Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Der Langenhagener, Dr. Antenne, Jassy, DJ DAREK

DX: 04.08.2009 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von Der Langenhagener am 04.08.2009 13:44

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gegen 6.10 Uhr holländische Station mit Nachrichten und Informationen auf 98.4 MHz empfangen. Dürfte sich wohl um Radio 1 gehandelt haben.

Antworten:

DX: 04.08.2009 - Tropo (UKW)

Heute gab es hier auf Anhöhen (Stadtwald) Nordtropo. Ich empfing:
106,9 R.21 106,4 Welle Nord und 103,6 Radio Hamburg. Paar Schritte weiter war davon nichts mehr hörbar. Ich entdeckte heute eine Stelle an einem Restaurant im Wald wo sehr viele Niederländische Programme gehen 106,2 Helder FM 89,0 u 92,1 100% NL außerdem Frequenzen wie
87,6 88,0 88,6 /94,0 u 94,3 mit dem gleichen Polkaprogramm) 95,3 96,2/8 97,0/3/9 99,9 106,2 u.v.m
Muß da unbedingt noch mal hin außerdem empfing ich heute ohne faden die 87,45 in Mono mit einem Schlagerprogramm. Ich gehe davon aus, dass es @#$%& war.
Slam FM empfing ich auf der 91,0 u 93,7/8 Leider führe ich zu den Empfängen kein Protokoll und so sind mir einige Empfänge nicht mehr in Erinnerung.

von DJ DAREK - am 04.08.2009 12:47
Überrascht empfing ich heute morgen um 7:00 auf 99,3 die Ems-Vechte-Welle in O=3 (Distanz 136km). Auf 105.0 war N-JOY aus Damme sogar in O=4. Auch DR P1 war auf 95,1 klar verständlich, die 102,1 von P2 war hingegen schon gestört und die beiden anderen Programme waren nicht aufnehmbar.

Bei einem Log auf 93,5 stehe ich jedoch vor einem Rätsel: Auf der Frequenz kämpften nicht wie vermutet Radio 21, NDR 2 oder WDR 2 sondern N-JOY und ein nicht identifizierbarer Sender, der Schlager und Oldies spielte aber zum Zeitpunkt wohl unmoderiert war und ohne Jingels auskam. Keine Ahnung welcher Sender das war. :confused:

von Dr. Antenne - am 04.08.2009 15:49
Da tippe ich aber mal ganz stark auf einen Piraten aus unserem westlichen Nachbarland, denn die Bedingungen Richtung Holland waren ja gegeben.

von Der Langenhagener - am 04.08.2009 17:58
Auf 93,5 wird es aber kein Pirat aus NL sein weil dort etliche Sender auf oder rundum 93,5 senden:

93,3 RadioNL Enschede
93,4 Simone FM Hardenberg
93,5 RadioNL Markelo
93,6 SLAM!FM Zwolle
93,7 SLAM!FM Enschede

Es klingt mir also absolut unwahrscheinlich das dort ein Pirat gezündet hat, und wenn dann, nur mit extrem niedrige Leistung womit er kaum um die Ecke kommt.

Nee, eine Pirat war es sehr wahrscheinlich nicht. Vielleicht doch etwas aus Deutschland??

von Jassy - am 04.08.2009 18:08
Dann bliebe wohl nur RadioNL. Da ich heute morgen vom Standort Markelo ein Signal empfangen habe, wäre es auch auf der 93.5 nicht gänzlich auszuschließen. Da das Tagesprogramm - laut Hompage - erst um 7.00 Uhr beginnt, würde dies das unmoderierte Programm erklären.

von Der Langenhagener - am 04.08.2009 18:58
Ich dachte zuerst auch an "Veranstaltungsfunk" auf 93,5 aber wenn ich das lese liegt der ja eher in einem anderen Frequenzbereich weiter höher :D . Laut FMLIST gehen in meine Richtung nur 100 Watt raus und müssen bis hier 223km überbrücken :hot: Nicht schlecht!

von Dr. Antenne - am 04.08.2009 19:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.