Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas, Markus, Rolf, Paul, Christian W., Oli

Gitarrensaiten

Startbeitrag von Oli am 08.08.2005 09:54

Hallo zusammen,

ich spiele in einer Oberkrainerbesetzung die Gitarre. Vor Kurzem habe ich mir eine Höfner New President gekauft - mit der ich wirklich super zufrieden bin.
Jetzt ist es allerdings an der Zeit die Saiten zu wechseln. Von einem Gitarristen habe ich den Tip bekommen, dass ich mit geschliffenen Stahlsaiten einen noch besseren Klang erreichen kann. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich an Euch wende. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet und mir auch konkrete Tips hinsichtlich der geschliffenen (Jazz-)Stahlsaiten geben könntet (also Hersteller, etc.).

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Oli

Antworten:

Es gibt von Thomastik Jazzsaiten, würde dir die geschliffenen 0.14er empfehlen.

Die geschliffenen Saiten klingen halt "dumpfer" als die ungeschliffenen.

Du kannst auch einen Kompromiss eingehen indem du mal halbgeschliffene Saiten probierst.

Mfg
Christian W. mit schwarz-weißen VM Tasten und geschliffenen 0.14er Jazzsaiten
:D :D :D

von Christian W. - am 08.08.2005 10:29
Servus Oli, Ich spiele eine Höfner Jazzica und eine Framus AZ 10
und spiele beide mit Daddario ECG 26 (für Jazz Gitarre)
die saiten sind in den Stärken 13-17-w026-w035-w045-w056 aber ich
würde die w045 und w056 dünner nehmen da die Gitarre oben
sehr Bassig klingt, ist aber geschmaksache.

Servus Pauli

von Paul - am 08.08.2005 14:00
Hey Oli,

spiele seit ca. zweieinhalb Jahren auf einer Höfner "New President" bei den Schwarzwaldkrainern und bin bestens zufrieden.
Habe bis heute unzählige Gitarrensaiten von verschiedenen Herstellern ausprobiert.
Von sehr teuren Saiten bis zu billig Saiten und bin seit wir unsere CD gemacht haben bei der Marke Pyramid hängengeblieben.
Die klingen auf der New President einfach geil.
Unten rum schön bassig und oben super offen und klar.
Benutze sie auch für Live Auftritte weil sie sich einfach gut spielen lassen.
Du bekommst die Saiten bei Thomann.
Die genaue Bezeichnung: Pyramid Superior Quality, Standard Jazz, Stärke 012.

Gruß aus dem Schwarzwald
Rolf

von Rolf - am 13.08.2005 08:15
Hy Rolf

Super Tip - werde ich auch mal auf meine Framus aufziehen. Der Gitarrensound auf eurer CD ist wirklich super!

Grüss mir deinen Nachbarn (Lolly)... ;-)

Gruss aus CH

Thomas

von Thomas - am 15.08.2005 08:03
Würde mir die geschliffenen Thomastik-Infeld Jazz zulegen, sind einsame Spitze.

Lez pozdrav, Markus

von Markus - am 06.12.2005 17:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.