Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Staumelder, dxer123, Starsailor001, Lahnwelle

DX: 15.06.2010 Tropo (UKW)

Startbeitrag von Lahnwelle am 15.06.2010 12:43

Als ich vorhin nach Sporadic-E Ausschau hielt, fiel mir auf, daß auf der 89,9 Klara aus Genk recht stabil mit O=3 im Autoradio angekommen ist und NDR Kultur verdrängt hat. Dann bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, daß heute mittag anscheinend leichte Tropo aus West und Nordwest herrscht. An (nord-)westexponierten Stellen waren viele Empfänge aus den Niederlanden und Belgien möglich. Auf Logs verzichte ich diesmal, da keine Ausreißer dabei waren.

Ein Scatter-Empfang ist mir allerdings an einer nordexponierten Stelle bei Marburg-Wehrda aufgefallen. Auf der 100,4 habe ich im Autoradio einen Trailer oder eine Werbung gehört, in der von St. Peter-Ording die Rede war, es war ca. 12.30 Uhr. Das könnte wohl

100,4 / Delta Radio / Heide / 15 kW / 374 km / O=2 Sc

gewesen sein. Diesen Sender hatte ich hier bisher noch nie empfangen.

Antworten:

Ich hatte heute recht stabil in Thüringen im südlichen Saale-Orla Kreis zwischen Eliasbrunn,Ebersdorf,Friesau bis kurz vor Saalburg im Auto auf 99,0 Ö3 von Salzburg drinne.Rds sprang leider noch nicht an.Auch auf meinem Rückweg heute Nachmittag war ö3 wieder zu vernehmen.

Desweiteren beobachte ich seit längerem eine Stelle wo Antenne Brandenburg von berlin Alex auf 99,7 permanent zu empfangen ist.
Und zwar von Friesau kommend Richtung Eliasbrunn im Bereich des EON Stromverteilerhäuschens geht die Antenne Brbg. immer auf einer Länge von ca 200 Meter im Autoradio.
Perfekte Abschattung gen Süden(Bamberg Bayern 3) und direkte Hanglange in Richtung Nordost.

von Starsailor001 - am 15.06.2010 17:23

DX: 16.06.2010 Tropo (UKW)

A major problem with tropo opening in RO and BG .
In this momenr after canicular day no start troposferic propagation .. whatis cause?!
i don't understand !

Valcu

von dxer123 - am 15.06.2010 22:12
Falscher Thread. Bitte löschen.

von Staumelder - am 16.06.2010 06:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.