Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
31
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gerard Groningen, PowerAM, Jassy, Staumelder, Günni74, Jules_aus_Manchester, T-O, vogelsberger, iro, Lahnwelle, ... und 4 weitere

[LOGS] Lauwersoog (NL) 14-3-2009

Startbeitrag von Jassy am 15.03.2009 12:00

Gerard und ich haben uns gestern spontan getroffen in Groningen, wo wir zusammen nach dem Lauwersoog gefahren sind.

Dabei hatten wir:

- Bremen MP74
- 1x 8 Elemente in ca 5 Meter mast, 1x 7 elemente in ca 4 Meter mast. Wir haben teilweise in Doppelantennebetrieb gescannt (Abstand zwischen die Masten ca 3 bis 4 meter). Ist mit zwei Personen schwierig um zu setzen, aber die signalstärken verbesserten teilweise schlagartig!
- Gerard's auto zum 'nichtkaltwerden'.

Aus Folgende Länder haben wir Signale inklusiv RDS empfangen:

- Niederlande
- Deutschland (SH, MV, NDS, S-AN, SAC, NRW, RLP, HES)
- Dänemark
- Belgien
- England
- Luxemburg
- Frankreich

Weiter noch Signale aus:
- Schweden
- Norwegen

Ich habe von meistens alle RDS-PI/PS empfänge Bilder gemacht, und die stell ich dann heute noch hier rein.

Am anfang waren die Bedingungen sehr gut und haben wir (Und vor allem Gerard) und verwundert über die sehr Starke signalen die präsent waren. Später, als wir auf Doppelantennebetrieb umgestellt hatten waren die bedingungen normal, aber noch sehr sehr gut!

Klick hier für die Logs!!

http://www.xs4all.nl/~rozendaw/Bilder/Lauwersoog/

Antworten:

Hallo Jasper und die anderen Leutchen

Habe noch veil in meinen Schulschrift stehen an logs, aber dieser sieht auch fantastisch aus.
Mit hilfe von der PI-code und das Supergehirn von Jassy geht das loggen auch sehr schnell.
Ihr allen seit eingeladen mal da hoch zu kommen bei Lauwersoog.

Hatte auch noch ein Idee.
Ungefähr 10 km ostlich von unser Scanplatz ist einen grossen Holzkantine zu vermieten wo die Deicharbeiter in den 30-er Jahren ein Polder angelegd haben.
Der steht auserhalb von den Orten. Ist Platz für 30 und mehr Leuten und dort kann gekocht und
getronken werden (Toilette ist auch dabei) . Auch is da viel Platz für Antennemasten, Auto's etc.
Googele mahl bei "De slikken"de Marne.
Ich könnte dan die Mietkosten übernehmen und ihr komt angefahren.

WAS FINDT IHR VON DER IDEE??

GERAD



von Gerard Groningen - am 15.03.2009 12:44
Tolle Empfänge :spos: !!! Ich bin sprachlos :)!

Also ich wäre beim nächsten Mal gerne dabei.

@Gerard
Aber Du brauchst doch für die Mietkosten nicht alleine aufkommen. Wenn, dann sollten wir die Kosten aufteilen.


von Günni74 - am 15.03.2009 13:07
Hallo gunni

Wenn ich da wieder hoch gehe, kann ich ja das mahl im Voraus hier melden.
Kann jeder sich anhängen.

gerard


von Gerard Groningen - am 15.03.2009 17:34
Sehr gerne bin ich dabei, wenn ich Zeit habe!! :)

von Japhi - am 15.03.2009 18:36
Schöne Logs (vor allem die Funzeln)! Wenn es zeitmässig passt habe ich auch Interesse. Vielleicht können wir ja Dollart gegen Lauwersoog tauschen.

von Staumelder - am 16.03.2009 08:06
Misschien können Sie Schiermonnikoog auch versuchen..?

von Jules_aus_Manchester - am 16.03.2009 09:34
Sehr schöner Scan!

von DX OberTShausen - am 16.03.2009 17:47
Hallo Jules

Dieser Weinachten war ich wieder auf Vlieland und diesmal mit 6 el yagi und Empfänger.
Antenne stand auf 4 meter über Grund.
Toller Empfang.

107.1 DLF Bremen immer in Stereo
107.3 Ostseewelle Schwering immer 02
107.4 Delta Radio Kaltenkirchen 02
89.0 RTL Brocken O2

Deste Ferner von Deutschland desto abwechlunsgreicher der Empfang.
Wieter gibt es in Vlieland hohere Dunen um am Strand die holländischer Stationen besser unterdrucken zu können.

FAZIT:
VLieland wird besser sein.



von Gerard Groningen - am 16.03.2009 17:48
Und hier die Foto's

http://www.xs4all.nl/~rozendaw/Bilder/Lauwersoog

von Jassy - am 16.03.2009 21:24
Auf den Bildern sieht man eine 2. nicht aufgebaute Yagi. Was hat es damit auch sich? Das Bremen geht doch mit 2 Antennen erst richtig ab. :)

von BFBS - am 16.03.2009 23:12
Guenni, wie weit ist es von dir entfernt?! Lohnt sich ggf. die Fahrt dorthin? Ich bin ja eher auf Empfaenge aus F, B und GB aus. Da ging ja offenbar mehr als am Dollart.

von PowerAM - am 17.03.2009 07:52
Zu den Dänen: Die verwenden anscheinend für ihr P4-Programm am Ende des PI-Codes die 2. Die 96.8 ist DR P4 aus Sønder Højrup und die 99.9 ist DR P4 aus Rangstrup. P2 kommt auf der 100.5 bzw. 102.1 von den o.g. Standorten.

von Tornado Wayne - am 17.03.2009 12:27
Zitat

Zu den Dänen: Die verwenden anscheinend für ihr P4-Programm am Ende des PI-Codes die 2. Die 96.8 ist DR P4 aus Sønder Højrup und die 99.9 ist DR P4 aus Rangstrup. P2 kommt auf der 100.5 bzw. 102.1 von den o.g. Standorten.


