Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
redaxa, Andy Schmid, KDL, Aku, NobbyR, Warum Fans?€urt

Ist das immer noch so?!?

Startbeitrag von Warum Fans?€urt am 07.10.2013 14:43

Bei einigen Umstellarbeiten meiner diversen Bücher- und Fanzinestapel geriet mir das Zine WARUM FANS? vom Januar 1972 in die Hände - da steht als eines der Umfrageergebnisse (aus den Jahren 1964/65) folgendes:
74,3% aller deutschsprachigen Fandomler sind Einzelkinder und/oder Erstgeborene!
Eine damalige Untersuchung im US-Fandom kam zu einem ähnlichen Ergebnis.
Ist das immer noch so?!?
Wenn ich mich so im Fandom umschaue, fallen mir beim ersten Nachdenken überhaupt keine Fans ein, die nicht unter obige Einstufung fallen (mich selber eingeschlossen)(bei manchen weiß ich allerdings auch nicht, ob sie überhaupt Geschwister haben - sie erwähnten nie welche) ... irgendwie seltsam, oder:smoking:

Antworten:

Hm, also ich bin Erstgeborener aber kein Einzelkind... aber soo viele Familien mit Mehrfachkinder gibts ja im Vergleich zu früher auch nicht mehr.
(die früheren Generationen hatte ja teilweise 5-10 Kinder.. wobei es da dann noch keine SF und Fandom gab, ob das der Grund ist? :D )

von NobbyR - am 07.10.2013 15:52
....auch Erstgeborener....

Andreas

von Aku - am 07.10.2013 17:53
... schließe mich Nobby an. Meine "kleinen" Schwestern haben mit SF/F und Fandom überhaupt nichts am Hut.

von KDL - am 07.10.2013 18:45
Falle komplett aus dem Raster: Vorletzt-Geborene von neun. Seven of Nine?

von redaxa - am 08.10.2013 03:46
Letztgeborener meiner Mutter, aber alleiniger Sohn meines Vaters - vier ältere Halbbrüder und zwei nie kennengelernte Halbschwestern. :rp:

von Andy Schmid - am 08.10.2013 05:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.