Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Orbanaschol, Andy Schmid

Skandinavien ist ein Begriff für die nordischeneuropäischen Länder

Startbeitrag von Andy Schmid am 08.02.2007 02:14

Irrtum: Weder Island noch Finnland gehören zu Skandinavien. Ursprünglich war damit nur die skandinavische Halbinsel gemeint, auf der Norwegen und Schweden liegen. Kulturell wurde aber auch Dänemark zu Skandinavien gezählt. Finnland dagegen stand von 1154 bis 1809 unter schwedischer Oberhoheit und war damit auch "skandinavisch". Doch gerade deshalb hören es viele Fínnen heute gar nicht gerne, wenn sie als Skandinavier bezeichnet werden. Zusammen bezeichnen sich Finnland, Island, die drei skandinavischen Staaten und die autonomen Gebiete Grönland und Alandinseln als nordische Länder.

Antworten:

Åland (finn. Ahvenanmaa) ist eine seit 1921 autonome Inselgruppe zwischen Schweden und Finnland (ca. 130 km von Stockholm und ebensoviel von Turku), auf der überwiegend Schweden leben, die aber außenpolitisch von Finnland vertreten wird. Die Inseln drucken ihre eigenen Briefmarken. Zahlungsmittel ist der Euro. Amtssprache ist Schwedisch.
Åland besteht aus insgesamt 6757 Inseln von denen 60 bewohnt sind. 26530 Menschen leben dort.
Seit dem 1. 3. 2006 besitzt Åland auch eine eigene Internet-TLD: .ax . Davor waren Internetseiten von Åland nur unter .aland.fi registriert.

Guckst du hier: [de.wikipedia.org]

von Orbanaschol - am 11.02.2007 08:59
Coole Sache! Sehr informativ! :-)

Aber nicht vergessen - bei den Irrtumpostings handelt es sich nicht um eine Meinung von mir - sondern um Zitate ;-)

von Andy Schmid - am 11.02.2007 09:45
Weiß ich doch ... ;-)

von Orbanaschol - am 12.02.2007 22:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.