Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
WiehengeBIERge, Mujek3, Jassy, -, Tornado Wayne, DX-Project-Graz, dxbern, Michael Spitzenberger, Günter Lorenz

LOG: 14.06.2009 - UNID auf 90,4 (welche Sprache?)

Startbeitrag von WiehengeBIERge am 14.06.2009 17:45

Schon den ganzen Tag empfange ich auf 90,4 MHz einen Klassiksender, der zwar gelegentlich wegfadet, aber wohl kein Sporadic E-Empfang ist, dafür ist er einfach zu konstant da.
Ich finde irgendwie nichts passendes. Welche Sprache ist das?

Ansonsten gutes Tropo gerade. Halb Skandinavien geht hier gerade :eek: .

Antworten:

Fremder Sprache! Kommt mir absolut nicht bekannt vor.

Hier kein besondere bedingungen.

von Jassy - am 14.06.2009 17:56
Ich würde ganz vorsichtig auf Ungarisch tippen, bin mir dabei aber überhaupt nicht sicher.

Vergleich es mal mit MR3 Bartok. Der sendet auf Hotbird 12130 H, SR: 27500, steht aber sicherlich auch als Stream im Internet zur Verfügung.

von Mujek3 - am 14.06.2009 17:57
Nur sendet Bartok nicht auf m 90,4! :( CRo 3 aus Brno vielleicht?

von Jassy - am 14.06.2009 18:02
Nein, Tschechisch ist es 100% nicht. Da würde ich etwas verstehen ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine indoeuropäische Sprache ist.

von Mujek3 - am 14.06.2009 18:05
ich würde auf Estland:
90.4 EST Ida Kohtla-Nömme 59°21'06/27°10'30 Klassikaraadio KLASSIKA _RAADIO_ 22E3
tippen...
Die Sprache hört sich sehr nach der Gegend vom Baltikum an.

tschechisch+ungarisch ist es def. nicht

von Michael Spitzenberger - am 14.06.2009 18:08
Finnisch ist das aber auch nicht, oder? Das würde nämlich halbwegs zur Antennenrichtung passen.

von WiehengeBIERge - am 14.06.2009 18:09
Hallo,

Das ist 100% Finnisch!

Station ist:
90.4 50 FIN pp @ YLE Radio Yksi Oulu - Uleåborg (Kiiminki) KP25WA YLE_YKSI 6201

Gruss aus Bern.

von dxbern - am 14.06.2009 18:09
Da lagen wir mit unseren ganzen Ungarn- und Estlandtipps gar nicht so weit daneben. Zumindest aus linguistischer Sicht ;)

von Mujek3 - am 14.06.2009 18:11
Hm, nur ist das jetzt Tropo oder was? Sporadic E kann es eigentlich nicht sein, denn ich hatte hier in der Zeit keinen einzigen anderen Sporadic E Empfang und das Signal ist dafür auch irgendwie zu stabil, es ist nämlich noch immer da...

1718 km per Tropo, wär aber auch sehr ungewöhnlich ;-). Wobei ja wie gesagt Tropo aus Norden ist, aus Schweden kommt z.B. gerade einiges rein.

Ich würde dieses Rätsel ja gerne gelöst haben, muss aber jetzt leider (notgedrungen) abbauen.

von WiehengeBIERge - am 14.06.2009 18:14
Also wohl doch ES, 1700km mit Tropo überbrücken.......... :D

von Jassy - am 14.06.2009 18:15
It's Yle Radio 1 from Finland, sure about that!!!

had this station with Classical Music and RDS on many frequenties at the same time (1 hr ago)

PS: Finnisch und Ungarisch zählen beide zu den Finnisch-Urgischen Sprachen, von daher ... Kein Wunder, dass hier Verwechslungen auftreten, es klingt sehr ähnlich wobei Ungarisch mehr "SZ" und "ÖH" Laute enthält und auch wesentlich schneller und hektischer gesprochen wird

von - - am 14.06.2009 18:33
Sicher Es, die Bedingungen waren danach.
Finnisch und Estisch zu unterscheiden, traue ich mir nicht zu. Aber eine der beiden Sprachen war es sicher.

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 14.06.2009 19:17
Klingt allein vom Fading nach Sporadic-E !

Ungarisch ist das sowieso mal nicht. Ich würde auch auf YLE1 oder Estland's Klassikradio tippen.

von DX-Project-Graz - am 14.06.2009 19:48
Wie weit geht's/ging's denn nach Schweden rein?
Bei der Sprache bin ich mir nicht ganz sicher, da die Sequenz sehr kurz war und sehr viele Anglizizmen drin vorkamen.
Ich schwanke noch zwischen Estnisch und Finnisch, tendiere aber eher zu letzterem.

EDIT: Ich habe mir angeschaut, in welche Richtung es aus Nordwestmecklenburg gen Skandinavien ging. Das war eindeutig Lappland und angrenzende Provinzen. Daher: Gratulation zum Finnland-Empfang! :spos:

von Tornado Wayne - am 14.06.2009 20:07
here my details for yesterday:

88-0 R. Pooki (Oulu)
88-6 YLE_YKSI (Tervola)
88-9 YLE_YKSI (Kristiinankaupunki)
90-4 YLE_YKSI (Oulu)
90-7 YLE_YKSI (Tampere)
91-0 YLE_YKSI (Pyhätunturi)
91-4 YLE_YKSI (Kruunupyy)
91-5 __YLEX__ (Posio)
94-0 __YLEX__ (Kruunupyy)
95-6 YLESUOMI (Tervola)

PTY:
YLE 1 = CLASSICAL MUSIC
YLEX = POP MUSIC
YLE 3 = POP MUSIC

sadly, they changed the name of their second px.
YLEMAFIA looked much nicer on the display :cool:

von - - am 15.06.2009 15:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.