeDX, Manuel M. - Bonn, WiehengeBIERge

DX: 03.05.2007 Tropo (UKW)

Startbeitrag von Staumelder am 03.05.2007 05:48

Bei mir gibts starke Signale aus den Niederlanden. Mein Sangy holt derzeit Smilde, Markelo und teilweise Lopik mit RDS rein, ansonsten die üblichen Verdächtigen (BNR auf 100,2 usw.). Ein schicker Erstempfang war/ist auch dabei: City FM auf 97,6 aus Rotterdam-Waalhaven (ID gehört). Mal schauen was mein Autoradio gleich ausspuckt, Details folgen ;-)

Antworten:

Heute morgen kommen immer noch Meldrum, Forfar und Holme Moss auf diversen Frequenzen. Auf Viking FM 96.9 und TFM 96.6 waren schwach da. Das wars aber auch schon.

von Carsten Steinhöfel - am 03.05.2007 08:17
Bei mir ging Markelo (173 km) zwischen 07:00 - 08:00 MESZ sehr gut mit Werten bis O=4.

91,40 Radio 4 100 kw O=3
96,20 3 FM 100 kw O=4
98,40 Radio 1 100 kw O=4
104,60 Radio 2 100 kw O=2


von Manuel M. - Bonn - am 03.05.2007 08:50
Hier meine Beute von heute Morgen:

88,6 3FM (Smilde / 35,0 kW) / direkt neben dem Ortssender Ibbenbüren auf 88,5
90,4 Radio Gelderland (Ruurlo / 10,0 kW)
90,8 Radio Drenthe (Smilde / 4,0 kW) / auch mobil ohne Störungen
92,6 Radio 2 (Lopik)
93,4 Radio Rijmond (Rotterdam / 10,0 kW)
93,9 Radio Noord Holland (Wieringermeer-Robbenoordbos / 10,0 kW)
96,8 3FM (Lopik)
97,6 City FM (Rotterdam-Waalhaven / 20,0 kW) / Erstempfang!
98,9 Radio 1 (Lopik)
100,4 Q Music (Smilde / 89,1 kW)
100,7 Q Music (Lopik)
101,0 SkyRadio (Smilde) / mobil in Stereo, D-Kultur aus Tecklenburg war nicht zu hören :D
101,2 SkyRadio (Hilversum-Media Park / 220,0 kW)
101,5 SkyRadio (Rotterdam-Waalhaven / 8,3 kW) Erstempfang, ich konnte mobil hinter ffn aus Lingen einige Sky-Fetzen hören
101,6 Radio 4 (Wieringermeer-Robbenoordbos / 50,0 kW)
102,1 Radio538 (Hilversum / 97,7 kW)
102,7 Radio538 (Rotterdam-Waalhaven / 100 kW)
103,2 Radio Veronica (Smilde oder Rotterdam-Waalhaven)

Stationär gingen wie oben erwähnt Smilde, Markelo und Lopik mit RDS, mobil konnte ich die starken Stationen aus Smilde und Markelo in Stereo hören. Auch SkyRadio auf 101,2 und Radio538 auf 102,1 kamen teilweise in Stereo durch :-)

von Staumelder - am 03.05.2007 09:16
City FM aus Rotterdam-Waalhaven hatte ich Ende 2005 mehrfach in Münster-Coerde empfangen. Das kam bei Tropo doch recht regelmäßig mit hoch.

von PowerAM - am 03.05.2007 09:19
Rotterdam ist in der Tat nicht ungewöhnlich. 93,4 und 102,7 kommen hier bei Tropo öfter mit durch. Auf der 97,6 hatte ich bisher aber immer BFBS R1 aus Visselhövede bzw. Überreste von Radio Noord aus Hoogezand. Seit Dezember 2006 wohne ich allerdings an einem anderen Standort, vielleicht gehört City FM mit zu den Standardtroposendern (wie SWR3 auf 92,8 wenn ich NDR1 aus Lingen ausblende).

von Staumelder - am 03.05.2007 09:32
Wie wirst Du denn Lingen los? Du bist ja noch näher dran als ich damals in Münster. Mir ist das mit 'ne 3-Element indoor im 7. OG eines Hochhauses nicht mehr richtig gelungen. Ich hatte SWR 3 zwar auch einige Male, aber immer nur so irgendwie aus dem Störmatsch heraushören können.


