Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
29
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, DX-Matze, LeipzigNewsMan74, UlliBG, fransigh, andy 101, Mujek3, Staumelder, Jassy, John -HOL, WiehengeBIERge

DX: Sporadic E (TV): 04-05-2009

Startbeitrag von fransigh am 04.05.2009 10:42

Heute: 09.15hr: E02 TVE1 Navacerrada (Espanya)-rauschen und fading

12.30hr: E04 HRT1 Psunj (Croatia)-klares Bild in Farbe und Ton

Antworten:

seit
14:20 R1 m1, HNG => Dokumentation mit UT, Logo "m1" o.r. S=4 (s/w) ! Ton mit D/K-Norm

von Mathias Volta - am 04.05.2009 12:44
Eine Gerichtsschow hab ich hier auf E2! Logo kann ich bisher keins erkennen. Mein erster richtiger TV Sporadic E Empfang !

von DX-Matze - am 04.05.2009 12:59
Zitat
Mathias Volta
seit
14:20 R1 m1, HNG => Dokumentation mit UT, Logo "m1" o.r. S=4 (s/w) ! Ton mit D/K-Norm


Hier ist leider nichts zu sehen!! :(

von Jassy - am 04.05.2009 13:11
15:10 R1 2Plus, Cahul, MDA => adv., Logo o.l. S=2 (s/w)

von Mathias Volta - am 04.05.2009 13:12
Eine Gamingschow und Links Oben eine grosse eins ist auf E2 bei mr derzeit zu sehenm dazu kryilische Zeichen, Bilder folgen.

von DX-Matze - am 04.05.2009 13:21
Zitat
BlackDay
auf E2 ... dazu kryilische Zeichen

Das wäre dann Ost-Europas R1 (video: 49,25 MHz), liegt unmittelbar über E2 (video: 48,25 MHz).

15:29 R2 1+1, UKR => px, Logo o.r. S=2

von Mathias Volta - am 04.05.2009 13:37
15:44 R2 Moldova1, Mîndrestii Noi => Farbbalken-TESTBILD !!! Logo o.r. S=2

von Mathias Volta - am 04.05.2009 13:53
Danke, deswegen gibts auch kein Ton, Zeitweise hatte ich S=4,
auf R2? hab ich ein Sender mit einem M in einem hellen Kästchen rechts oben, heftiges QRM derzeit.
/edit: Auf R1 jetzt BECTN

von DX-Matze - am 04.05.2009 13:55
So wie Du das beschreibst, wird es wohl "m1" aus Ungarn gewesen sein. Allerdings sind mir von m1 nur die beiden Sender auf R1 bekannt, auf R2 sendet RTL-Klub aus Pecs.
Hatte das Ganze ja neulich mal als Hilfestellung aufgelistet, siehe hier
Muß gleich los zur Spätschicht, werde aber zusehen, daß ich abends in der Pause mal die Bilder reinstelle.

von Mathias Volta - am 04.05.2009 14:01
Zitat

Re: DX: Sporadic E (TV): 04-05-2009
geschrieben von: reg. User Mathias Volta (IP gespeichert)
Datum: 04. Mai 2009 15:53

15:44 R2 Moldova1, Mîndrestii Noi => Farbbalken-TESTBILD !!! Logo o.r. S=2


Hallo Mathias

Sehe Anhang !




mfg
John/Niederlande



von John -HOL - am 04.05.2009 14:11
R1 (1459-1531 MESZ) (1 TV - Pershyi Natsionalnyi - unknown transmitter ):




R2?: (1515 MESZ) (M?):



R1 (1531-???? MESZ): POCCNR (kyrilisch)





Entschluldigt die Qualität meines Handys.
Mein erster Richtiger Sporadic E Empfang. Gestern War E2 schon unruhig.

Es ist immer noch viel los auf den unteren Kanälen.

Mein Fernseher hat für VHF ne Wählscheibe + Eindrückbaren Ring zur Feinabstimmung. Verwendet hab ich die Normale Teleskopantenne.

