Der neue DUDEN kommt!

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 02.07.2013 07:08

Übermorgen (4. Juli) erscheint die 26. Auflage des DUDEN. 140.000 Stichwörter (die 25. Auflage von 2009 hatte 135.000), ein neues ausklappbares Alphabet-Register und 1216 Seiten. Außerdem im Preis inbegriffen: Die Rechtschreib-Korrektur für Windows-Computer.

Neu aufgenommen wurde z. B. das Liebesschloss – es handelt sich um ein an einem Brückengeländer angebrachtes Vorhängeschloss, dessen Schlüssel als Zeichen der ewigen Liebe in den Fluss geworfen wird. Das ist ein Brauch, der sich in Deutschland erst in den letzten Jahren etabliert hat und der nicht bei allen Stadtvätern und -müttern auf Gegenliebe stößt - wer aus Richtung Düsseldorf in den Kölner Hbf einfährt, kann sich selbst ein Bild davon machen ...

Ebenfalls neu ist die Schnappatmung, die medizinische Bezeichnung für eine etwa bei Schädigungen des Atemzentrums typische, von größeren Pausen unterbrochene Atmung. Aufnahme fand das Wort vor allem aufgrund der umgangssprachlichen Verwendung: Ich glaub, ich krieg Schnappatmung! Fans von Hape Kerkeling (Horst Schlämmer) wissen Bescheid!

Ein Neuzugang ist auch der Wutbürger, übrigens das „Wort des Jahres“ 2010. Als Wutbürger wird vor allem im Zeitungsjargon ein aus Enttäuschung über politische Entscheidungen protestierender Bürger bezeichnet.

Und auch die Vorständin hat im Zuge der Gleichstellung der Geschlechter in der Sprache Eingang in den Duden gefunden - meiner Meinung nach der Schwachsinn pur, aber mich fragt ja ohnehin keiner.

Antworten:

Ob noch irgendwer die Buchausgabe kauft - und dann auch benutzt :confused:

von KDL - am 02.07.2013 18:33
... aber hallo! Neben dem DUDEN Oxford Englisch Großwörterbuch ist der DUDEN Rechtschreibung hier das meistgenutzte Buch ...

von DUDEN€urt - am 02.07.2013 19:02
Wer macht sich denn noch die Mühe etwas im Duden nachzuschlagen (was manchmal auch nicht besonders einfach ist), wenn man der Rechtschreibkorrektur im Textprogramm die Arbeit überlassen kann :D

von KDL - am 02.07.2013 19:12
Natürlich wird das Buch benutzt. Es ist dick und schwer und eignet sich hervorragend dafür, die Tür zu blocken, wenn man im Hause Durchzug macht.

von GeroG - am 03.07.2013 05:09
So spricht ein wahrer Literat!

von Rüdiger Schäfer - am 03.07.2013 06:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.