Praktische Konkordanz herstellen...

Startbeitrag von Sentinental am 04.01.2004 20:13

Praktische Konkordanz herstellen - gegenwärtige Weltsituation sehr bedenklich


Der Irak-Krieg ist meiner Meinung nach ungerecht gewesen. Erstens hat der Irak diesmal seinerseits keinen Staat angegriffen. Zweitens war der Irak kein wirklicher Gefahrenherd (er verfügt über keine Massenvernichtungswaffen). Drittens kann die Souveränität jedes Staates zwar beschränkt werden, aber sie darf keinem Staat weggenommen werden. Viertens ist die Beseitigung des Diktators die Sache des Volkes eines jeden Staates selbst, auch wenn dabei von auswärtigen Mächten geholfen werden kann.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, ist die gegenwärtige Weltsituation sehr bedenklich. Der tiefere Grund für diese Situation liegt letztlich in der absolutistisch-monistischen Denkweise, die sich anmasst, das Urteil über die Gerechtigkeit für sich allein in Anspruch zu nehmen und die Andersdenkende als die Ungerechten stigmatisiert.

Um die gegenwärtige unglückliche Situation der Welt einigermassen verbessern zu können, wäre es deshalb notwendig, dass man (in diesem Fall zuerst jeder Staat, aber letztlich jeder Mensch) solche absolutistisch-monistischen Denkweisen aufgibt oder wenigstens beschränkt, den Pluralismus in Sachen Kultur und Religion anerkennt und danach strebt, die Andersdenkenden, besonders die Andersgläubigen, harmonisch miteinander leben zu lassen. Dazu wäre es notwendig, dass man versucht, die praktische Konkordanz zwischen den verschiedenen Standpunkten herzustellen.

Prof.Dr.h.c.Hisao Kuriki, Völkerrechtler, Nanzan Universität, Tokio

Artikel 1: Zeit-Fragen Nr.48/49 vom 22.12.2003,
letzte Änderung am 26.12.2003

www.zeit-fragen.ch

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.