Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Günter Lorenz, UlliBG, Paul@ukdx, Joe2006

DX: 24.05.2009 - Sporadic E (TV)

Startbeitrag von Günter Lorenz am 24.05.2009 15:10

E4 - 15:05 UTC Tanzshow, lt. Offset 62.239,519 kann es nur NRK (NOR) sein.

73,
Günter
D-85354 Freising

Antworten:

sorry, Nix mit NOR. Jetz kommt auch der Ton auf 67.74, Arabisch, d.h. Tunesien!

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 24.05.2009 15:25
If you have a USB receiver Gunter you could also listen out for an African video signal on 62.247.8xx It is quite wideband and sounds like rough noise but it is video. We assume at least 2 and possibly 3 hops from the UK. It has been peaking S2 here in the last 30 minutes.

von Paul@ukdx - am 24.05.2009 16:52
@Paul,
negative here on 62.247.8 but will keep watching (Perseus!).
Tunisia still visible @ 18:10 UTC.

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 24.05.2009 18:13
Just received this mp3 from Hugh Cocks in Portugal. It is a voice ID from KBC Kenya on E2, I could see the carrier here but far too weak to resolve video or audio from. Frequency was measured at 48.249.96x
Kenya ID at 12 seconds in.

von Paul@ukdx - am 24.05.2009 18:13
@ Günter Lorenz
Hast du Bilder gemacht?
ulli

von UlliBG - am 24.05.2009 19:29
@UlliBG

Bilder wovon? Ich arbeite mit einem D100-Konverter und einem Uralt-SW-Portable aus meiner Jugend, und mein Handy ist ein Business-Handy ohne Kamera, sorry.
Bilder von den Trägern am Perseus - auch nicht. Die wären aber die leichtere Übung.

73,
Günter


von Günter Lorenz - am 24.05.2009 19:50
@ Günter Lorenz

Sorry, hätte ja sein können das du von empfangenen TV-Progamm irgendwie ein Foto machst.
73,
ulli


von UlliBG - am 24.05.2009 20:31
@UlliBG
Verstanden. Ja, würde ich gerne. Mit dem Hauppauge-USB-Zeugs steh ich auf Kriegsfuß. Wenn ich es schaffe, eine Fly-Karte zu kriegen und zu betreiben, dann werde ich gerne Bilder machen und veröffentlichen!
73,
Günter

von Günter Lorenz - am 24.05.2009 20:39
@Günter Lorenz:
auch, wenn's jetzt vielleicht etwas OT wird: hier hätte ich einen Link: (wieder entfernt, dann geht's vielleicht nicht so hoch ;-) )
Das Teil geht bestimmt für weniger als 10¤ weg. Meine zweite FlyVideo habe ich für 7¤ bekommen ;-).
Ich hätte da noch eine Nicht-OT-Frage, da gerade aktuell interessant: hat schon mal jemand ein Bild mit einer recht einfachen Band-I-Antenne bei F2-Überreichweiten empfangen oder braucht man da Monster-Arrays? Die Signale sollen ja recht schwach sein.

von Joe2006 - am 24.05.2009 20:48
@Joe2006 - danke für den Link zur Bucht. Da lieg ich schon vor Anker!

Zur Antennenfrage kann ich nicht viel sagen. Ich hab in dieser Saison das erste Mal ein freies Band I (früher durch Kabel belegt) und "sehe" mit der ALA1530 (die ja nicht gerade dafür ausgelegt ist) ausreichend viele Träger und gelegentlich auch Bilder. Zum Vergleich hätte ich hier noch einen einfachen Dipol unter Dach, muß ich mal ausprobieren.

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 24.05.2009 21:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.