Da habe ich mir vertauscht. Stimmt, DR P4 lauft auf netz 2 und DR P2 lauft auf netz 4.

von Jassy - am 17.03.2009 12:53
Zitat
PowerAM
Guenni, wie weit ist es von dir entfernt?! Lohnt sich ggf. die Fahrt dorthin? Ich bin ja eher auf Empfaenge aus F, B und GB aus. Da ging ja offenbar mehr als am Dollart.

Meinst Du Lauwersoog? Luftline sind es von Leer 85 Kilometer und bis Vlieland sind es 165 Kilometer.

von Günni74 - am 17.03.2009 17:03
Lieber BFBS

Zuerst hatten wir nur den 8 el Yagi aufgebaut. Dann kam Regen und viel später nach viel Loggen haben den zweiten Yagi dazu gemacht. Uns hat besonders die Zunahme der Feldstärke imponiert
(kann man ja ablesen bei den MP74). Nachteil van den Digiciever bleibt das er den stärksten Sender auf der Frequenz nimmt. Dann wäre ein Fäser für 2 Antennen wo mon den Stärksten ausblenden kann besser. (Muss noch gebaut werden).
Sieh auch den Websiete von Todd Emsly)

grussen gerard

von Gerard Groningen - am 17.03.2009 17:04
Hoi Jassy

Das sind schöne Fotoos auch für den bewies das wir al die Sender gehört und gesehen haben.
Das mit den PI-codes ist ein tolle Sache.
Könntest du komenden Samtag/Sonntag wieder????

grusse gerard

von Gerard Groningen - am 17.03.2009 17:07
Klingt gut, Guenni!! Ich habe da eine Idee... ;)

von PowerAM - am 17.03.2009 17:16
Zitat
PowerAM
Klingt gut, Guenni!! Ich habe da eine Idee... ;)



13,4333 - RX: Blaupunkt Palm Beach (Sharx), Grundig WKC 6400 RDS (82 / 110 kHz), Sony CD-X MP70 (mobil), Lextronics Eton E5 (53 kHz), Roadstar TRA-2350 P (82 / 110 kHz)
52,7167 - ANT: 3-Element Yagi (UKW), Dipol (UKW) -> Wandlitz, Brandenburg

Dollart reloaded? :D

von Staumelder - am 17.03.2009 19:11
Ja, sicher! :D

von PowerAM - am 17.03.2009 19:55
ich les' auch schon mit... ;)

von iro - am 17.03.2009 20:15
Gerard - Ja, die Frieses Dunen einen nützliches Bisschen Höhe haben. Ich wunsch dass ich
Schiermonnikoog wieder besuchen könnte, Ich fuhr dort mit dem Fahrrad vor Jahren

von Jules_aus_Manchester - am 17.03.2009 22:15
Zitat

Könntest du komenden Samtag/Sonntag wieder????


Vorläufig wirds wieder schwierig! :( Wenn ich mal wieder zeit habe können wir auch mit ne kleine Truppe dort mal scannen :)

Zitat

Dollart reloaded? :D


Hier wird sich in Kurze was bewegen ;) Ich denke mal das wir dieser Standort austauschen gegen m Dollart, weil der empfangstechnisch um Welten besser ist als der Dollartstandort, und auch nicht so wild ist :D, und dabei noch das einigen die Schnauze voll haben vom Dollart ;)

von Jassy - am 18.03.2009 21:07
...es muss ja nicht immer Pizza sein! :p

von PowerAM - am 18.03.2009 21:22
Abgesehen von Pizzen & Co.: Wie ist die Umgebung? Ist das ein Campingplatz oder eher mitten in der Wildnis wie am Heinitzpolder? Aus den Google-Hits werde ich nicht wirklich schlau...

von Staumelder - am 19.03.2009 09:11
Hallo Staumelder

Habe dich in direktmail geantwortet (war auf der Arbeit da bin ich nicht angemelded)

gerard

von Gerard Groningen - am 19.03.2009 16:22
Und schon geantwortet :)

von Staumelder - am 19.03.2009 16:56
Jo, ich häng mich auch schonmal in den Thread rein. Klingt spannend! :spos:


von T-O - am 20.03.2009 19:49
OT:

Wer Digital-Sat hat, kann Lauwersoog auch sehen. Am Sonntag nachmittag ist mir aufgefallen, daß auf dem niederländischen Regionalsender "RTV Noord" in der programmfreien Zeit neben dem häufig zu sehenden Kamerabild vom "Grote Markt" in Groningen auch ein Kamerabild von einer Autobahn in Lauwersoog zu sehen war. Vom Ort war aber nichts zu sehen, nur diese Autobahn, wahnsinnig spannend.

von Lahnwelle - am 23.03.2009 22:39
Wann ist der nächste Scan in Lauwersoog ? Ich würde da gerne dabeui sein und das sehr bald :-)

von vogelsberger - am 28.03.2009 10:12
lieber Vogelsberger

Will da gerne wieder schnell hin. Ich hoffe das ich mit Jassy eine neue Verabredung machen kann und das er seine XDR S3HD mitnemmt, das wurde dann sehr spectakulair(fallsch geschrieben?0 werden. Ich habe noch immer 2 Yagis zur Verfügung.
Und schlieslich wird das Wetter besser.
Ich lass noch von mich höhren.

gerard

von Gerard Groningen - am 28.03.2009 15:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.