Eine tolle Show

Startbeitrag von Orbanaschol am 03.08.2005 14:11

Man mußte sich ja schon beinahe verarscht fühlen.
Tagelang hatte man in den Medien nur gehört, wie gefährlich die Reparatur der DISCOVERY sei, und wenn der Astronaut was falsch mache, würde er ein Loch in die Hitzeschutzkacheln stoßen und dann müßten die Raumfahrer bei der Rückkehr zur Erde auf grausame Weise verbrennen. Und alles nur, weil die NASA meinte, die hervorstehenden Füllstreifen könnten unter Umständen womöglich eine leichte Überhitzung bei den Kacheln hervorrufen (man beachte den dreifachen Konjunktiv!). Man glaube es zwar nicht, sei aber eben auch nicht hundertprozentig sicher, deshalb solle der Astronaut Steven Robinson die beiden Füllstreifen bei seinem heutigen Außeneinsatz entfernen. Und daraus machten die Medien ebent "Supergefährlich", "Hyperkritisch", "Und wenn er was falsch macht ...", etc. (ich will den ganzen haarsträubenden Unsinn hier nicht mehr wiederholen).

Und so lief es dann tatsächlich ab:
Steve Robinson ist mit seinen Füßen auf der Spitze des Robotarms der Station CANADARM2 festgeschnallt. Der Robotarm wird vom Inneren der Station von Pilot Jim "Vegas" Kelly gesteuert.

ROBINSON: "Okay, Vegas, fahr mich drei Fuß in Richtung meiner Füße."
KELLY: "Verstanden, drei Fuß in Richtung deiner Füße."
ROBINSON: "... Drei ... Zwei ... Eins ... Anhalten! ... Jetzt einen Fuß in Richtung Orbiter."
KELLY: "Einen Fuß in Richtung Orbiter ... kommt sofort."
ROBINSON: "... Drei ... Zwei ... Eins ... Anhalten! ... Hmm ... Noch etwa einen Fuß weiter nach rechts."
KELLY: "In Ordnung."
ROBINSON: "... Drei ... Zwei ... Eins ... Anhalten! ... Kipp mich noch um 15 Grad nach vorne."
KELLY: "15 Grad nach vorne kippen. Verstanden."
ROBINSON: "... Drei ... Zwei ... Eins ... Anhalten! ... Bin jetzt dran. ... Ich mach erst mal meine eigene Inspektion."
Robinson streicht mit einem Finger (ein dicker Finger, wenn man den Handschuh des Raumanzugs mitberücksichtigt ) über den Füllstreifen, der zwischen zwei schwarzen Kacheln hervorragt. Dann greift er zu und ...
------ZUPF--------
ROBINSON: "Ich hab' ihn! ... Vegas, fahr mich jetzt wieder zurück ..."
KELLY: "Okay, zurückfahren."

Mal ehrlich: Für dieses einfache ZUPF wurde so ein Aufstand gemacht?
Hat die NASA jetzt das Scotty-Prinzip entdeckt: "Tu so, als sei es superschwer und supergefährlich, dann sind hinterher alle begeistert, daß es so perfekt geklappt hat und du stehst als der Superheld da." :confused:

Antworten:

Jaja, eine kleine Reparatur für den Astronauten aber ein Meilenstein in der Geschichte der Menschheit...

Bin gespannt, was sich die NASA als nächstes ausdenkt... #5:

von NobbyR - am 03.08.2005 14:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.