Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
pg09, Ruud, Rob PE1ITR, Aquarium, _Yoshi_, Jassy, Gerard Groningen

DX: 20.08.2011 - DAB Tropo

Startbeitrag von Rob PE1ITR am 20.08.2011 09:48

2011-08-20
6:00UTC bis 9:00UTC
Location: Eindhoven JO21QK

5A DR Deutschland *
5B MTVNL
11A MTVNL
12A VRT DAB
12B RTBF DAB
12C Publieke Omroep
12D Radio fuer NRW
11B DAB Baden-Weurt.*
11D BR Bayern *
11C Kent
11D D1 National *
11A Rheinland-Pfalz *

Hepburn gab heute morgen erhöhte Ausbreitungsbedingungen. Die sendern mit einem * sind neue von diesem Standort.
11B DAB Baden-Weurt.und 11D BR Bayern mit starke signalen empfangen. 11A Rheinland-Pfalz war nicht stark und schwierig zu empfangen weil 11A MTVNL auf der Ruckseite von antenne war. Ich war überrascht von die sender 11D BR Bayern. Ich habe gehört auf Kanal 5C bis 9D aber nichts empfangen.


Grusse Rob.

Empfänger DAB+: Sangean DPR-69+, 10el Yagi 10A~12D mit Vorverstärker, 8el Yagi 5A~8D mit Vorverstärker.

Antworten:

Hallo Rob

Warst du zu Hause oder nebenan auf dienen kleinen "Berg"?
Tolle Empfange.
Wie war das unterschied zwischen den beiden Antennen?

grüsse Gerard

von Gerard Groningen - am 20.08.2011 11:12
Zitat
Rob PE1ITR
2011-08-20
6:00UTC bis 9:00UTC
Location: Eindhoven JO21QK

5A DR Deutschland *
5B MTVNL
11A MTVNL
12A VRT DAB
12B RTBF DAB
12C Publieke Omroep
12D Radio fuer NRW
11B DAB Baden-Weurt.*
11D BR Bayern *
11C Kent
11D D1 National *
11A Rheinland-Pfalz *

Hepburn gab heute morgen erhöhte Ausbreitungsbedingungen. Die sendern mit einem * sind neue von diesem Standort.
11B DAB Baden-Weurt.und 11D BR Bayern mit starke signalen empfangen. 11A Rheinland-Pfalz war nicht stark und schwierig zu empfangen weil 11A MTVNL auf der Ruckseite von antenne war. Ich war überrascht von die sender 11D BR Bayern. Ich habe gehört auf Kanal 5C bis 9D aber nichts empfangen.


Grusse Rob.

Empfänger DAB+: Sangean DPR-69+, 10el Yagi 10A~12D mit Vorverstärker, 8el Yagi 5A~8D mit Vorverstärker.

Wow Bayern und Baden-Weurt sind sehr schone logs Rob :eek:
Ruud

von Ruud - am 20.08.2011 14:17
Rob hat auch eine einzigartige Antenne :spos:

von Jassy - am 20.08.2011 16:32
Zitat
Jassy
Rob hat auch eine einzigartige Antenne :spos:

__________________________________________
QTH: Ootmarsum [NL]
RX: Sony XDR-S3HD/XDR-F1HD, Lextronix E5 82/56, Microspot RA-318, Bremen MP74, Elta/Roadstar Globestar 3589
VW Polo 1.4 8V 44KW

Wenn tropo da ist soll die antenne nicht viel mehr machen ob es ein 5 oder 20 element Yagi ist sicher wenn die signalen so stark sind wie Rob beschreibt.
DAB Bayern soll Pfaffenberg wesen sein und DAB BW Heidelberg.
Ruud

von Ruud - am 20.08.2011 17:03
Gerard et al,

Ich war auf dem kleinen Hügel in der Nähe meines Hauses. Die neue Antenne (5a-9a) hab ich noch nicht gut ausprobieren können. Auf 5a und 5b sind die einzigen Stationen. So tief in der Band ist die Front-Rück Verhältnis nicht gut.
Ich habe einen Vorverstärker für Kanal 5a - 9a mit einer GaAs FET 3sk183 gemacht. Das funktioniert gut.

Ich habe heute Abend nog gehort, aber die Bedingungen waren zusammengebrochen. Da war viel QSB auf die signale. Empfangen aber nur ein ID in die spitze von QSB:
11B DAB Baden-Weurt.
11D BR Bayern
11D D1 National

11A Rheinland-Pfalz nicht empfangen.