Aktuell an meinem Wohnort Gammeltropo mit sehr unruhigen Signalen aus Süden. Wieder das gleiche Bild: Dresden, Chemnitz, Inselsberg, Bleßberg, Ochsenkopf, Meißner... Teilweise mal sehr stark, aber mit flatternden Pegeln. In die ganze Unruhe kommen im Bereich bis etwa 88 MHz aufrauschende Signalreste, die verdammt nach Es klingen. Dazu paßt die Unruhe im Band-I, mit durchlaufenden Schattenbildern auf E2 und E3. Da ist irgendwas, das mein Fernseher aber nicht synchronisiert bekommt... :eek:

von PowerAM - am 03.05.2007 10:05
Mit Lingen habe ich wohl Glück :-) Ich scanne meist auf der Süd(ost)seite der Wohnung, damit ist Lingen eh schon etwas abgeschattet. Durch geschicktes Drehen des Sangys kriege ich die meisten Frequenzen bis auf fast 0 runter. Die Funzeln auf 91,6 und 102,9 kommen dort so gut wie nie durch, Ems-Vechte-Welle auf 95,6 nur mit Glück (habe Radio WAF auf der 95,7 mit O=4). Auf der Nordseite hat Lingen auf den 15kW-QRGs und auch der DLF RDS. Und von Hörgenuss kann man auf der 92,8 nicht sprechen, man hört nur dass dort noch ein Sender ist und kann den Titel identifizieren. Mehr ging bisher nicht.

von Staumelder - am 03.05.2007 10:53
Zitat

Rotterdam ist in der Tat nicht ungewöhnlich. 93,4 und 102,7 kommen hier bei Tropo öfter mit durch.

Zustimmung :D. Ich behaupte sogar, hier eine Stelle zu kennen, an der die 93,4 regelmäßig reinfadet (manche nennen das ständig TM)

Zitat

Auf der 97,6 hatte ich bisher aber immer BFBS R1 aus Visselhövede bzw. Überreste von Radio Noord aus Hoogezand.

Die 97,6 wird aber durchaus öfter mal noch bis hinter Osnabrück mit Hitzzz überlagert :D. Selbst hier kommen die manchaml noch durch, owbohl Visselhövede hier noch mindestens O=4 Sender ist.

Auch ansonsten kann ich den Beitrag bestätigen, auch hier waren heute morgen "Pipi-Überreichweiten", leider aber schon ewig nicht mehr was "richtiges" :-(.


@ Staumelder
OT: Sie haben übrigens Post.

von WiehengeBIERge - am 03.05.2007 13:46
Auch hier heute morgen Tropo aus Holland und Belgien, aber leider nix "Großes" dabei.
Dafür heute abend seltsames Erlebnis:
War in so gegen 19.30Uhr im Auto unterwegs und hatte die 88.5 drin, in der Hoffnung was Es-mäßiges zu hören. Und tatsächlich plötzlich fällt ein Italiener ein, ist für wenige Sekunden zu hören, zack Signal weg, und wenige Augenblicke später dann eine Französin, mindestens genauso kurz. Kein RDS kein garnix. Tippe auf Meteorscatter !?

von LukeDX - am 03.05.2007 19:00
@LukeDX
Hört sich so an, als ob es MS gewesen ist. Hatte heute länger die 96.0 mitlaufen aber BBC 4 Keelylang Hill kam nicht mehr via Tropo. Dafür aber einige Meteor-Bursts mit BBC 4 (zumindest mit engl. Wortpx), wahrscheinlich Divis oder Keelylang Hill.

Die Conds wurden heute im Laufe des Tages immer schlechter. GB3ANG (IO86, Schottland) und LA5UHF (JO28, Norwegen) auf 70cm sind immer noch zu hören aber statt 599 gerade über dem Rauschen.

von Carsten Steinhöfel - am 03.05.2007 21:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.