Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
PowerAM, Mathias Volta, UlliBG, WiehengeBIERge, Erich Hoinicke, Sternenlicht, Sascha45

DX: 02.05.2009 - Sporadic E (TV)

Startbeitrag von Mathias Volta am 02.05.2009 13:46

15:42 R1 Inter, UKR => Talkshow o.ä., Logo "Intep" o.r. S=2-3 QRM

EDIT:
UlliBG & ich haben die Threads zeitgleich aufgemacht - bitte zusammenlegen...

Antworten:

R1 ohne Offset: UT-1

Es laeuft (vermutlich) eine Spielshow.

von PowerAM - am 02.05.2009 14:25
18:35 E2 TVE 1, Navacerrada => Sport, Logo o.r. S=3

von Mathias Volta - am 02.05.2009 16:39
Drei Leute, drei Empfangsergebnisse! Ich bringe jetzt noch RAI Uno auf ItA als vierten Sender ins Spiel! :D Sehr instabiles Signal, fadet stark. Ist aber identifizierbar gewesen. Eben kam irgendwas wie Nachrichten.

von PowerAM - am 02.05.2009 17:42
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran. Begonnen hat es hier auf R1 um 15:10 MESZ
und dauerte bis ca. 16:10 MESZ, später war hier auf E2 nichts zu sehen.
Auf R1 habe ich, denke ich mal, drei verschiedene Sender empfangen können.
Da ich TV-DX noch nicht lange mache könnt ihr mir sagen um welche Stationen es sich handelt.

Das war das erste Bild:
Hier ist unten links die Eins zu sehen:Bei den nächsten ist die Eins oben rechts:
Und hier noch zwei Bilder von der Spielshow:
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Bildern und wenn es zu viele sind bitte sagen.
Gruß ulliBG


von UlliBG - am 02.05.2009 18:55
Ich hänge noch eine Frage dran. Benutzt ihr das Sporadic-E-clouds-Tool, das hier oben verlinkt ist? Zur Zeit eurer Logs waren nämlich etliche Wolken eingetragen mit MUFs im Band I-Bereich. (aktualisiert sich alle 3 Minuten)

von Erich Hoinicke - am 02.05.2009 19:08
Hallo Erich, ja das hatte ich auch an.


von UlliBG - am 02.05.2009 19:13
Ah ja. Ulli, wenn Du Zeit und Geduld hast, kannst Du Dir ja (falls Du sie nicht eh schon hast) ältere REFLEXION-Sommerausgaben ansehen. Vielleicht findest Du ja ein Senderlogo mit der 1 links unten. Bin leider kein TVDXer. ;)

von Erich Hoinicke - am 02.05.2009 19:32
@Erich:

Ja, das habe ich im Sommer regelmäßig an - ist Gold wert, da sehr präzise !

@UlliGB:

Bild 1: Hier kann ich leider nichts erkennen...
Bild 2: dito
Bild 3-6: mit dem Cäsar oder was das sein soll und der "die Eins oben rechts": definitiv 1 TV "Pervij Kanal" oder "Perviy Kanal" (in unserer lateinischen Schrift habe ich mehrere verschiedene Schreibweisen gesichtet)
Bild 7-8: mit der Spielshow, die ich für eine Talkshow gehalten habe (s.o.): Inter aus der Ukraine, der Schriftzug "Intep" auf kyrillisch ist auch sehr schwach zu erahnen auf dem letzten Bild, war bei mir das selbe Programm - konnte das Logo o.r. gut sehen.

Zitat
UlliBG
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Bildern und wenn es zu viele sind bitte sagen.

Um Himmelswillen, immer her damit ! :) Je mehr Bilder, desto besser und so macht ein Thread meiner Meinung nach erst richtig Spaß ! :)
Außerdem kann man bei unids besser mithelfen. Denke mal, die meisten sehen das ähnlich...

von Mathias Volta - am 02.05.2009 19:35
@ Erich und Mathias Volta

Danke für eure Antworten!!!

ulliBG

von UlliBG - am 02.05.2009 19:40
Zitat
UlliBG


Meiner Meinung nach handel es sich hier eindeutig um Channel One Russia

von Sascha45 - am 03.05.2009 08:00
Ich muss mal sehen, ob ich nachher auch wieder meinen Band I Dipol aufbaue. Auf 11 Meter klingt es schon vielversprechend, z.Zt. ist alles voll mit britischen Kichenfunkern.
Für UKW hab ich z. Zt. gar keine Möglichkeit :-(...

von WiehengeBIERge - am 03.05.2009 09:09
UKW ist derzeit auch ruhig, dafuer mit schoenen Tropo-Reichweiten. Auf 11 m ist hier auch nur im Nahbereich Bewegung. Band I bislang auch unauffaellig.

Vielleicht holst Du mal 'nen Scanner! Mit dem kannst Du Traeger bereits sehr frueh ausmachen und entscheiden, ob Du dafuer den Fernseher und deine Antenne aufbaust.

von PowerAM - am 03.05.2009 09:22
Mein Scanner ist in den unteren Bereichen für sowas leider zu taub :-(.

von WiehengeBIERge - am 03.05.2009 09:33
Muss nicht unbedingt am Scanner liegen! Die meist benutzten Antennen taugen in dem Bereich nicht viel! Probiere es doch mal mit 'nem laengeren Draht...

von PowerAM - am 03.05.2009 09:37
Im benutze am Scanner grundsätzlich nicht die mitgelieferte Antenne ;-)...

von WiehengeBIERge - am 03.05.2009 09:38
...wobei die im UHF-Bereich nicht unbedingt schlecht sein muessen! Aber wenn man was besseres hat!?


Hast Du deine Technik schon aufgebaut? Es wird lebendig auf E2 und R1.

von PowerAM - am 03.05.2009 09:41
Zitat

Ich hänge noch eine Frage dran. Benutzt ihr das Sporadic-E-clouds-Tool, das hier oben verlinkt ist? Zur Zeit eurer Logs waren nämlich etliche Wolken eingetragen mit MUFs im Band I-Bereich. (aktualisiert sich alle 3 Minuten)


Ich würde dazu gerne noch eine Frage loswerden:
Wann habe ich die besten Chancen etwas zu empfangen? Ist es so, dass ich die besten Chancen habe, wenn das Feld mit der Zahl drin direkt über meinem Standort ist?

Genauer gesagt: zeigt die Grafik an, wo etwas empfangen wurde, oder wo die Wolken sind?

Und die Zahl in den Feldern ist die momentan höchst reflektierte Frequenz, ist das korrekt?

Liebe Grüße,
Starlight-252

von Sternenlicht - am 06.05.2009 11:55
Zitat
Starlight-252
Und die Zahl in den Feldern ist die momentan höchst reflektierte Frequenz, ist das korrekt?

Ja, das ist korrekt.
Die besten Chancen hast Du, wenn das Feld / die Felder mit den Zahlen zwischen Sender und Dir sind. Kurz gesagt, je mehr Felder und je höher die Zahl, desto besser die Chance.

LG

von Mathias Volta - am 06.05.2009 12:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.