Wer kennt sich mit WORD aus?

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 16.01.2012 13:57

Ich habe einen Text in WORD 2003 geschrieben. Wenn ich nun eine Änderung der Formatierung vornehme (beispielsweise mache ich einen Absatz fett), dann ändert WORD den kompletten Text (also ALLE Absätze) in fett um. Wenn ich dann auf Rückgängig drücke, wird der Text wieder normal und nur die gewünschte Änderung bleibt. Weiß jemand, woran das liegt? Ich vermute, es hat etwas mit den Mustervorlagen zu tun, aber ich finde die entsprechende Einstellung nicht.

Antworten:

Hatte ich auch und dasselbe wie Du vermutet. Heute bin ich schlauer und weiß, dass das ein Teil der großen Welt verschwörung ist. Eine geheime Sekte klaut sich Deine Texte in dem Moment, in dem Du den Absatz fett markieren willst. Dahinter stecken böse Aliens mit Augenfehler, die fett nicht von normal unterscheiden können.

von - ernestine - - am 16.01.2012 16:10
Hm, ich hab im Büro Word 2003, sowas ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Markierst Du denn auch nur den Absatz vorher, den Du ändern möchtest? Eigentlich sollte sich die Formatierungsänderung dann nur auf die Markierung beziehen.

Man kann (aus dem Kopf heraus weiß ich das leider nicht) in den Einstellungen auch schauen, welche Formatvorlage aktiv ist. Ich hatte schonmal den Fall, daß ein Text auf einer nicht mehr vorhandenen Formatvorlage bassierte und dann komische Effekte entstanden sind. Nach dem Löschen des Eintrags ging alles wieder richtig. Könnte also in diesem Falle auch so sein, falls Du von jemand anderen die Datei erhalten hast.

von NobbyR - am 16.01.2012 19:03
Hi,
dabei handelt es sich um einen Fehler, den Word bis heute (zumindest bis office 2007 zuhause) nicht in den Griff bekommen hat. Mir passiert das auch ab und an, wenn Formatvorlagen durcheinanderkommen oder sich der Standort der normal.dot verändert. Oder man einfach mal etwas an den Standards ändert, weil man es kann..

Format - Formatvorlage - Standard - Bearbeiten- Ändern: Dort "Automatisch aktualisieren" Häkchen entfernen. (je nach Wordversion heisst das etwas anders. das hier ist aus word2000, da ich word2003 nicht hab, aber du findest das schon)


...muss aber sagen, dass ich etwas erstaunt bin. Hast Du denn nicht vor dem Posten Dr. Google gefragt?

von Gero G - am 17.01.2012 09:58
Danke. Das war die Lösung. Habe es gestern abend endlich auch im Netz gefunden.

von Rüdiger Schäfer - am 17.01.2012 11:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.