Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andy Schmid, BILD-nicht-KREIS¤urt, Etwa...?¤urt, ernestine, Neugier¤urt, NobbyR

Lübeck ist die Wiege der Hanse

Startbeitrag von Andy Schmid am 05.01.2007 02:19

Irrtum: die Hanse entwicklete sich aus deutschen Kaufmannsgenossenschaften in ausländischen Handelsstädten. Die erste bekannte Genossenschaft entstand 1157 in London. Heinrich der Löwe förderte solche Niederlassungen. Im Gegenzug dafür, dass er gotländischen Kaufleuten in Sachsen besondere Privilegien einräumte, durften z.B. die sächsischen Kaufleute dort eine Kolonie nach eigenem Recht und mit eigenem Vogt gründen. Nach ähnlichem Muster entstanden viele Hanseniederlassungen, wie z.B. die berühmten "Brygge" in Bergen. Entscheidend für den Aufschwung der Hanse war aber auch der Wiederaufbau Lübecks 1159 durch Heinrich

Antworten:

:rolleyes:
Aus welchem Kalender beziehst Du eigentlich 'Dein' Wissen...??!???
#5:

von Neugier¤urt - am 05.01.2007 05:06
Hab in der Schule mal was über die Hanse ausgearbeitet. Kann mich kaum noch dran erinnern.

von ernestine - am 05.01.2007 05:55
Der Andy ist immer so schlau :)

von NobbyR - am 05.01.2007 11:46
Naja, mir fehlen dem Rüdiger seine schlauen Postings - da habe ich mir gedacht, schreib ich halt auch mal was (denke 50% davon dürfte Rüdiger in all den Jahren schon in seiner Sparte "Stimmt es...." im Intra abgehandelt haben. Aber was solls, wer nicht mag, braucht es ja nicht lesen ;-)



von Andy Schmid - am 05.01.2007 12:54
Zitat

Aus welchem Kalender beziehst Du eigentlich 'Dein' Wissen...??!?


Na, aus dem, der hier vor mir hängt.......... ist aber nicht der ACD-Kalender, der ist größer ;-)

von Andy Schmid - am 05.01.2007 12:55
Ich habe meinem Bruder so einen Weltkreis-Kalender 2007 geschenkt, wo für jeden Tag so Sachen drinstehen, wie Du sie bringst...! Isses der??? :cheers: :cheers:

von Etwa...?¤urt - am 05.01.2007 18:38
WELTBILD-Verlag, nicht WELTKREIS-Verlag!!!
Letzteren gab es auch mal (sehr aktiv in den 70er Jahren), war so in DKP-Nähe angesiedelt...

von BILD-nicht-KREIS¤urt - am 05.01.2007 18:39

Irrtum: WELTKREIS-Verlag

Zitat

WELTBILD-Verlag


Kurz mal nachgeguckt - auf der Rückseite........ jepp - stimmt!!! :spos: 10 Punkte nach Bremen-Nord :D Bin schon gespannt, was morgen wieder Interessantes drin steht......na ihr werdet es lesen ;-)

Ich habe den Kalender auch geschenkt bekommen und bin recht begeistert darüber! Ist echt toll das Teil :hot:

von Andy Schmid - am 05.01.2007 18:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.