Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rüdiger Schäfer, Andy Schmid, GeroG

ACD-Adventskalender 2013 - Türchen 0

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 28.11.2013 05:35

Schon einen Tag früher als angekündigt, geht es heute los mit dem ACD-Adventskalender 2013. Als kleine Appetithäppchen kommen heute, morgen und übermorgen schon einmal die Türchen 0, 0,5 und 0,75. Richtig los geht es dann am Sonntag, dem 1. Dezember.
Ich wünsche viel Vergnügen!

ACD-Adventskalender 2013 - Türchen 0

Wenn wir unter Wasser die Augen öffnen, sehen wir alles verschwommen. Sobald wir jedoch eine Taucherbrille aufsetzen, ist die Sicht klar und deutlich. Wie ist so etwas möglich? Das Glas einer Taucherbrille ist schließlich nichts weiter als eine plane Glas- respektive Kunststofffläche, und nicht – wie bei Brillen üblich – gekrümmt und geschliffen. Wie kann also eine banale Taucherbrille einen offensichtlichen Sehfehler korrigieren?
Unsere Augen sind so konstruiert, dass auftreffende Lichtstrahlen beim Übergang von der Luft ins Augeninnere von der Augenoberfläche gebrochen werden. Dadurch entsteht (wie bei einer Projektion) ein Bild auf der Netzhaut. Das menschliche Auge ist allerdings an den Brechungsindex von Luft angepasst, und der ist einsichtigerweise ein anderer als der des Wassers. Kommt das Auge direkt mit Wasser in Berührung, kann die Augenlinse die stärkere Brechzahl des Wassers nicht ausgleichen − der Taucher sieht dann alles verschwommen. Das ist praktisch so, als wären wir plötzlich weitsichtig. Das nicht stark genug gebrochene Licht wird nicht auf die Netzhaut, sondern dahinter projiziert. Wir sehen unscharf.
Eine Taucherbrille dagegen schließt Luft zwischen Glas und Auge ein, so dass das Licht beim Übergang in die Hornhaut so gebrochen wird, als stünden wir im Trockenen.

Antworten:

Cool - man lernt nie aus. Tolle Sache der Adventskalender von Rüdiger. :spos:

von Andy Schmid - am 28.11.2013 06:16
Unnützes Wissen. Unnütz, aber unterhaltsam. Gerne mehr davon.

von GeroG - am 28.11.2013 08:30
Was heißt unnütz! Warte mal ab, bis ich das nächste Mal versuche, Dich in der Badewanne zu ertränken. Da wird mir eine klare Sicht gut zupass kommen ...

von Rüdiger Schäfer - am 28.11.2013 12:15
Zitat
Rüdiger Schäfer
Was heißt unnütz! Warte mal ab, bis ich das nächste Mal versuche, Dich in der Badewanne zu ertränken. Da wird mir eine klare Sicht gut zupass kommen ...


Da nutzt ihm die ganze klare Sicht nichts, wenn Du ihn mit vollem Einsatz Deines Leibes unter Wasser drückst.... :joke:

von Andy Schmid - am 28.11.2013 20:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.