DX: 16.10.2011 - Sporadic E checken !!

Startbeitrag von Mathias Volta am 16.10.2011 12:32

Hey Leute,

Schaut euch mal den DX Sherlock an:
Just in diesen Minuten ein richtig breiter "Teppich" über Mitteleuropa, wie man es nur an netten Tagen vom Hochsommer kennt, zumindest was Band-I angeht !!
Wenn auch zumindest nicht für mich relevant: Die besten Felder mit MUF 74 MHz scheinen ausgerechnet direkt über mir im Emsland zu liegen, nett sieht es ebenfalls über dem Osnabrücker Land und dem nördlichen Kohlenpott aus ! :cool:

Vielleicht geht im Laufe des Nachmittages noch einiges?? :-)

Antworten:

Ich poste es mal hier.

War zwar schon heute am 17.10. aber an meinem QTH 1 nordwestlich von Hamburg hörte ich gegen 9:50 Oldie 95 auf 95,0 als laut modulierte Musik für ein paar Sekunden den Sender komplett wegdrückte. Hörte sich Südosteuropäisch an, aber es wird wohl ein Rätsel bleiben was das war....

von Kenny S. - am 17.10.2011 11:04
na das war wohl der starke Tscheche, Radio Blanik als Scatter

von - - am 17.10.2011 15:01
@ParadiseFM

Meinst du wirklich? es hörte sich an wie Sporadic-E oder MS ... gute Signalstärke, ziemlich laut. Es lief Musik. Leider wenig Anhaltspunkte...

von Kenny S. - am 17.10.2011 18:01
@Kenny:

Da ist vielles möglich und ParadiseFM könnte Recht haben, könnte allerdings auch MS gewesen sein. Oder ein vorbeifahrender FM-Transmitter?? Die Dinger haben machmal wirklich ausreichend Bumms hinter, wie Du in meinem Video sehen kannst.



von Mathias Volta - am 17.10.2011 21:34
Zitat
Mathias Volta
Oder ein vorbeifahrender FM-Transmitter??


Sozusagen Sporadic LKW... ;) Habe ich auch schon erlebt, allerdings mit russischer Musik.

von Weltempfängermatze - am 17.10.2011 21:56
@Namensvetter:

Das Video entstand übrigens ganz in Deiner Nähe auf der A2, wo ja en masse Polen- und Russen-LKWs unterwegs sind. :-)

von Mathias Volta - am 17.10.2011 22:03
Zitat
Mathias Volta
@Namensvetter:

Das Video entstand übrigens ganz in Deiner Nähe auf der A2, wo ja en masse Polen- und Russen-LKWs unterwegs sind. :-)


In meinem Fall war allerdings ein deutscher LKW mit Hannover-Kennzeichen der "Übeltäter".

von Weltempfängermatze - am 17.10.2011 22:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.