Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Darklord, Gero, Erik N., Rüdiger Schäfer

Schokolade gegen Herzinfarkt?

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 24.08.2009 04:40

Weniger Herzinfarkte durch dunkle Schokolade?
Schokolade beugt Herzerkrankungen vor.

STOCKHOLM - In einer Nachbeobachtung über acht Jahre von über 1.100 Männern und Frauen, die 1992-1994 wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus waren, stellte ein Gruppe schwedischer Forscher um Dr. Imre Janszky fest, dass Patienten, die regelmäßig dunkle Schokolade zu sich nahmen, ein deutlich geringeres Risiko hatten, an einem erneuten Infarkt zu sterben. Dies gelte jedoch nur für Schokolade. Andere Süßigkeiten zeigten diesen Effekt nicht, so die Studie. Auch darf man weitere Gesundheitsrisiken wie z. B. Übergewicht nicht aus den Augen verlieren, so dass der übermäßige Verzehr von Schokolade nicht auf jeden Fall empfohlen werden kann.

Antworten:

Ist das nicht ein Elend? Schokolade, Wein, Bier - alles gute Sachen gegen Herzinfarkt, die aber fett oder dement machen... Das erinnert an das Gebet eines Fünfjährigen: "Lieber Gott, mach, dass die Vitamine im Kuchen sind und nicht im Spinat..."

von Erik N. - am 24.08.2009 05:41
"Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine in den Pudding kommen, die sonst immer im Spinat sind". So geht das Gebet, das auch heute noch gerne gesprochen wird auf unseren Jugendfreizeiten vom CVJM.
Ansonsten ist es mit diesen Tipps irgendwie schwierig, man kann es aber auf einen Nennner bringen: Von allem nicht zu viel, den Mittelweg wählen und Masshalten. Obwohl man ebendas auch nicht übertreiben sollte.

von Gero - am 24.08.2009 07:03
Dunkle Schokolade schützt vor so vielen, da bin ich froh, dass ich jeden Tag ein paar Stücke im Büro esse. Ohne könnte ich den Stress nicht aushalten. Bin ich froh, wenn die Urlaubssaison vorbei ist und ich dafür Urlaub habe. :D

von Darklord - am 24.08.2009 10:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.