Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
PowerAM, DX-Matze, UlliBG, Rheinländer, Mathias Volta

DX: 07.11.2011 - Sporadic-E (UKW)

Startbeitrag von DX-Matze am 07.11.2011 13:50

Auf 87,5 wechseln sich schwach mehrere Italiener ab, der eine spielte Chansons, beim anderen lief ein Interview. Recht flatterhaft aber immer wieder gut hörbar! Und das im November... :cheers:

Antworten:

Nun ist's wieder ruhig. Auffälig viele Meteor Scatter sind derzeit zu hören. Band I noch leer.

Aus Südfrankreich kommen erste F2 und TEP Meldungen auf 6m, mal sehen ob wir heute Nachmittag Glück haben. Auf 10/11m Meter ist F2 mäßig die Hölle los, viele Amerikaner sind zu hören!

von DX-Matze - am 07.11.2011 14:09
Einen recht heftigen Ping hatte ich eben auf 87,55 MHz: PI 51CC. Konnte leider noch nicht nachsehen, was es genau war. Sprache war italienisch.

von PowerAM - am 07.11.2011 14:25
Zitat
PAM schrob:
Einen recht heftigen Ping hatte ich eben auf 87,55 MHz: PI 51CC. Konnte leider noch nicht nachsehen, was es genau war. Sprache war italienisch.


Eben gehoert: "Radio Maria"... :cool:

von PowerAM - am 07.11.2011 14:35
Bei leider wieder Fehlanzeige aber angesichts der Jahreszeit halb so wild. ;-)

Zitat
DX-Matze
Auf 10/11m Meter ist F2 mäßig die Hölle los, viele Amerikaner sind zu hören!

Kann ich bestätigen:
Das CB-Band war in meiner Dienstpause gegen 16:15 CET brechend voll mit US-OMs, hören konnte ich innerhalb von 15 Minuten OMs aus:

K26 - 27,265 MHz: New York City
K28 - 27,285 MHz: Tennessee, Kansas => letzteres siehe Video:



Eine von 26-30 MHz durchgehende President Lincoln wäre heute nachmittag was feines gewesen !! :cool: :D

PS:
Kurzzeitig gab es übrigens auch einen deutschen Wortfetzen, vermutlich mobilerweise von der nahegelgenen A31. :-)

von Mathias Volta - am 07.11.2011 20:06
Zitat
Mathias Volta
Zitat
DX-Matze
Auf 10/11m Meter ist F2 mäßig die Hölle los, viele Amerikaner sind zu hören!

Kann ich bestätigen:
Das CB-Band war in meiner Dienstpause gegen 16:15 CET brechend voll mit US-OMs, hören konnte ich innerhalb von 15 Minuten OMs aus:

K26 - 27,265 MHz: New York City
K28 - 27,285 MHz: Tennessee, Kansas


Hallo Matze und Matze,
so geht es die letze Zeit eigentlich täglich. Vormittags Richtung Osten, sprich Asien, Australien usw. und nachmittags Richtung Westen.


von UlliBG - am 08.11.2011 07:28
Hallo Mathias, ist das Funk? was du da Empfangen hast? Polizei Feuerwehr oder was ist das?

von Rheinländer - am 08.11.2011 07:34
CB-Funk. ;)

von PowerAM - am 08.11.2011 07:48
Hier kann man sehen, dass es zurzeit hauptsächlich Richtung Ost geht.


von UlliBG - am 08.11.2011 09:06
Zitat
PowerAM
CB-Funk. ;)


ah ok, dass bleibt allerdings nur wenigen vorenthalten, da man dazu sicherlich auch dementsprechende Antennen-Felder aufm Dach braucht :-D

von Rheinländer - am 08.11.2011 10:04
Der Empfang gelingt in einem einigermassen empfindlichen "Weltempfaenger" bereits mit der Teleskopantenne. Haeufig wird fuer solche Verbindungen in AM gefunkt, SSB ist aber auch gaengig und eigentlich sogar vorteilhafter. Zum reinen Zuhoeren langt aber wie beschrieben schon ein Weltempfaenger.

von PowerAM - am 08.11.2011 10:22
Ulli, das stimmt, die F2-Ausbreitung wandert ja mit der Sonneneinstrahlung.

On Air bin ich mit nem billigen 80-Kanal-Gerät von Conrad und diesem Rundstrahler:



Die Antenne steht gerade, der Kamin ist Schräg. ;) Sitze nur selten dran, derzeit ist UKW und Band I noch spannender. Ansonsten ist das Band hier fast tot unter dem Jahr, nur einen Kollege aus meiner Zeit an der Elektrofachschule ist mir hier bekannt.

von DX-Matze - am 08.11.2011 12:46
Wer hat denn die Beitraege danach geloescht bzw. versteckt?

von PowerAM - am 08.11.2011 13:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.