Aspirin wirkt auch gegen Hautkrebs

Startbeitrag von Rüdiger Schäfer am 31.01.2006 08:27

Aspirin auch gegen Hautkrebs?
Der Wirkstoff vom Aspirin(TM) scheint ein Krebs verhütendes Potential zu haben.

HERSTON - Australische Forscher konnten jetzt nachweisen, das der Wirkstoff vom Aspirin, die Azetylsalizylsäure, bei regelmäßiger Einnahme das Risiko reduziert, an Hautkrebs zu erkranken. Für die Studie wurden am Queensland Institute of Medical Research in Herston 273 Personen untersucht, von denen 86 unter dem "weißen" Hautkrebs litten (Spinaliom, spinozelluläres Karzinom). Von den Studien-Teilnehmern wurden die Daten zehn Jahre lang erfasst. Das überraschende Ergebnis zeigte, dass es in der Gruppe, die mindestens fünf Jahre lang regelmäßig Aspirin einnahm, ein vermindertes Risiko hatten, an Hautkrebs zu erkranken. Wurde Aspirin in höheren Dosen, also mehrmals täglich eingenommen, sank das Risiko sogar um 90 Prozent. Als Mechanismus wird die Blockade des Enzyms COX 1 (Hemmung der Prostaglandin-Synthese durch Blockierung der Cyclooxygenasen), das für das Tumorwachstum mitverantwortlich zu sein scheint. Schützende Wirkungen gab es mit Aspirin deshalb auch bei Speiseröhren-Krebs (Ösophaguskarzinom) berichtete die Fachzeitschrift "Lancet".

Antworten:

ich wusste es doch: ASS wirkt gegen alles, für alles und mit allem ;-)

von KDL - am 31.01.2006 09:09
KDL schrieb:

Zitat

ich wusste es doch: ASS wirkt gegen alles, für alles und mit
allem ;-)


Also ich krieg massive Magenprobleme, wenn ich ASS einnehme - bin schon vor Jahren deshalb auf Paracetamol umgestiegen. Krieg' ich jetzt Hautkrebs?

von JoJa - am 31.01.2006 11:51
Nee, bei zuviel ASS gibts Magen-, bei übermäßig Paracetamol Nieren-Probleme.

von ernestine - am 31.01.2006 16:31
Nur in Australien ...

von Orbanaschol - am 31.01.2006 20:53
... und vor allem für Bayer!

von Orbanaschol - am 31.01.2006 20:54
Leber, Ernie, nicht Nieren :)



von Colin - am 31.01.2006 23:49
Wenn jetzt Aspirin noch was fuer den Weltfrieden tut und gegen Hunger in der Dritten Welt, ist das ja fast ein Rundum-Sorglos Produkt...



von Colin - am 31.01.2006 23:50
Wir arbeiten dran!

Make the world a little better ...

von Rüdiger Schäfer - am 01.02.2006 07:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.