Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren
Beteiligte Autoren:
Orbanaschol, Andy Schmid

Die Südspitze Südafrikas ist das Kap der guten Hoffnung

Startbeitrag von Andy Schmid am 11.06.2007 08:59

Irrtum: Der südliche Punkt Afrikas ist das Kap Agulhas (Nadelkap), das etwas 150 Kilometer östlich vom Kap der Guten Hoffnung liegt und ´rund 65 Kilometer weiter nach Süden ragt. Bartholomeu Diaz (1450-1500), der 1488 als Erster beide Kaps umschiffte, sprach vom "Caba tormentoso" (stürmischen Kap), doch es ist weder ganz klar, weklches Kap er gemeint hat, noch welches er vermessen hat. Die markantere Marke für Seefahrer ist jedenfalls das Kap der guten Hoffnung, das seinem Namen vom portugiesischen König erhalten haben soll, der hoffte, nun den Seeweg nach Indien gefunden zu haben.

Antworten:

Um die Südspitze Afrikas herum bewegt sich der bei Seeleuten wohlbekannte Agulhasstrom, eine Warmwasserströmung, die aus dem Indischen Ozean kommt und in den Atlantik fließt (ein Teil des globalen Strömungssystems, zu dem auch der Golfstrom im Atlantik gehört). Da wo der Agulhasstrom auf die südatlantischen Kaltwasserströmungen trifft, entstehen häufiger Stürme und Monsterwellen als sonstwo. Diese sind bereits einer ganzen Menge von Schiffen zum Verhängnis geworden. Die südafrikanische Küstenregion ist deswegen berüchtigt. Allerdings ist der Schiffsverkehr auf dieser Route auch enorm hoch. Vor allem die riesigen Containerschiffe und Supertanker, die für den Suezkanal zu groß sind, müssen da unten rum. Das trägt zu der hohen Zahl an Schiffsunglücken in dieser Region bei.

von Orbanaschol - am 11.06.2007 14:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.