Wie begrenze ich die Bildgrösse ? Einige hab ich mit hoher Auflösung gemacht.


von DX-Matze - am 04.05.2009 14:11
Jetzt heftiges QRM zwischen 1TV und POCCNR.

von DX-Matze - am 04.05.2009 15:04
@ BlackDay: Zieh Dir mal Pain.net oder XnView. Das sind zwei kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, mit denen Du ne ganze Menge machen kannst aber auch einfach nur eine simple Grössenänderung. Vor allem das letzte ist recht einfach zu bedienen :)

von Staumelder - am 04.05.2009 15:18
Hier auf R1: Inter, Ukraine, stark fadend 17:30.
Auf 11 Meter auch viel aus "dem Osten."

von WiehengeBIERge - am 04.05.2009 15:39
In Veendam ( Nord-Ost Niederlande) zwischen 15.30 und 17.30 empfangen: R1 Inter Ukraïne, R1 Rusland1, R1 Moldova, E04 HRT1, R1 M1 Budapest, um 16 Uhr war es am Stärksten: viele Sender durcheinander auf R1

Das war die erste richtige Sporadic E des Saisons

im Moment (19.30U) flibbert auf R1 ab und zu mal Bild auf, wie auf E04

von fransigh - am 04.05.2009 17:32
WOW,was für eine ES-Öffnung Richtung Ost!!!
Leider war ich erst gegen 15:50 MESZ wieder zuhause.Die ersten Bilder konnte ich auf
R1 von INTEP empfangen, diese waren aber stark überlagert und später von einem Sender auf R2
platt gemacht.Hier ein Bild von INTEP:

Auf R2 ein starker Sender den ich aber nicht zuordnen kann,hier lief eine Musikshow.
Das dürfte Pershiy Diloviy aus der Ukraine gewesen sein oder?

Dann dieses Bild:
Ich glaube das war auf R1, bin aber nicht sicher weil ich dann zwischen R1 und R2 hin und her geschaltet hatte.

Jetzt wieder R1

Jetzt kam wieder INTEP

Das letzte Bild,welches ich hier nicht zeigte, habe ich um 19:19 MESZ empfangen,

von UlliBG - am 04.05.2009 17:54
Zitat
UlliBG
Auf R2 ein starker Sender den ich aber nicht zuordnen kann,hier lief eine Musikshow.

Den hatte ich zu dieser Uhrzeit auch, leider kann ich mit dem Logo bis jetzt nicht viel anfangen. :mad: Muß in einer ruhigen Minute mal die Lyngsat-Seite verarzten...
Wenn ich mir Dein drittletztes Bild angucke, dauert es wohl nicht mehr lange, bis Secam bei Dir durchbrutzelt... :)

Zitat
marse075
Zitat

Re: DX: Sporadic E (TV): 04-05-2009
geschrieben von: reg. User Mathias Volta (IP gespeichert)
Datum: 04. Mai 2009 15:53

15:44 R2 Moldova1, Mîndrestii Noi => Farbbalken-TESTBILD !!! Logo o.r. S=2


Hallo Mathias

Sehe Anhang !




mfg
John/Niederlande


Hi John !

Hier ist meins. :)
http://s11.directupload.net/file/u/9084/diuehoc3_jpg.htm
(Gerät: ISP-TVR 7150)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=QO241ta7HZk

Meine gesammelten Werke vom 04.05.2009:

14:20 - 15:10 R1 m1, HNG => Dokumentation mit UT, Logo "m1" o.r. S=4 (s/w) ! Ton mit D/K-Norm
15:10 - 15:30 R1 2Plus, Cahul, MDA => adv., Logo o.l. S=2 (s/w)
15:14 - 15:15 R2 unid => Zahlen(?) o.r. / FSK-Altersfreigabe-Punkt u.r. S=2
15:29 - 15:35 R2 1+1, UKR => px, Logo o.r. S=2
15:44 - 15:47 R2 Moldova1, Mîndrestii Noi => Farbbalken-TESTBILD !!! Logo o.r. S=2
16:07 - 16:12 R1 Inter, UKR => px S=2
16:15 - 16:32 R2 unid => px, langes Logo o.r. (siehe Ullis Musikshow-Bilder)

m1 - Budapest auf R1:
http://s10b.directupload.net/file/u/9084/rwk4ksoc_jpg.htm
(Gerät: ICS CTV 2118)

m1 - Budapest auf R1:
http://s11.directupload.net/file/u/9084/8gibyx5b_jpg.htm
(Gerät: Casio EV510S u.a. für Secam D/K)

m1 - Budapest auf R1:
http://s5b.directupload.net/file/u/9084/lfflq233_jpg.htm
(Gerät: Casio EV510S u.a. für Secam D/K)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=CYarEsbna5Q

Nach der Vorschau für die Sendung "Kékfèny" auf m1 gab es anschließend auch schön groß und just in diesem Moment in guter Qualität das Logo von m1 zu sehen - ich Depp habe zu spät auf den Auslöser gedrückt. :mad:

von Mathias Volta - am 05.05.2009 15:22
@Matze:

Kann man das Signal nicht mit Scart oder Antennenausgang zum VCR leiten bzw live in die Schnittsoftware einspielen und mit dem PC aufnehmen? Dann kannst du bequem im Nachhinein Screenshots machen.

