Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
KDL, redaxa, NobbyR, Darklord, Aku, Andy Schmid, Rüdiger Schäfer

Heute ist Redaktionsschluss!

Startbeitrag von redaxa am 28.09.2013 04:29

Wer noch etwas im nächsten Intra unterbringen möchte ... die Mailbox der Redaxa hat noch Platz.

Antworten:

Moin Ernie, ich schick dir heute Nachmittag eine halbseitige Grafik zu,
die kannst dann innen im INTRA bringen :)

von NobbyR - am 28.09.2013 06:56
Super! Danke Nobby! Schön spacig bitte ...

von redaxa - am 28.09.2013 09:28
ich wollt ja eventuell was zu meinem Wahlhelfereinsatz am 22. schreiben, aber so richtig interessant ist das nun wirklich nicht (zumal die Abläufe - natürlich - von A bis Z genau festgelegt sind: die Durchführungsregeln sind so 24 Seiten lang und alles in bestem Beamtendeutsch :D -> das grüne Ding, das der Herr in Grün (unser Wahlbüroleiter) in der Hand hält). Es hat mir trotzdem eine Menge Spaß gemacht und meine Mitwahlhelfer/innen (siehe Bild) waren auch echt nett und die Wähler durchwegs auch, da kamen gleich ganze Familien mit Oma, Eltern und Kindern beim Sonntagspaziergang vorbei und die allererste war eine Minute nach acht eine Joggerin (die dem roten Kopf und der doch etwas heftigen Atmung nach zu urteilen schon eine Weile unterwegs gewesen war). Netterweise verteilten sich die 425 Wähler (ohne Anhang) recht gleichmäßig über den Tag, nur einmal gab es einen kleinen Stau. Auch musste man die insgesamt 12 Stunden nicht da sein, wir haben sozusagen Schichtbetrieb mit Überlappungen und gemeinsamen Start und Ende des Arbeitstages gemacht. Kurz nach halb acht haben wir unsere Meldung an die Wahlleitung abgegeben, dann die Formalitäten erledigt (das Bild zeigt uns beim Unterschreiben der Wahlunterlagen) dann noch aufgeräumt und sind dann kurz nach acht nach Haus gegangen.
Und wie das mit der Wahl und der Auszählung genau geht, kann euch am besten die Maus erklären, bis auf die blauen Wahlumschläge, die wir nicht hatten, lief das genauso ab wie in dem Mausspot :D Die Wahl-Maus



von KDL - am 28.09.2013 10:55

@redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

ich schreib noch einen LoC :rolleyes:

von KDL - am 28.09.2013 12:35

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Jawoll, das ist gut. Wahlhelfer ist man auch nicht alle Tage, oder?

von redaxa - am 28.09.2013 15:37

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Nee, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich es wohl wieder machen. War wirklich interessant. Der LoC ist gerade raus gegangen.

von KDL - am 28.09.2013 16:07

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Ich war vor Jahren (noch als Schüler, aber natürlich schon 18) Wahlhelfer. Damals konnte man es sich noch aussuchen direkt bei der Wahl dabei zu sein (so wie KDL) und schon um 8:00 bzw. 14:00 Uhr antreten oder nur bei der Auszählung der Briefwahl (da fing man dann erst um 18:00 Uhr an und meist ging es so bis 22:00 Uhr). Denke, damals war die Briefwahl noch nicht so stark genutzt, wie heute. Die ersten beiden male haben mein Freund und ich die erste Variante gewählt, später dann lieber bei der Briefwahl geholfen (da hatte man noch ein bisserl was vom Sonntag :D). In beiden Fällen gab es ja noch 50,-DM und meist ein Vesper (Breze und Cola oder Lebkuchen und Tee). Das war für einen Schüler natürlich leicht verdientes Geld und eine angenehme Aufbesserung des Taschengeldes ;) Hat Spaß gemacht. Aber mit Eintritt ins Berufleben wurde die Freizeit immer spärlicher, da war einem der freie Sonntag mehr wert, als die Hilfe bei der Wahl.

Übrigens, kann man als Wahlhelfer auch zwangsverpflichtet werden - ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so ist. Damals in den 1980er Jahren hat man mir erklärt, wenn nicht genügend Wahlhelfer da sind, kann man den Ersten, der wählen geht, dazu verpflichten, Wahlhelfer zu machen. Passiert natürlich äußerst selten, weil eigentlich immer genug Wahlhelfer zur Verfügung stehen (und auch Ersazt bei krankheitsbedingten Ausfall).

von Andy Schmid - am 29.09.2013 06:31

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Zitat
Andy Schmid
Übrigens, kann man als Wahlhelfer auch zwangsverpflichtet werden - ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so ist. Damals in den 1980er Jahren hat man mir erklärt, wenn nicht genügend Wahlhelfer da sind, kann man den Ersten, der wählen geht, dazu verpflichten, Wahlhelfer zu machen. Passiert natürlich äußerst selten, weil eigentlich immer genug Wahlhelfer zur Verfügung stehen (und auch Ersazt bei krankheitsbedingten Ausfall).


Das schreit doch regelrecht nach einem "Wer nicht fragt ..."

von redaxa - am 29.09.2013 06:52

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Ist notiert ...

von Rüdiger Schäfer - am 29.09.2013 09:20

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Zitat
Rüdiger Schäfer
Ist notiert ...


Schon mal ins Blaue vermutet:
Zwangsverpflichtung als Wahlhelfer ist möglich.
Aber bestimmt nicht den ersten, der zur Wahl kommt. Das wäre ja "Kidnapping".
(Oder etwa doch...?)

Aku

von Aku - am 29.09.2013 13:44

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Zitat
Aku
Schon mal ins Blaue vermutet:
Zwangsverpflichtung als Wahlhelfer ist möglich.
Aber bestimmt nicht den ersten, der zur Wahl kommt. Das wäre ja "Kidnapping".
(Oder etwa doch...?)

Aku


Nee, den letzten beißen die Hunde - der muß dann die Stimmen alle auszählen :joke:

von NobbyR - am 29.09.2013 16:50

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Bei der Meldung konnte an anklicken, wofür man sich meldet: Einsatz im Umkreis des Wohnorts, im gesamten Wahlkreis, Springer als Ersatz für ausgefallene Helfer oder Einsatz beim Auszählen der Briefwähler. Ich wollte aber gern bei mir in der Gegend helfen und so bin ich halt im übernachsten Wahlbüro gelandet :D

von KDL - am 29.09.2013 17:20

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Also der Brief den ich bekommen habe hatte die Überschrift: "Berufung zum Beisitzer"
Das hört sich sehr zwangsverpflichtend an - aber ich hatte mich ja vorher bereit erklärt, mich berufen zu lassen :D

von KDL - am 29.09.2013 17:23

Re: @redaxa - Re: Heute ist Redaktionsschluss!

Man lese hier:

Wer "dran" ist, kann sich dem nur sehr schwer entziehen...

von Darklord - am 29.09.2013 20:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.