Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren
Beteiligte Autoren:
LeipzigNewsMan74, Mathias Volta, münsterländer, MHM

UNID LOG: 14.07.2011 - BBC auf 94,1 ?

Startbeitrag von LeipzigNewsMan74 am 14.07.2011 05:59

Hallo Leute,

habe gegen 7:25 auf der 94,1 ein Wortprogramm mit britischem Akzent empfangen. Wenn das BBC Radio 4 aus Tacolneston gewesen sein sollte, dann stellt sich die Frage ob es ein Short Distance ES Scatter oder eine Troposcatter war. Immerhin sind das 775km und wären für mich Troporekord.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, z B Sender, die BBC WS übernehmen oder andere Stationen, die gegen 7:25 auf Englisch senden?

Kurz danach gegen 7:39 hatte ich einen weiteren Fang: WDR2 aus Münster, Zweitempfang :cheers: nach 2007 glaub ich.

Antworten:

Dann wird Deine Vermutung wohl stimmen, Jürgen ! Glückwunsch ! :cheers:

von Mathias Volta - am 14.07.2011 07:40
Danke :cheers: ich muss mir echt mal so ne Logitech c910 Webcam holen um solche Momente festzuhalten... .

von LeipzigNewsMan74 - am 14.07.2011 08:13
Ebenfalls Glückwunsch zu dem Empfang! Ich vermute, daß es sich in diesem Fall um Meteorscatter handelte. Zumindest, wenn das Signal relativ schnell kam und relativ schnell wieder ging. Bei Troposcatter hat man eher ein gleichmäßiges An- und Abschwellen des Signals.

von MHM - am 14.07.2011 11:28
Das kann gut sein, zumal von Dir aus gesehen WDR2 ungefähr mit dem 250 KW Briten Brenner auf einer Linie liegt. Vor ein paar Jahren im Winter gelang mir ein 2 stündiger RDS Empfang aus Schweden, SR P2 96,8 60 KW, über 800 KM, sonst war zu dem Zeitpunkt kaum Tropo.

von münsterländer - am 14.07.2011 15:37
Zitat
LeipzigNewsMan74
Danke :cheers: ich muss mir echt mal so ne Logitech c910 Webcam holen um solche Momente festzuhalten... .

Unbedingt. Oder eine der preiswerteren Panasonic-Lumix, da stimmt Preis-Leistung und Du hast auch unterwegs Spaß mit Deinem Empfänger.
OT: Im Winter habe ich uni-technisch längere Zeit in Deiner Ecke zu tun, da sollte sonnabends mal ein Stündchen Moritzbastei o.ä. drin sein. :-)

von Mathias Volta - am 14.07.2011 18:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.