Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
NobbyR, Rüdiger Schäfer, Toni, Andy Schmid, ernestine, Darklord

Einsamkeit macht krank!

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 18.09.2007 08:33

Einsamkeit macht krank
Forscher haben einen genetischen Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Immunschwäche gefunden.

LOS ANGELES - Viele Menschen fürchten sich vor der Einsamkeit. Man sagt, einsame Menschen werden sonderbar, psychisch auffällig oder auch depressiv. Nun haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, dass es noch eine weitere Gefahr für Menschen gibt, die oft allein sind. In einer Studie fanden die Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles heraus, dass einsame Menschen schneller krank werden, also dass sich die Einsamkeit direkt auf das Immunsystem auswirken kann. 14 Probanden nahmen an den Versuchen teil, von denen die eine Hälfte angab besonders einsam zu sein und die andere Hälfte stufte sich als sozial gut integriert ein. Bei einer näheren Untersuchung des Blutes, kam man zu erstaunlichen Resultaten. So reagierten die sozial isolierten Menschen weniger stark auf entzündungshemmende Hormone, die entzündungsfördernden weißen Blutkörperchen wurden dagegen in größeren Mengen gefunden. Außerdem waren die Gene, die durch Interferon Viren bekämpfen sollen, weniger aktiv. Zum Schluss bleibt nur noch die Frage, ob Einsamkeit das Immunsystem wirklich negativ beeinflusst oder ob eine bestimmte genetische Disposition zu sozialer Isolierung führt. Deshalb sollten in Zukunft ausgedehntere Versuche mit größeren Mengen an Probanden durchgeführt werden.

Gott sei Dank ist im ACD niemand allein ...

Antworten:

Kuschelrunde!!!! #D:

Wir wollen ja nicht krank werden oder? ;-)

von Darklord - am 18.09.2007 09:39

Studien machen krank

Ich habe rausgefunden, daß Studien einfach nur krank sind und krank machen :-D

von Toni - am 18.09.2007 10:28

Re: Studien machen krank

Gibt's darüber eine Studie?

#1:

von Rüdiger Schäfer - am 18.09.2007 11:36

Re: Studien machen krank

Willst Du damit andeuten - "Studien sind krank?" #3:

von NobbyR - am 18.09.2007 12:53
Alleinsein ist eine hohe Kunst! Diese beherrscht nicht jeder... (und wird deshalb krank...)

von NobbyR - am 18.09.2007 12:53

Re: Studien machen krank

Zitat
Rüdiger Schäfer
Gibt's darüber eine Studie?

#1:


:-)

von Toni - am 18.09.2007 13:14

Re: Studien machen krank

Studie stank. In einem Lied heißt es: don't read beauty-magazines, they make you feel ugly. Ähnlich isses auch mit vielen Studien.

von ernestine - am 18.09.2007 14:44
Zitat
NobbyR
Alleinsein ist eine hohe Kunst! Diese beherrscht nicht jeder... (und wird deshalb krank...)
Stimmt :-(

von Andy Schmid - am 18.09.2007 16:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.