Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
Holger Döring, SpaceToni

Haben die SF-Filme die SF-Bücher zerstört?

Startbeitrag von SpaceToni am 15.06.2015 06:55

Viele, die mit SF nichts am Hut haben und dann Star Wars sehen, denken, dies wäre SF. Ist natürlich nicht so. Auch die ganzen technischen Entwicklungen werden z. B. Star Trek zugeordnet. Was natürlich auch nicht stimmt. Wir wissen das, weil wir Hunderte Romane gelesen haben, aber "der Mainstream" nicht. Alles was so in der Zukunft kommt, ist schon in der SF abgearbeitet worden.

Auch gibt es echt üble SF-Filme, die auch die SF-Bücher in den Abgrund ziehen. Sieht man auch an den Buchhandlungen und den Mitarbeitern da. Ich habe noch nie soviel Abscheu gesehen, wenn ich mal den Begriff SF ausgesprochen habe. Echt unfassbar!

Also, töten SF-Filme die SF-Bücher und damit die Autoren, die dann Fantasy schreiben müssen, damit überhaupt noch irgendwas gekauft wird. Oder Verlage schreiben einfach keine SF mehr drauf, damit der Mainstream das abnimmt. Arthur C. Clarke und Asimov drehen sich im Kreise.

Antworten:

Das ist bedingt richtig, denke ich. DerDurchschnittsbürger kennt ja nicht "die SF", er kennt nurFilme wie ST/SWund Ähnliches ( ähnlichen Schund). Es gibt auch viele schlechte SF-Filme aber auch viele gute. Das Problem mit den Büchern ist wohl die Zielgruppe...SF ("richtige" SF) verlangt immer etwas Mitdenken, Arbeit im Kopf...das ist nichts für den durchschnittlichen Leser, der will nur billige Fantasy...von der schreibe ich Dir ein Dutzend in 12 Minuten...aber das ist soo laangweilig. Ichsagte schon einmal auf irgendeinem stammtisch: Fantasy fängt man an zu schreiben mit 14 und hört auf mit 16...Pubertätsphänomen...dann wendet man sich der ernsthaften SF zu...viele Buchautoren sind aber auch durch Filme inspiriert...die jüngeren Military-SF-Autoren z.B. alle durch Starship Troopers, das merkt man an der Schreibe, an den Themen, den Plots.

von Holger Döring - am 15.06.2015 10:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.