Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Matze, Paul@ukdx, Staumelder, Thomas R., PowerAM, Fischer's Fritz

DX: 11.8.2010 - Meteor Scatter

Startbeitrag von PowerAM am 11.08.2010 15:39

Zwei Logs hatte ich auf dem Heimweg, als ich ueber den westlichen Berliner Ring fuhr:

87,50 MHz - DELTA FM, Istanbul, mit Sofort-RDS und einer Empfangsdauer von ungefaehr 10 Sekunden. So schlagartig, wie das dann extrem stark hoerbare Signal mit RDS da war, so schlagartig war es dann auch wieder weg. Es war, als haette jemand einen Schalter kurz ein- und wieder ausgeschaltet.

95,60 MHz - UNID, tuerkisches Wortprogramm mit ziemlich hektisch wirkender Gespraechsrunde von mehr als drei Personen. Empfang wie beim anderen Log, jedoch reichte es fuer RDS nicht bzw. der Sender strahlte vielleicht auch kein RDS aus. Das Signal war stark und ueber ca. 10 Sekunden sehr stabil.


EDIT: Korrigiert.

Antworten:

Bin nur mobil online, aber Istanbul hat auf der 87.5 Delta FM und auf der 89.8 Show Radyo, sollte woanders herkommen. ;)

von DX-Matze - am 11.08.2010 19:20
Ich habe gestern Abend nur für knapp 2 Sekunden einen MS gehabt. Um 19:20 MESZ hörte ich kurz einen Mann mit sehr tiefer Stimme in einer "harten" Sprache sprechen. Das war leider zu kurz, um die Sprache zu identifizieren.
Danach beobachtete ich bis 23 Uhr noch die relativ freien Frequenzen 87,6 88,4 89,4 und 96,7. Leider ohne weiteren Erfolg. Das Maximum der Perseiden ist derzeit auch weit in der zweiten Nachthälfte. Schade, da schlafe ich dummerweise...

von Thomas R. - am 12.08.2010 19:42
In der letzten halben Stunde ging ein richtiger Sternschnuppenregen über Rastatt nieder.
Dementsprechend gab es auch viele Meteorscatter:

98,4 - hier drückte ein Türke die Hornisgrinde für ca. 5 Sekunden weg
99,3 - BBC Radio 1 mit Sofort-RDS
99,6 - französischer Sender, allerdings kein RDS - es lief das selbe wie auf France Bleu Alsace. Hat Bleu ein gemeinsames Nachtprogramm?

von Fischer's Fritz - am 13.08.2010 00:45
Bin auch gerade dabei! Urlaub sei dank, hier hab ich im Band I desoefteren kurze Bilder auf R1 sowie BBC 4 auf 92.5 im 30 sec. Takt sowie zahlreiche UNIDs uebers ganze Band.

von DX-Matze - am 13.08.2010 01:27
Das erklärt den vmtl. italienischen Sender, den ich heute Morgen ziemlich schwach auf 105,1 empfangen konnte.

von Staumelder - am 13.08.2010 19:24
Thought I'd add some video clips of Meteor reflections, all these are on E4/IB in the last few days from the Perseids.


















Paul

von Paul@ukdx - am 14.08.2010 14:46
Great videos, Paul! :cheers:

I captured also some pictures from RAI Uno on IA and R1 Nova, 1TV and Telekanal Inter on my old TV set with simple 150cm telescope aerial last days during the Perseids. :)

von DX-Matze - am 14.08.2010 23:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.