Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
pg09, ScheichManfred, Starsailor001, Kenny S., Staumelder, Peter Schwarz, DX-Matze

DX: 21.09.2010 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von DX-Matze am 21.09.2010 10:43

Hier am Südrands des Odenwalds Tropo. Salzburg aus 342km beifahrertauglich, wenn man weiter westlich in den Kraichgau fährt kommt der Meissner auf der 99.0 wieder brauchbar durch und es gibt ein Gemetzel um jeden Meter. Schweiz, Österreich und Bayern kommen mit guten Signalpegeln an.

Antworten:

Hier hatte ich vorhin RTL auf 88.9 mit sehr starkem Signal. Sonst ist nur DKultur aus Boppard zu hören. Ausserdem erstmals France Inter auf 99.8. Leider habe ich das RCD310 nicht hier, mit dem Degen geht die 90,2 nicht. Grund: Auf 90,1 und 90,3 sind Sender im Umkreis von 10km. Ich schätze mal, Jump müsste sonst auch gehen.

von ScheichManfred - am 21.09.2010 11:26
Heute gab es auch leichtes Tropo in Tischardt, vor allem am Vormittag.
Zu empfangen waren die Nürnberger Rostbratwü Lokalsender, Thüringen, Sachsen und sehr gut auch Brocken und Torfhaus, was nicht so oft vorkommt. Per DAB kam erstmals das Nürnberger Paket an. Heute nachmittag hat es dann aber wieder nachgelassen.


von Peter Schwarz - am 21.09.2010 15:22
In Osnabrück gabs heute Morgen auch etwas Tropo aus südwestlicher Richtung (Bonn, Aachen, Donnersberg, Genk etc). Ausreisser heute Morgen war die Saarlandwelle auf 95,5 MHz. Der Sender konnte sich gegen den Hohen Meißner und Bielefeld durchsetzen.

von Staumelder - am 21.09.2010 16:02
am QTH 1 auch mal wieder angehobene Bedingungen. Hören konnte ich eben mit meinem E5

88.8 SR P1 Hörby 60kw 347km 0=2-3f

88.8 Radio Berlin 88.8 Alexanderplatz 80kw 275km 0=3

92.0 PR Radio Szczecin Szczecin/Kołowo 60kw 335km 0=1-2

99.6 DR P3 Naestved 100kw 220km 0=3

105.8 Ostseewelle Helpterberg 262km 0=2


von Kenny S. - am 21.09.2010 17:17
Bei mir scattert Bayern 1 ,vom Wendelstein auf 93,7 Mhz gegen die 25 Km entfernte Lokalfunzel Radio 1 aus Ludwigsstadt immer wieder mal durch.

von Starsailor001 - am 21.09.2010 17:34
Vor etwa 2 Stunden konnte ich auf 99,4 einen niederländischen Sender mit O=2 empfangen.
Die ID war "The party station ... radio". Welcher Sender könnte das gewesen sein?
Außerdem gehen hier derzeit diverse Sender aus Belgien.

von pg09 - am 21.09.2010 17:49
Zitat
pg09
"The party station ... Topradio".


http://www.topradio.be/frequenties/

von ScheichManfred - am 21.09.2010 17:56
Zitat
ScheichManfred
Zitat
pg09
"The party station ... Topradio".


http://www.topradio.be/frequenties/


Danke dir!
Wow,250km sind ja ganz schön. FM Scan meldet,dass in meine Richtung nur 130 Watt rausgehen :eek: .

von pg09 - am 21.09.2010 18:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.