von LeipzigNewsMan74 - am 05.05.2009 15:53
@ Jürgen:

Die Idee mit dem VCR ist gut und die habe ich auch schon durchdacht:
In wenigen Tagen, wenn mit mehr Action auf VHF-I zu rechnen ist, werde ich in Abwesenheit z.B. Dienst einen ausrangierten VCR auf E4 mitlaufen lassen, um - hoffentlich - endlich das heißbegehrte PM5544 der RUV einzufangen. Mal schauen, ob's diesmal gelingt, hängt natürlich auch von den ES-Bedingungen ab und die RUV ist längst nicht so allgegenwärtig wie der gute alte Navacerrada... :-)
Was PC-Mitschnitt angeht, müßte ich mich wg. korrekter Installation mal mit jemanden zusammensetzen, der mehr Ahnung hat als ich - bin irgendwie zu doof dafür. :(
Wobei das ganze "live" einzufangen mir persönlich auch Spaß macht:
Der Secam-Casio mit externer Antenne sollte in der einen oder anderen Dienstpause mit etwas Glück auch Moskau in Farbe reinholen. Wenn ein Screeshot mal nicht klappt: C'est là vie...

von Mathias Volta - am 05.05.2009 17:02
Hallo Mathias,
die Musikshow auf R2 könnte von dem Sender Pershiy Diloviy aus der Ukraine gewesen sein.
Vom Namenszug her könnte es passen.

von UlliBG - am 05.05.2009 18:52
Hi Ulli,

Dank Dir !
Dann war das wohl der selbe Sender, den wir hatten. :-)
Scheint wohl ein neuer Sender oder zumindest ein neues Logo zu sein, wenn ich das richtig verglichen habe. War mir zumindest in den Jahren davor nie aufgefallen. Hast Du zufällig Ahnung, was für eine Beduetung "Pershy" hat?

von Mathias Volta - am 06.05.2009 10:55
Hi Mathias, ich kann dir leider auch nicht sagen welche Bedeutung das Wort hat. :-( :-(

von UlliBG - am 06.05.2009 15:22
Zitat
Mathias Volta
Hast Du zufällig Ahnung, was für eine Beduetung "Pershy" hat?


Erster.

Z. B. im Sinne von Erstes Ukrainisches Fernsehen.

von Mujek3 - am 06.05.2009 17:25
Hello all,

I have just registered and had a bit of trouble because of the language barrier but iv'e finally got here as i am starting dxing again.

I was tv-dxing from 1980-1993 so i am starting again for last few years that are left.

I do have a you tube channel with old dx recordings.

http://www.youtube.com/user/radioredcat

I have been communicating with mathiasvolta and there doesn't seem to be many sites that cover this subject as good as this site.

andy

von andy 101 - am 06.05.2009 22:49
@ Ulli / györgy3:

Danke !
Stimmt, hat auch irgendwie Ähnlichkeit mit dem russischen "Perviy"...

@ Andy:
Welcome on board ! :cheers:

von Mathias Volta - am 07.05.2009 05:13
Welcome, great videos! Do you have more from "DDR1" and "DDR2" TV stations? Lovely stuff - that makes me feel young again...

von LeipzigNewsMan74 - am 07.05.2009 13:05
Thank you for the welcome i do have some more bits and pieces but no full programs i do wish now that i had recorded more.

Up to now i have not recieved any SPE i am using a tevion analogue tv card using the phillips SAA7134 chipset which is used in a lot of cards,The software that came with the card is not very good because you can't customise the channels and your stuck with the channel allocations and they are not correct frequencies for the E channels.
So i have been looking at several pieces of software and found ATV2000 which is very good because now i can program the E/R/ITALIAN channels.

The other problems are computers are not band 1 friendly they cause a lot of interference and also we have PMR over here in bands 1/3.
I dusted off my old dx tuner box which is a rediffusion cable box Which had a UHF/HF tuner in it so i had to buy a VHF tuner and replace the HF tuner with the VHFone and then put 2 bandpass filters robbed from phillips G8 tv's.

There is sound from the box but uk sound spacing when was last dxing i used a seperate tuner for the sound.

Things have changed a lot since i was dxing and especially the russian countries and of course the loss of transmitters so it will be nice to recieve some dx before it goes and the good thing about this site is you can post pictures and i wish we had this tecnology when i was dxing in the 80's.

andy

von andy 101 - am 07.05.2009 22:09
After watching the DDR ID I finally found out how Fox News Channel got the idea with the cube... ha - so we tought the Americans a few things after all :-)

von LeipzigNewsMan74 - am 08.05.2009 10:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.