Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Felix D. Lichte, Orbanaschol, ernestine, Darklord, Rüdiger Schäfer

Der witzigste Witz der Welt

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 28.03.2004 18:36

Hertfordshire (pte, 03. Okt 2002 17:01) - Seit heute, Donnerstag, steht der witzigste Witz der Welt fest. Die laut Angaben des britischen Laughlab [www.laughlab.co.uk] bislang "größte Humor-Studie" ist abgeschlossen. Mehr als zwei Mio. Bewertungen wurden im vergangenen Jahr weltweit abgegeben, die Abstimmung erfolgte im Internet. Der witzigste Witz stammt von dem 31-jährigen Psychiater Gurpal Gosall aus dem englischen Manchester.

Der Witz lautet: "Zwei Jäger befinden sich im Wald, als einer der beiden zusammenbricht. Er scheint nicht zu atmen und seine Augen glänzen. Der andre Jäger zückt sein Handy und wählt den Notruf. Er stößt hervor: Mein Freund ist tot! Was soll ich tun? Er erhält den Ratschlag: Beruhigen Sie sich. Als erstes, versichern Sie sich, dass er tatsächlich tot ist. Stille – dann ertönt ein Schuss. Zurück am Telefon fragt der Jäger: Ok, was jetzt?"

Der Leiter des Experiments, der Psychologe Richard Wiseman von der University of Hertfordshire [www.herts.ac.uk] , erklärte, dass dieser Witz von Männern und Frauen, Alten und Jungen aus den unterschiedlichen Nationen am Online-"Giggleometer", einer Fünf-Punkte-Skala, gleichermaßen als komisch eingestuft wurde. Andere eingesandte Witze hätten teilweise zwar höhere Bewertungen erhalten, dieser Witz erhielt aber eine "wirklich universale Zustimmung".

Verblüffend findet Wiseman, dass Deutsche, die zumindest in Großbritannien nicht für ihren Humor bekannt sind, keine Präferenz für eine besondere Art von Witz erkennen ließen. Demnach fanden sie jeden Witz komisch. Iren, Briten, Australier und Neuseeländer amüsierten besonders Witze mit Wortspielen. Amerikaner und Kanadier bevorzugten Witze, aus denen eine starke Überlegenheit sprach, wenn z.B. eine Person als besonders dumm erschien oder von einem anderen für dumm verkauft wurde.

Viele europäische Länder wie Frankreich, Dänemark und Belgien haben dem Experiment zufolge einen Hang zu surrealen Witzen oder für Witze, die sich über etwas lustig machen, was normalerweise Angst einjagt - gemeint sind Tod, Krankheit und Ehe. "Die Resultate deuten darauf hin, dass Menschen aus verschiedenen Erdteilen einen grundlegend anderen Sinn für Humor haben. Humor ist wichtig für die Kommunikation und je mehr wir darüber wissen, wie die Kultur des Menschen den Sinn für Humor beeinflusst, umso besser fällt die Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen aus", erklärte Wiseman. Wisemans Team hat die Ergebnisse bereits in einem Buch veröffentlicht. Es ist bei Amazon [www.amazon.co.uk] erhältlich. (Ende)

Antworten:

Den witzigsten Witz der Welt kennt niemand. Ihn hat niemand, der ihn einmal gelesen hat, überlebt, sondern sich zu tode gelacht.
Beweis?
Monthy Phytons Flying Circus...

:-D



von Darklord - am 28.03.2004 20:21
Wenn Deutsche "keine Präferenzen" haben was Witze angeht, dann wären sie folgerichtig die besten Diplomaten, oder?

von ernestine - am 29.03.2004 04:48
Das glaubt uns bloß keiner ... ;-)

von Orbanaschol - am 29.03.2004 07:52
Wär' ja auch ein Witz...

von Felix D. Lichte - am 29.03.2004 13:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.