Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Matze, Reinhold Heeg

[DAB] Scan Sternenberg

Startbeitrag von Reinhold Heeg am 06.04.2010 11:18

Auf Ostern waren meine Frau und ich in ihrer alten Heimat und am Karsamstag traf ich mich mit Christian Brülhart um einen schnellen DAB-Scan an seinem bevorzugten Standort in Sternenberg zu machen. Empfangegebnis war fogendes
12B BaWü
12C SRG-Ensemble
12D BY-Ensemble
7D SMC-Ensemble
Bis auf das bayerische Ensemble waren alle Ensembles mit Vollauschlag zu empfangen. Das bayerische Ensemble ging sinnigerweise erst, als man wieder nach unten gefahren war und dann auch nur ein Paar Meter. Summa Summarum waren es über 40 Programme (einige natürlich doppelt), die empfangen werden konnten. Empfangsequipment: PURE Highway (erst letzte Woche auch DAB+-fähig gemacht) mit Klebeantenne. Mit einer Dachantenne wäre eventuell ein besserer Empfang möglich gewesen. Aber daran arbeite ich noch.
Mahlzeit
Reinhold

Antworten:

Ich bin heute mal spontan auf den Jubelsberg in Mosbach, an einer gewissen Stelle kann man dort einige Sender wie den Königstuhl, Mudau, Donebach sehen und hat einen wunderschönen Ausblick auf den Katzenbuckel (Monte Miau :D), den Odenwald und das Dreiländereck BaWü - Hessen - Bayern.

Dazu hab ich den billigen DAB-Brüller mit den ich vor kurzem ersteigert und repariert habe (neuer Quäker aus der Bastelkiste eingebaut, alter gab kein Ton mehr von sich).

Folgendes lies sich dort einfangen :

12A -> DAB MUX: "Rheinland -Pfalz" - Vollauschlag (Zeichenfehler so abgelesen)
12B -> DAB MUX: "DAB Baden-Wuert." - Vollauschlag
12C -> DAB MUX: "BAND III HESSEN" - Ging nur oben, hart an der Blubbergrenze

RX: Argos CDAB8R DAB-Radio mit Teleskopantenne

Aus Bayern hatte ich 12D erwartet, Aschaffenburg geht da oben bombig mit RDS, lies sich aber nicht blicken.

/etwas OT:

Ist es normal das ein DAB-Empfänger auf UKW den RDS-PI auslesen kann? Finde das interessant, allerdings ist meiner auf UKW trotzdem kein Held ;)

von DX-Matze - am 09.04.2010 22:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.