Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren
Beteiligte Autoren:
LeipzigNewsMan74, Dr. Antenne, Jobi, Staumelder, Ehemaliger User

DX: 23.07.2008 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von Dr. Antenne am 23.07.2008 09:40

Heute morgen gabs gute Überreichweiten aus Norden und auch aus Süden. Mit dabei u.a.:

87,7 MDR Figaro, Chemnitz, O=1
88,2 NDR Kultur, Marlow, O=3
88,4 MDR Figaro, Leipzig, O=2
88,5 MDR 1 MV, Röbel, O=3
89,2 NDR Kultur, Schwerin, O=4 RDS
90,2 MDR Jump, Inselsberg, O=4 RDS
90,7 NDR Info, Dannenberg, O=4
91,3* N-Joy aus Stadthagen stark angezischelt, dahinter DLF Rimberg
92,5 MDR1 THUE, Inselsberg, O=4 RDS
92,8 MDR1 MV, Schwerin, O=4-5 RDS
94,2 DKULTUR, Bleßberg, O=3
94,8 DR P1, Naestved, O=4 RDS
95,1 DR P1, Rangstrup, O=4 RDS
97,2 DKULTUR, Inselsberg, O=3 RDS
99,9 DRP4 SYD, Rangstrup, O= 3-4 RDS
100,3* N-Joy stark angezischelt, dahinter planet radio Eisenberg
101,1 NORA, Kaltenkirchen, O=3-4
102,1 DR P2, Rangstrup, O=4 RDS
102,2 Antenne Thueringen, O=3-4 RDS
102,9 RSH, Kaltenkirchen, O=3
103,3 DLF, Heidelstein, O=3
104,0 MDR Figaro, Wittenberg, O=3
104,2* Antenne NDS stark angezischelt, dahinter LW.Thüringen Inselsberg
107,1* DLF Bremen stark geschwächt, unbekannter Störer
107,3 Ostseewele, Schwerin, O=4-5 RDS
107,6 LW.Thüringen, Remda, O=4 RDS

Antworten:

Kurz nach Mitternacht:
97.0 - unid (O=3-4 schwankend), nicht RTL Radio
101.4 - Studio Brussel, Genk (O=3-4)
102.0 - Radio Donna, Genk (O=3)
102.5 - unid niederländisch (O=2) - Radio 538 oder Q Music Genk...

Dann etwas später, gegen 9 Uhr:
90.2 - Jump, Inselsberg mit Nachrichtenonkel Hajo Wilken (O=3)
91.3 - N-Joy, Stadthagen (O=4)
91.3 - NDR 1 Welle Nord, Kiel (O=3)
93.0 - BFBS Radio, Drachenberg (O=4)
94.6 - MDR 1 Sachsen-Anhalt, Brocken (O=4)
96.3 - Bayern 3, Kreuzberg (O=2)
97.2 - DeutschlandRadio Kultur, Inselsberg (O=4)
98.5 - NDR 2, Schwerin (O=3)
99.0 - hr 1, Hoher Meißner (O=3-4)
101.4 - Radio SAW, Brocken (O=3)
103.6 - Radio Hamburg, Hamburg (O=4)
105.1 - Hit Radio FFH, Hoher Meißner (O=3)
u.a.

QTH: Oldenburg-Bürgerfelde im 1. Stock

73, Jobi

von Jobi - am 23.07.2008 10:01
Zitat
Jobi
97.0 - unid (O=3-4 schwankend), nicht RTL Radio


Könnte das eventuell donna aus Sankt-Peters Löw' gewesen sein? Hast du mal mit Genk abgeglichen?
Eventuell kämen auch WDR 3 oder Radio NORA in Frage, je nachdem was da lief...Vielleicht sogar Norwegen??

102.5 wird wohl Q-music gewesen sein. Den Rest von da hattest du ja auch und Tjerkgast liegt eher nördlich. Außerdem hört man den Unterschied, die Flamen sprechen viel weicher und verwenden teilweise ganz andere Wörter.



von Ehemaliger User - am 23.07.2008 10:20
Zitat

Könnte das eventuell donna aus Sankt-Peters Löw' gewesen sein? Hast du mal mit Genk abgeglichen?
Eventuell kämen auch WDR 3 oder Radio NORA in Frage, je nachdem was da lief...Vielleicht sogar Norwegen??

Nein. Schau mal, was ungefähr in der Mitte zwischen Oldenburg und Genk liegt ;-)

von Jobi - am 23.07.2008 10:56
Radio Hamburg und ffn (100,6) schafften zwischen 1 und 2 die 292km nach Leipzig. Außerdem kam der M-V-Bomber Ostseewelle auf 107,3 wiedermal aus 256km reingeschwebt. Es wird langsam interessant.

Huj - und da isses wieder: Radio Hamburg :cheers:

von LeipzigNewsMan74 - am 23.07.2008 12:47
Auf der 105,1 liefern sich FFH (Hoher Meißner) und Antenne Niedersachsen einen Zweikampf. Und auf 101,3 läuft Antenne M-V. Alles sehr instabil und mit starkem Flatterfading. Radio Hamburg z B ist aber nie wirklich weg sondern wird mal 4min leise, dann eine Minute laut, usw.

von LeipzigNewsMan74 - am 23.07.2008 13:13
Auf 99,7 kam eben etwas rein was ich von der Sprache nicht sicher zuordnen kann, ich kanns lediglich aud Skandinavisch eingrenzen. Das Signal war in Spitzen bei O=3-4, RDS kam auch, aber nur sehr instabil, konnte lediglich den PTY-Code auslesen: "Varied". Ich Tippe auf SR P3 aus Emmaboda (60kW), das wären ca. 600km.

EDIT: Vergleiche gerade mit dem Webstream, es ist SR P3!


Ansonsten kommen noch: Bungsberg schwach, Schwerin stärker, Heidelstein schwach, Marlow schwach, Cuxhaven schwach.

von Dr. Antenne - am 23.07.2008 20:48
Bei mir gabs vor ner Stunde auch angehobene Bedingungen aus allen Richtungen. Rimberg, Haardtkopf (SWR3), Lopik waren u.a. dabei, Ausreisser gabs aber nicht.

von Staumelder - am 23.07.2008 20:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.