Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jassy, Staumelder, Gerard Groningen, WiehengeBIERge

DX: 09.10.2008 - leichtes Tropo (UKW)

Startbeitrag von Staumelder am 09.10.2008 15:25

Eben gerade mobil in Osnabrooklyn gelogged (Nähe FMT Widukindland):

90,0 RadioNL / Losser / De Lutte-Het Kruiselt / 0,2 kW / 74 km (Erstempfang) im Wechsel mit SWR 3 (Haardtkopf / 50 kW / 280 km)
92,6 Radio2NL / Lopik / Gerbrandytoren / 100 kW / 207 km
96,8 3FM / Lopik / Gerbrandytoren / 100 kW / 207 km
96,9 Waterstad FM / Winschoten / 0,724 kW / 118 km (neben Lopik und Bielstein)
100,7 Q Music / Lopik / Gerbrandytoren / 100 kW / 207 km

Antworten:

Kann ich bestätigen. Ich habe mir die Zweite Antenne am Bremen angeschlossen und habe mir gewundert was das ding so alles empfangt (UA NDR 2 Torfhaus)

von Jassy - am 09.10.2008 15:32
Hallo Jassy

Kann mann dan auch nach einstellen wie die 2 Antennen zusammen arbeiten. Zum Beispiel nur der schwächste Sender, oder der mit RDS. Erkläre mal.

gerard

von Gerard Groningen - am 09.10.2008 18:08
Hallo Gerard,

Nee, das geht leider nicht. Man kann nur die zwei Tuner gemischt hören, und nicht einzeln. Ich habe heute allerdings erlebt auf 102.6 das auf Tuner 1 nur rauschen war, und auf Tuner 2 Radio 538 mit RDS zu empfangen war. Erst nach wenige sekunden hat das ding dann umgeschaltet.

Der Technik heisst DDA. Das heisst, die zwei Tuner empfangen zwei unterschiedliche Signale, und daraus wird ein neues signal berechnet und wieder gegeben. Was an die eine Antenne fehlt wird durch die andere Antenne zusätzlich angeliefert, wodurch eine viel bessere Empfang entsteht.

Beispiel Arrow 104.1. Der ist hier kein Ortssender mehr, und in normale radio's schwächelt er schon. RDS kommt nur selten durch. Mit der Bremen brachte mir mit nur 1 Antenne ein viel klares Signal, mit zwei Antenne war es aber fast rauschfrei, und wird nach wenige Sekunden auch Radiotext kodiert.

Beispiel NDR 2 92.1 (Tropo). Mit nur ein Antenne geht gar nichts, da rauscht es nur auf die Frequenz. Wenn man die Zweite Antenne aktiviert geht da sofort was mit O=2, und kann man ziemlich klar NDR 2 empfangen (Natürlich nur im Stand, Mobil geht da auch nichts).

Ich finde die zweite Antenne (Obwohl sie noch gar nicht richtig eingebaut ist) eine sehr schöne ergänzung zum guten empfang des Bremen MP74.

von Jassy - am 09.10.2008 20:13
Bzgl Tropo

Im moment herrschen hier leicht angehoben bedingungen. SWR ist von die NRW-nahe Standorten vertreten, Planetradio auf 100.3 und der Brocken. Kein spezielle Logs.

Auf DVB-T gehen bisher nur noch zusätzlich NRW Bouquets:

K35 ZDF 50%
K46 ARD 25%
K48 ARD 25%

K52 und K55 sind noch immer Stumm.

von Jassy - am 09.10.2008 20:16
Hallo Jassy

Das heisst das ein schwacher Station unter ein Stärkere immer unterdrukt bleibt.
Hattest du den Bremen mal stationär zu Hause an 2 Antennen die drehbar sind?

Heute wieder gutes Scanwette; habe weil zu tun mit nochmal Geburtstag meiner Tochter. Jetst für die Familie. Ich hoffe noch etwas Zeit zu habben zum scannen.
Grüsse aus Groningen.

Gerard

von Gerard Groningen - am 10.10.2008 11:17
Zitat

Das heisst das ein schwacher Station unter ein Stärkere immer unterdrukt bleibt.


Wenn es Zwei Sender auf ein QRG gibt, dann wird immer die stärkste wieder gegeben. Mobil ist das ganz lustig bei 87.6 City FM und NDR Info.

Zitat

Hattest du den Bremen mal stationär zu Hause an 2 Antennen die drehbar sind?


Mangels Zwei Antennen und dazu passende Stromwandler usw nicht! :(

von Jassy - am 10.10.2008 16:20
@ Staumelder

Zitat

90,0 RadioNL / Losser / De Lutte-Het Kruiselt / 0,2 kW / 74 km (Erstempfang) im Wechsel mit SWR 3 (Haardtkopf / 50 kW / 280 km)
92,6 Radio2NL / Lopik / Gerbrandytoren / 100 kW / 207 km
96,8 3FM / Lopik / Gerbrandytoren / 100 kW / 207 km
96,9 Waterstad FM / Winschoten / 0,724 kW / 118 km (neben Lopik und Bielstein)
100,7 Q Music / Lopik / Gerbrandytoren / 100 kW / 207 km


Das alles sollte da eigentlich mit einem guten unmodifiziertem Autoradio (haben wir ja beide nicht ;-)) ständigTM machbar sein. Mit einem modifiziertem DE1103 würde ich sogar darauf wetten.

von WiehengeBIERge - am 10.10.2008 18:34
Na lass mir doch meinen Spass (auch bei Funzeltropo wie Losser). Man(n) muss sich auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen :D

von Staumelder - am 10.10.2008 18:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.