Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Rüdiger Schäfer, Gero, Erik N.

Ghrelin - Das Hungerhormon!

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 20.08.2009 05:46

Liegt Übergewicht doch an den Hormonen?
Eine Studie zeigte unterschiedliche Blut-Spiegel des Hormons Ghrelin bei "Schlanken" und "Dicken".

KÖLN - Die Ausrede, an der fülligen Körper-Masse seien die Hormone Schuld, hört man immer wieder von Übergewichtigen. Bisher wurde dies, mit Ausnahme von Patienten mit Schilddrüsen- Unterfunktion, oft als Ausrede abgetan. So ganz unrecht scheinen die "Dicken" aber doch nicht zu haben, zumindest was die Regulation des Hungers betrifft. Dieser wird durch ein kompliziertes Netzwerk verschiedener Hormone wie Leptin, Adiponectin und Ghrelin gesteuert.
Leptin zeigt dabei die Sättigung an, während Ghrelin für den Hunger verantwortlich ist. Eine US-amerikanische Studie des Teams um Julio Licinio von der University of California in Berkeley, zeigte bereits im Jahre 2004, dass schlanke Männer insgesamt höhere Ghrelin-Werte haben als dicke Männer. Dieser zunächst unlogische Fakt, immerhin erzeugt Ghrelin ein Hungergefühl, lässt sich allerdings mit einer Fehlregulation dieses Hormons bei "Dicken" gut begründen. Auch scheinen die "Schlanken" den Hunger nachts zu verschlafen, da sie da die höchsten Ghrelin-Spiegel haben, "Dicke" dagegen tagsüber.

Antworten:

Ich könnte ein paar Kilo mehr gut gebrauchen. Allerdings klappt das nicht, egal wieviel und wann ich esse. Selbst regelmässig Abends ne Tüte Chips hilft nicht.
Sollte ich vielleicht komplett auf Nachtschicht umstellen, wie es im Text steht, damit ich dann den Hunger voll auskosten kann (haha Wortspiel)?

von Gero - am 20.08.2009 07:46
Vielleicht sollten wir dich beim ACD-Con nicht mit der Con-Keule traktieren, sondern wie eine Mastgans stopfen...

von Erik N. - am 20.08.2009 07:53
Ich bin für beides!

von Rüdiger Schäfer - am 20.08.2009 07:57
Ich fress Euch einfach alles weg, was ihr auf den ACD-Grill legt. Hilft mir und Euch .-)

von Gero - am 20.08.2009 13:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.