Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ACD-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rüdiger Schäfer, elvira, JoJa

Frauen haben das bessere Herz

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 26.01.2005 10:19

Frauen haben das "bessere" Herz!
Dass Frauen eine etwa fünf Jahre längere Lebenserwartung haben als Männer, wussten wir schon lange. Warum das aber so ist, fanden Forscher der Universität Liverpool nun heraus.

LIVERPOOL - Welche ältere Frau oder welcher ältere Mann träumt nicht davon, das Herz eines 20-Jährigen zu haben? Denn Frauen haben im Vergleich zu Männern im Alter von 70 Jahren ein ähnlich leistungsfähiges Herz wie eine 20-jährige Frau. Männer hingegen verlieren zwischen dem 18. und 70. Lebensjahr etwa 25 Prozent ihrer Herzleistungsfähigkeit. In einer Studie der John Moores Universität in Liverpool untersuchten Forscher 250 gesunde Männer und Frauen. Man untersuchte die Studienteilnehmer auf ihren allgemeinen Körperzustand, den Blutdruck und ihre Herzleistung. Im Alter werden große Arterien häufig unelastischer. Dies führt zu Bluthochdruck und auch die Durchblutung nimmt bei beiden Geschlechtern mit zunehmenden Alter ab. Einen großen Unterschied fanden die Wissenschaftler allerdings bei der Herzleistung. Bei Frauen änderte sich im Laufe des Lebens die Leistung des Herzens kaum, bei Männern hingegen nahm die Herzleistung um ein Viertel ab. Männer, die in ihrem Leben viel Sport getrieben haben, haben aber immerhin noch so ein gesundes Herz, wie ein unsportlicher 20-Jähriger. Möglicherweise erklären diese Untersuchungen die höhere Lebenserwartung der Frauen.

Antworten:

Rüdiger Schäfer schrieb:

Zitat

Frauen haben das "bessere" Herz!


Das war jetzt wohl typisch für Dich, Rüdiger!!!

Nein, nein, kein Vorwurf, sondern lautes Lachen... Wie lange hast Du denn nach einer derart passenden Meldung gesucht, die die vorhergehenden Diskussionen über Mann/Frau nicht nur beendet, sondern dies auch noch so, daß Du das letzte Wort behälst...

Bravo, bravo!! ruft Jo (und gibt sich geschlagen ;-)

Apropos Bravo/Brova - vielleicht hätte jemand Klackton (das war doch Wally, der die Vokale bei Bravo verwechselt hat?) klarmachen sollen, daß er seiner Angebeteten ohnehin mit "Brava" gratulieren muß... Ziemlich schwer, dabei die Vokale so zuverwechseln, daß der Leser es merkt....



von JoJa - am 26.01.2005 11:18
Da ich jeden Tag ein gutes Dutzend Meldungen und Studien dieser Art auf den Tisch kriege, ist früher oder später IMMER die richtige dabei ...

:-)

von Rüdiger Schäfer - am 26.01.2005 12:08
Frauen haben das "bessere" Herz!

wissen wir. vor allem katzen gegenueber.

von elvira - am 27.01.2005 21:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.