Rob

von Rob PE1ITR - am 20.08.2011 20:49
Heute hab ich wegen des schönes Wetters mal einen Ausflug zum Tippelsberg gemacht.
Den Sangean DPR-69+ hatte ich auch dabei.

Eigentlich hatte ich nicht mit besonderen DAB-Empfängen gerechnet.

Aber dann hab ich gescannt und ich konnte es nicht glauben, der Sangean hatte ein Signal bei dem DAB Bouquet aus UK auf Kanal 12A (mit Capital,Choice FM usw.)
Der hatte da bis zu 3 Balken. Für Audio hats aber leider nicht gereicht.

Auch das BBC National Paket auf 12B konnte ich mit 1 Balken empfangen.

D1 National auf 11D ging nicht.

Die beiden belgischen Bouquets und das holländische ging auch. Damit hatte ich auch gerechnet aber nicht mit UK.

Wird sicherlich etwas Tropo im Spiel gewesen sein.

Nun frag ich mich,von woher Kanal 12A kommt? Doch wohl nicht aus Yorkshire,wie bei meinem Borkum-Urlaub vor kurzem,oder?

von pg09 - am 20.08.2011 21:11
Zitat
pg09
Heute hab ich wegen des schönes Wetters mal einen Ausflug zum Tippelsberg gemacht.
Den Sangean DPR-69+ hatte ich auch dabei.

Eigentlich hatte ich nicht mit besonderen DAB-Empfängen gerechnet.

Aber dann hab ich gescannt und ich konnte es nicht glauben, der Sangean hatte ein Signal bei dem DAB Bouquet aus UK auf Kanal 12A (mit Capital,Choice FM usw.)
Der hatte da bis zu 3 Balken. Für Audio hats aber leider nicht gereicht.

Auch das BBC National Paket auf 12B konnte ich mit 1 Balken empfangen.

D1 National auf 11D ging nicht.

Die beiden belgischen Bouquets und das holländische ging auch. Damit hatte ich auch gerechnet aber nicht mit UK.

Wird sicherlich etwas Tropo im Spiel gewesen sein.

Nun frag ich mich,von woher Kanal 12A kommt? Doch wohl nicht aus Yorkshire,wie bei meinem Borkum-Urlaub vor kurzem,oder?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
QTH:Bochum
Empfänger UKW: Sony XDR-S10HDiP,Tecsun PL-390,Eton E5 (derzeit nur MW),Mitsubishi-Autoradio mit RDS,Silvercrest Küchen-Unterbauradio mit RDS
Empfänger DAB+: Sangean DPR-69+
DX Videos auf Youtube: http://www.youtube.com/user/RadioFan09

Hallo PG,
Choice FM und Capital senden auf 12C von London aus, siehe http://www.wohnort.org/DAB/uknat.html#London3
GD DX
Ruud

von Ruud - am 20.08.2011 21:42
Zitat
Ruud
Hallo PG,
Choice FM und Capital senden auf 12C von London aus, siehe http://www.wohnort.org/DAB/uknat.html#London3
GD DX
Ruud


Nun,aber ich hatte Capital und Choice FM ja auf 12A.

Trotzdem danke für die Liste. Demnach könnte ich entweder West Midlands oder Yorkshire empfangen haben.

Da würd ich dann jetzt mal auf Yorkshire tippen.

Ich bin aber auch ein Dussel,da ich nur Capital,Choice und Heart ausprobiert hatte und nicht das ebenfalls schon im Sangean gespeicherte Yorkshire Radio.
Dann wüsst ich jetzt,obs aus Yorkshire kam.

von pg09 - am 20.08.2011 21:52
Aus welchen Land kommen die DAB Ensembles 5B MTVNL und
11A MTVNL ?

von _Yoshi_ - am 21.08.2011 08:13
Aus NL.
Hier mehr dazu: Klick!

von Aquarium - am 21.08.2011 08:31
Wie ich jetzt nach einem ernauten Scan herausgefunden habe,habe ich hier gestern nun doch nichts aus UK empfangen.
Der Sangean hat mir einen Streich gespielt.
Die Signalstärken von 12A und 12B kamen von den belgischen Ensembles und wurden aber auch bei den bereits eingelesenen britischen Sendern angezeigt.

von pg09 - am 21.08.2011 09:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.